Zusatz "apos." (?) hinter Vorname in Taufeintrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • turquoise
    Benutzer
    • 02.02.2017
    • 85

    [gelöst] Zusatz "apos." (?) hinter Vorname in Taufeintrag

    Quelle bzw. Art des Textes: Taufbuch Benern
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1743
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Benern (Heilsberg)
    Namen um die es sich handeln sollte: Joannis


    Hallo zusammen,

    zwei Partikel hinter den Vornamen der Täuflinge irritieren mich und Google und Kirchenlateinvokabeln haben mir nicht weiter geholfen:

    Ich lese:
    Joannis apos. (in beiden Zeilen )

    Was lest hier hinter den Vornamen und was bedeutet es?
    Angehängte Dateien
    Suche nach & freue mich über Hinweise zu:
    Brandenburg: Fläming: Huyuff, Sandberg, Störmer, Lindemann, Jahn, Hellwig, Zietschmann, Danneberg/Dannenberg, Schulze
    Pommern: Greifenhagen: Hänel, Rehmer
    Ostpreußen: Miswalde: Gustav Kretschmann *10.11.1879; Heilsberg: Bunk, Gremm, Rossau, Wien, Albrecht, Zint/Cint
    Niederschlesien: Sorau und Sagan: Hanisch, Rauh, Krause, Böhm, Nitschke; Breslau: Zeh, Fuchs, Mende, Wuttke, Gutsmann, Littmann, Hoffholz
  • Cubert
    Erfahrener Benutzer
    • 31.07.2010
    • 191

    #2
    Hallo,


    das wird wahrscheinlich eine der zahlreichen Varianten von Johannes sein. Hier Johannes der Apostel. Es gibt auch noch Johannes der Täufer (Baptist) und eher regionale Varianten wie Johannes Nepomuk.

    Kommentar

    • turquoise
      Benutzer
      • 02.02.2017
      • 85

      #3
      Hallo Cubert,

      du meinst, es gehört zum Namen?
      Suche nach & freue mich über Hinweise zu:
      Brandenburg: Fläming: Huyuff, Sandberg, Störmer, Lindemann, Jahn, Hellwig, Zietschmann, Danneberg/Dannenberg, Schulze
      Pommern: Greifenhagen: Hänel, Rehmer
      Ostpreußen: Miswalde: Gustav Kretschmann *10.11.1879; Heilsberg: Bunk, Gremm, Rossau, Wien, Albrecht, Zint/Cint
      Niederschlesien: Sorau und Sagan: Hanisch, Rauh, Krause, Böhm, Nitschke; Breslau: Zeh, Fuchs, Mende, Wuttke, Gutsmann, Littmann, Hoffholz

      Kommentar

      • Cubert
        Erfahrener Benutzer
        • 31.07.2010
        • 191

        #4
        Ja, das halte ich durchaus für möglich.

        Ein Gegenbeweis wäre, dass der Zusatz noch bei weiteren Namen auftaucht, insbesondere bei solchen, die nicht im Verdacht stehen von Aposteln inspiriert worden zu sein.

        Kommentar

        • turquoise
          Benutzer
          • 02.02.2017
          • 85

          #5
          Ich hab im Taufbuch weiter geblätter. Du hast recht, es gibt auch ein paar Täufer ;-) Dankeschön!
          Suche nach & freue mich über Hinweise zu:
          Brandenburg: Fläming: Huyuff, Sandberg, Störmer, Lindemann, Jahn, Hellwig, Zietschmann, Danneberg/Dannenberg, Schulze
          Pommern: Greifenhagen: Hänel, Rehmer
          Ostpreußen: Miswalde: Gustav Kretschmann *10.11.1879; Heilsberg: Bunk, Gremm, Rossau, Wien, Albrecht, Zint/Cint
          Niederschlesien: Sorau und Sagan: Hanisch, Rauh, Krause, Böhm, Nitschke; Breslau: Zeh, Fuchs, Mende, Wuttke, Gutsmann, Littmann, Hoffholz

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator
            • 16.07.2006
            • 28393

            #6
            Hallo,

            das gehört insofern zum Namen, als daß es den Namenstag definiert!
            Gerufen wurde er nur Johannes und es ist meist auch kein zweiter Vorname. Wobei es bei Johann Baptist (Täufer) oft auch als 2. Vorname fungiert.

            Johannes Apost./Evangelist = 27. Dezember
            Johannes Täufer = 24. Juni
            Weitere Johannes Namenstage sind noch: 7. Januar, der 18. Mai und der 23. Juli
            Viele Grüße .................................. .
            Christine

            .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            Lädt...
            X