100 Jahre und 2 Tage ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Svet_Lin
    Erfahrener Benutzer
    • 03.04.2020
    • 243

    100 Jahre und 2 Tage ...

    ... oder doch nur ein Schreibfehler?


    Die Lösung ist klar, wenn man weiß, dass der Vater besagten Eberhards erst 1914 geboren wurde


    So einen "Fatal Error" habe ich in einer standesamtlichen Urkunde noch nie gesehen und wollte es daher einfach mal mit euch teilen.
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße aus Berlin
    Svetlana
  • didirich
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2011
    • 1344

    #2
    Hallo
    Ich kann nur Lebendsdauer: 2 Tage sehen.
    didirich

    Kommentar

    • Bianca Bergmann
      Erfahrener Benutzer
      • 30.12.2009
      • 1509

      #3
      Hallo Didirich,
      ging mir auch zuerst so. Aber schau mal Geburt: 1839 verst. 1939
      Gruß Bianca

      Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

      Kommentar

      • Svet_Lin
        Erfahrener Benutzer
        • 03.04.2020
        • 243

        #4
        Upps, sorry! Eigentlich wollte ich die Jahreszahlen noch hervorheben, aber Bianca hat den Fehler ja auch so gefunden. Fazit: Man muss immer zweimal hinsehen
        Viele Grüße aus Berlin
        Svetlana

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Hallo,

          auch noch aufgefallen ist mir die unterstellte Gottgläubigkeit des Säuglings.

          Gruß


          Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • fajo
            Erfahrener Benutzer
            • 08.10.2018
            • 2351

            #6
            bei sochlen Beiträgen kullern mir immer die Tränen, vor lachen... schade finde so was nicht in Böhmen.


            @ Kasstor

            Bei dem Geburtseintrag muss nicht nur ein Neugeborener an den lieben Gott glauben....
            Zuletzt geändert von fajo; 13.05.2020, 11:59.
            Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







            Kommentar

            • asd3
              Erfahrener Benutzer
              • 31.10.2015
              • 267

              #7
              Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
              auch noch aufgefallen ist mir die unterstellte Gottgläubigkeit des Säuglings

              Vielleicht in diesem Zusammenhang interessant zu wissen, das sich Personen während des Nationalsozialismus als "gottgläubig" bezeichnet haben, die den kath./ev. Religionsgemeinschaften den Rücken gekehrt hatten.



              Hierzu bei Wikipedia:"Die Einführung des Begriffs war der „Versuch, eine religiöse Identifikationsformel für Nationalsozialisten jenseits der Kirchen und sonstigen Glaubensgemeinschaften zu schaffen“. Das Beiwort galt als „Ausweis besonderer ideologischer Nähe zum Nationalsozialismus“."
              Ahnenliste unter https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=153579

              Kommentar

              • Bachstelze1160
                Erfahrener Benutzer
                • 08.02.2017
                • 716

                #8
                ich komm nicht mit

                Warum ist ein 100 Jahre und 2 Tag alter Mann in der Frauenklinik gestorben, oder hat man es dort nur aufgeschrieben?

                War das nicht auch der 2. Weltkrieganfang? Da wäre ich als Schreiberin auch verdattert
                Dank und herzliche Grüße <3

                Die Bachstelze


                Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
                Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

                Kommentar

                • Karla Hari
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.11.2014
                  • 5878

                  #9
                  hola,


                  aufgeschrieben wird das im Standesamt.
                  Der Schreiber hat sicher schon so manche Urkunde an dem Tag geschrieben, und bei den meisten bestimmt bei Geburt irgendwas mit 18xx schreiben müssen. Da ist das mechanisch so drin. Ich vertippe mich auch hin und wieder bei den Jahrhunderten. Mindestens bei Gedcomimport im Stammbaumdrucker wird das dann bemerkt. Gramps schaut nicht so genau hin (die Version, die ich bisher verwendete).
                  Lebe lang und in Frieden
                  KarlaHari

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X