Russischer Hochzeitseintrag - Lask - 17/1897

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Petri2021
    Benutzer
    • 02.05.2021
    • 41

    [gelöst] Russischer Hochzeitseintrag - Lask - 17/1897

    Quelle bzw. Art des Textes: https://metryki.genealodzy.pl/metryk...zoom=1&x=0&y=0
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1897
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Lask
    Namen um die es sich handeln sollte: Berta Giebel und Adolf Zachem


    Guten Abend,

    ich habe hier noch einen Eintrag für mich gefunden, der wichtig sein könnte und ich würde mich über eine Übersetzung der wichtigsten Daten sehr freuen.

    Schönen Abend und Danke.

    Petri
    Bitte nennen Sie zumindest unbedingt die Orts- und Familiennamen, die im Text vorkommen (sofern lesbar bzw. bekannt)!
    Eine Anrede, eine freundliche Bitte und am Schluss ein netter Gruß erhöhen die Motivation der Helfer!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Petri2021; 05.05.2021, 19:49. Grund: Super Übersetzung erhalten
  • Astrodoc
    Erfahrener Benutzer
    • 19.09.2010
    • 8908

    #2


    Immer diese langen Heiratseinträge ...


    No. 18
    Kusniza (Kuźnica)
    und
    Mjershontschka dusha (Mierzączka Duża)

    Heirat: in der Stadt Sdunskajawolja (Zdunska Wola), am 5./17. November 1897, um 3 Uhr nachmittags, in der hiesigen ev. Kirche

    Zeugen: Ljudowik Gibel, Onkel der Braut, 28 Jahre alt, und Friderik Bider, Schwager des Bräutigams, 38 Jahre alt, beide Landwirte wohnhaft der erste in Mjershontschka dusha, der zweite im Dorf Tokarsh

    Bräutigam: Adolf Zachej (Cachej), Junggeselle, Landwirt, wohnhaft im Dorf Kusniza, Sohn des Georg und der Karolina geb. Schefer, den Eheleuten und Landwirten Zachej; geboren in Kusniza, ev. Religion, 23 Jahre alt

    Braut: Jungfrau Berta Gibel (Giebel), Tochter des Jan und der Karolina geb. Schtejnbrenner, den Eheleuten und Landwirten Gibel; geboren in der Kolonie Mjershontschka dusha, ev. Religion, 17 Jahre alt, wohnhaft in der Kolonie Mjershontschka dusha bei ihren Eltern

    3 Aufgebote in der Lask-Z.W.-Kirche als Pfarrkirche der Neuvermählten am 31.10., 7. und 14.11. l.J.

    mündliches Einverständnis zur rechtmäßigen Eheschließung der Braut durch ihren Vater erteilt

    kein Ehevertrag geschlossen


    Pastor Pfr. E. Berner
    Adolf Zachej
    Ludwich Gübel
    Fridrich Bider
    Schöne Grüße!
    Astrodoc
    ______


    Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!

    Kommentar

    • Sylvia53
      Erfahrener Benutzer
      • 12.12.2012
      • 1146

      #3
      Russ. Hochzeitseintrag ZACHEJ °° GIEBEL 17/1897

      Hallo Astrodoc,


      könnte es sich auch um den Zeugen FRIEDRICH BIBER 38 handeln? Die Familie gibt es in Tokarz.
      Gruß Sylvia


      NUR WER SEINE GESCHICHTE KENNT,HAT EINE ZUKUNFT.
      Wilhelm von Humboldt 1767-1835

      Kommentar

      • Astrodoc
        Erfahrener Benutzer
        • 19.09.2010
        • 8908

        #4
        Hallo!

        Ja, du hast Recht!
        Wenn es Gibel heißt, muss es auch Biber heißen


        Immer diese Eigennamen ... tsessssss

        Und hätte der Kamerad in Deutsch unterschrieben, wäre es mir sogar selbst aufgefallen ...
        Zuletzt geändert von Astrodoc; 05.05.2021, 14:29.
        Schöne Grüße!
        Astrodoc
        ______


        Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!

        Kommentar

        • Petri2021
          Benutzer
          • 02.05.2021
          • 41

          #5
          Hallo Astrodoc,

          ich weiß die langen Texte .. aber für mich ein Goldschatz mit so vielen Infos.
          Danke für deine Zeit.

          Einen entspannten Abend wünscht

          Petri

          Kommentar

          Lädt...
          X