Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
||||
|
||||
![]() Quelle bzw. Art des Textes: Taufeintrag Jahr, aus dem der Text stammt: 1681 Ort und Gegend der Text-Herkunft: Neubrandenburg Hallo zusammen! Ein rätselhafter Taufeintrag, den ich nicht alleine hinbekomme. Was steht da? den 7 junius Hans Kägebeins Söhnlein Johan pathen sind gewesen H(err) Johan Voß, auß Schn??? allwart michel Schärgel(-)??? sche Vielen Dank und viele Grüße consanguineus |
|
||||
|
||||
![]() Hallo.
Kannst du bitte mehr Text zum Schriftvergleich einstellen ? LG und bleib gesund Marina ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Hallo,
Ich lese michel Schärpeltz |
|
||||
|
||||
![]() Hallo Marina,
bei der Schärgelschen bin ich mir inzwischen sicher. Das andere mit Fragezeichen ist meines Erachtens lesbar, aber die Bedeutung erschließt sich mir nicht. Viele Grüße consanguineus |
|
||||
|
||||
![]() Hallo.
Zitat: "... bei der Schärgelschen bin ich mir inzwischen sicher." Wie Michael schreibt würde ich auch Schärpeltzsche o. ä. lesen. LG und bleibt gesund Marina ![]() Geändert von Tinkerbell (22.01.2022 um 05:28 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Hallo Marina,
Ihr habt recht! Viele Grüße consanguineus |
|
|||
|
|||
![]() Ich lese
den 7 junius Hans Kägebeins Söhnlein Johan pathen sind gewesen H[err] Johan Voß, auß Rihn? allwart[,] michel Schärpeltz sohn Bei Rihn bin ich mir nicht sicher, die Majuskeln sind ja immer sehr individuell. Aber ein "S" ist es nicht, glaube ich. |
|
||||
|
||||
![]() Hallo Bastian,
Vielen Dank! Ich lese das, bei dem Du Rih liest als Sch. Vergleiche die Buchstaben mal mit den ersten drei von Schärpeltz. Kann mich natürlich auch irren... Viele Grüße consanguineus |
|
||||
|
||||
![]() Hallo.
Suchen wir einen Vornamen ? Der FN sollte demnach Allwart sein oder irre ich mich ? Beim Aufbau der Taufeinträge werden die Namen der Pathen genannt. Dann verstehe ich nicht warum da ... aus ... steht. Sollte doch eigentlich ein Vorname kommen. LG und bleibt gesund Marina ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Wenn Marina recht hat, und es sich wirklich um einen Vornamen handelt, dann liegt/läge
Auß stihn (=Augustin) Allwart nahe. |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|