Hilfe beim Kurrentlesen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SchneeVonWittchen
    Benutzer
    • 19.10.2015
    • 20

    [gelöst] Hilfe beim Kurrentlesen.

    Liebe Forenmitglieder,

    Ich komme nicht mehr weiter.

    Habe meinen "Großvater vielten Grades" Franz von Wunderbaldinger einmal in Kuttenplan 1774
    und in den Folgejahren bis 1779 in Plan (Böhmen, Pilsner Kreis, Herrschaft Plan (Planá) /Sinzendorf) gefunden.
    1781 ist seine erste Frau gestorben.
    Dann verschwindet er von der Bildfläche....

    Laut einem Brief weiß ich aber zu 100% dass er seit 1772, 20 Jahre lang in der Herrschaft Plan gearbeitet/gelebt hat.
    In diesem Brief ist die Rede vom Landesgubernium, sowie von seiner "Chefin" aus Plan, und Franz schreibt selbst aus Brand.

    Wo war er in der Zwischenzeit??

    Ich weiß nicht mehr wie ich wo weitersuchen soll, jetzt wollte ich herausfinden, wo seine 2. Frau herstammt, kann dass aber nicht entziffern.

    Hier auf der zweiten Seite erste Zeile.



    Mit der 2. Frau hat er definitiv in Halze (Hals gewohnt) bis 1801/2. dann verliert sich seine Spur noch einmal und taucht dann wieder in Österreich auf.

    Bin für jede Hilfe dankbar!!


    Liebe Grüße aus Wien,
    Schnee von Wittchen.
  • Xtine
    Administrator

    • 16.07.2006
    • 28562

    #2
    Hallo SchneevonWittchen,

    ich habe Dir das mal in die Lesehilfe verschoben!

    Ich lese:
    2. Octobris

    Kind: Franz Sales Andreas

    katholisch / Knabe / ehelich

    Vater: Franz Salesino Edler v. Wunder Baldinger des Guths Hals Herr
    Mutter: Theresia gebohrne v. Zittasberth von Wien in Oestereich
    Paten: Andreas Lenz, Kaufmann in Wien; Jakob Fürbek, Schullehrer in Hals; Anna Schmidin, Bäurerin v. Hl. Creuz
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      bisher habe ich nur gefunden, dass er von 1778 bis 1783 Wirtschaftsbeamter auf der Herrschaft Plan war und 1783 zum Oberdirektor daselbst ernannt wurde ( Geschichte der Herrschaft und Stadt Plan in Böhmen). 1792 hat er verzichtet und das Gut in Hals erworben.

      Frdl. Grüße

      Thomas
      Zuletzt geändert von Kasstor; 11.11.2015, 19:36.
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Zita
        Moderator
        • 08.12.2013
        • 6098

        #4
        Hallo Schnee von Wittchen,

        hier ist die Trauung von Franz und Theresia:



        LG Zita

        Kommentar

        • SchneeVonWittchen
          Benutzer
          • 19.10.2015
          • 20

          #5
          Hallo,

          also
          @ Xtine
          Ich bitte um Entschuldigung, dass ich die falsche Forumkategorie angewählt hatte, hab das übersehen. Danke jedenfalls fürs verschieben.
          und danke fürs erlesen...nur mit zittasberth komme ich in Wien leider noch gar nicht voran....

          @Thomas
          ja dieses Schriftstück kenne ich, leider zusammen mit anderen werken nicht ganz so ergiebig wie ich es mir wünschen würde...ich vermute aber es geht vielen so....bin außerdem noch in meinen Anfängen der Ahnenforschung...und daher noch nicht so bewandert in "wie suche ich am geschicktesten"...

          @zit
          ich bin sprachlos...wie hast du das so schnell herausgefunden?????????? Danke!!

          was steht da noch alles. sie hieß lenz(in)? was ist jetzt mit zittasberth? was steht bei franz adresse? Stadt?

          achja, der liebe Franz macht es mir nicht leicht. was war dann wieder zwischen 81 und 93 und im Brief von 1792 steht er hatte eine zahlreiche familie. meiner Meinung nach, sind 4 Kids nicht unbedingt zahlreich... man bedenke Kaiserin Maria Theresia mit ihren 16 Kindern....das ist wahrlich zahlreich....

          ich vermute unter Franz Kindern einen Ignaz Wunderbaldinger (verheiratet mit einer Enzlmüller(? ebenso unauffindbar ) (nur seine Kinder sind in den Taufbüchern ab 1821 vermerkt, Schönberg/Kamp, Nö.) aber ich finde die Verbindung zwischen Franz und Ignatz nicht. Hättet ihr einen Hinweis wie ich das finden könnte.



          Danke nochmal für die bisherigen "Übersetzungen"/ und diese Trauungseintragung....ihr seid der Wahnsinn!

          Hoffentlich mache ich keine Umstände mit den vielen Fragen....


          Ganz Liebe Grüße,
          Schnee von Wittchen

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator

            • 16.07.2006
            • 28562

            #6
            Hallo,

            Zitat von SchneeVonWittchen Beitrag anzeigen
            @zita
            ich bin sprachlos...wie hast du das so schnell herausgefunden?????????? Danke!!
            Ich vermute mal, sie hat es aus dem Index von genteam.at (kostenlos anmelden und suchen)
            Dort findet man übrigens noch andere Taufeinträge.

            Zitat von SchneeVonWittchen Beitrag anzeigen
            was steht da noch alles. sie hieß lenz(in)? was ist jetzt mit zittasberth?
            Ja, dort steht, daß sie Lenz(in) heißt. (Das -in ist die weibliche Endung). Allerdings steht dort auch, daß sie Witwe ist, also ist Lenz der Familienname des ersten Mannes. Suche den Traueintrag der 1. Ehe, dann findest Du den Taufnamen (dort sollte hoffentlich auch Zittasberth oder Zitterberth stehen )
            Viele Grüße .................................. .
            Christine

            .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            • Xtine
              Administrator

              • 16.07.2006
              • 28562

              #7
              P.S.
              Der Traueintrag ist auch nochmal in der Pfarrei St. Stephan zu finden.
              Hier steht bei der Theresia noch etwas mehr:

              Theresia Lenz, verwittibte Kaufmannin, hier gebürtig, des Joseph Ziterbart, eines Kaufmanns im Leben, und der Elisabetha gebornen Enzingerin, seel. ehel. Tochter.

              Theresia war also aus dem Teil Wiens, der zu St. Stephan gehörte.

              Laut dieses Eintrags war der Bräutigam gebürtig von Gfel bei Krems.
              Viele Grüße .................................. .
              Christine

              .. .............
              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

              Kommentar

              • SchneeVonWittchen
                Benutzer
                • 19.10.2015
                • 20

                #8
                Vielen Dank!

                Kommentar

                Lädt...
                X