Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Schlesien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 04.10.2018, 20:38
Benutzerbild von Weltenwanderer
Weltenwanderer Weltenwanderer ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 10.05.2016
Beiträge: 4.318
Standard Diskussionsthread - Stadtakten Oppeln

Hallo!

Bei szukajwarchiwach.gov.pl sind heute neben anderen Sachen auch im Bestand 45/22/0 die Stadtakten Oppelns online gegangen bzw. wurden erweitert. Die bisherigen Digitalisate bilden nur einen kleinen Prozentsatz der insgesamt erhaltenen Akten, aber schon hier finden sich viele interessante Objekte.
Dieser Thread soll dem Sammeln von nützlichen Unterlagen dienen.

Aufpassen: der Bestand wurde seit seiner ersten Onlinestellung immer wieder vom Staatsarchiv Oppeln offline genommen. Man muss also ggf. beim Staatsarchiv um Wiederherstellung des Bestandes bitten.

Seelenlisten, Volkszählungen, Wählerlisten:
Diese Listen enthalten oft wichtige Details zu den Einwohnern.
  • 45/22/0/3 Seelenlisten 1756-1871
  • 45/22/0/3 Wählerlisten 1809-1925 verschiedener Art

Evangelische Kirche:
  • 45/22/0/3/970 Evg. KB Taufen, Tote 1828

Standesamt:
  • 45/22/0/3/969 Verschiedene Geburtsanzeigen und -urkunden[/URL] aus den 1920ern bis 30ern, wohl von Leuten, die in Oppeln gewohnt oder geheiratet haben
  • 45/22/0/3/967 Standesamtliche Protokolle
  • 45/22/0/3/965 Eingegangene Aufgebote 1898-1900: Hierbei handelt es sich um Meldungen anderer Standesämter, dass ein Aufgebot zu einer Heirat gemacht wurde.
  • 45/22/0/3/971 Verstorbene Ausländer 1903-1915
  • 45/22/0/3/972 Kriegssterbefälle 1939
  • 45/22/0/3/973 Beilage zum Sterbebuch 1941
  • 45/22/0/3/975 Beilage zum Sterbebuch für das Jahr 1942
  • 45/22/0/3/974 Beilage zum Sterbebuch für 1943
  • 45/22/0/3/976 Nebenliste zum Sterbebuch für 1944
  • 45/22/0/3/977 Alphabetisches Namenverzeichnis zum Sterbebuch des Standesamtes Oppeln über beurkundete Kriegssterbefälle 1939-1944
  • 45/22/0/3/978 Ärztliche Todesbescheinigungen für das 1-te Halbjahr 1904
  • 45/22/0/3/979 Ärztliche Todesbescheinigungen I. Halbjahr 1911

Ich werde diese Liste aktualisieren, sollte noch etwas interessantes gefunden werden.

LG,
Weltenwanderer
__________________
Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

Mein Stammbaum bei GEDBAS
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.10.2018, 16:26
Benutzerbild von Lewh
Lewh Lewh ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2013
Beiträge: 1.487
Standard

Hallo,

Bestand 84/635/0/1.1.1:
ich bin mir ziemlich sicher das diese 23648 Akten zu Personen neu auf der Seite sind. Digital sind sie allerdings noch nicht. Um was genau es sich handelt weiß ich auch nicht. Ich prüfe aber die Seite regelmäßig und habe jetzt neu eine Akte in dem Bestand zu einem Verwandten gefunden.
Grüße
Lars
__________________
Suche:
Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
Schweinemeister und Hirte in Harbke
Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

Datenbank aller bekannter Daten
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.10.2018, 21:55
kdmos352 kdmos352 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2015
Ort: Kr. Neustadt Oberschles.
Beiträge: 210
Standard

Hallo Lars,


ich warte seit vielen Jahren auf das Inventar dieser Akten.
Es sind höchstinteressante Aktenstücke, aber nur für diese Personen, wessen Ahnen irgendwelches Geschäft/Bäckerei u.s.w in Schlesien gehabt haben.
Das war eine Handelsauskunfte.
Einiges über den Inhalt kannst Du hier sehen (siehe auf die Scans ganz unten) https://www.ap.wroc.pl/zrodla-archiw...-schimmelpfeng oder hier: http://www.proinform.at/content/geschichte.php


Sicher ist es, dass ich irgendwann in den kommenden Wochen ins Archiv nach Kamenz fahren muss :-)


Schöne Grüße aus Schlesien,
Damian
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.11.2021, 19:56
sonki sonki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2018
Beiträge: 4.673
Standard

Die Stadtakten von Oppeln wurden nochmal deutlich erweitert - insgesamt sind nun 334 Tausend Scans nur aus diesem Teilbereich online gestellt.
Heute kamen, soweit ich das sehe, viele Unterlagen um 179x-182x dazu, was Militärsachen betrifft dazu. Hin und wieder finden sich dort Listen von Namen, machmal mit Alter/Eltern usw. - Aushebungslisten usw.
Auch andere Akten was Zünfte betrifft sind online gegangen. Oder auch aus dem Schulwesen z.b. Schulgeldakten mit Namen der Schüler, Geburtsdatum und deren Eltern. Da müsste man mal wirklich jede dieser vielen Akten durchgehen und sammeln was davon alles genealogisch wertvoll ist. Aber bei der Menge an Signaturen (ich sehe hier 1700 neue Signaturen) ist das mal wieder eine Fleissarbeit.

Nachtrag: Vormundschaftsatken, Listen von Waisenkindern mit Geburtsdatum, Eltern, deseren Sterbedaten sind auch vorhanden. Oder divese Akten auch aus neuerer Zeit, z.b. Zeitungsschnippsel mit Sterbeanzeigen aus dem 2. WK.

Nachtrag II: Auch Mutterrollen aus der Stadt Oppeln und dem Landkreis sind vorhanden. Die sind schon nicht uninteressant. Flurregister, Namensverzeichnis der Gebäudebesitzer, Katasterkarten von Straßen in Oppeln mit eingezeichneten Hausbesitzern(?) und und und.

Geändert von sonki (23.11.2021 um 20:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:12 Uhr.