Bestätigung Petschki & Koshino

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Geufke
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2014
    • 1073

    Bestätigung Petschki & Koshino

    Liebe Experten,

    zwei meiner Großonkel fielen im 2.Weltkrieg, laut Volksbund einer bei Petschki und einer bei Koshino.

    Ich habe die beiden Orte folgendermaßen lokalisiert, hätte aber gern noch eine Bestätigung:

    Petschki ca. 25 km entfernt von Pskov, nahe der finnisch-estnischen Grenze,
    Koshino, ca. 50 km westlich von Moskau

    Vielen Dank schon mal!!
    Viele Grüße, Anja

    Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

  • AlAvo
    • 14.03.2008
    • 6186

    #2
    AW: Bestätigung Petschki & Koshino

    Hallo Geufke,

    die von Dir genannten Orte Petschki (1943 und heute) und Koshino/Kosino (1943) lassen sich zwar geografisch aufzeigen.
    Eine mögliche Bestätigung, ohne weitere Angaben zu den Namen, Sterbedaten, Einheitenbezeichnung, etc. der betroffenen Personen, ist jedoch nicht eindeutig zu leisten.
    Selbst mit solchen Angaben kann dann nur mit sehr großer Wahrscheinlichkeit die jeweilige Ortslage bestimmt werden, da keiner von uns damals vor Ort war.


    Viele Grüße
    AlAvo

    Ps.: Das von mir gezeigte Petschki lag bis 1944 auf der estnischen Seite der estnisch-russischen Grenze
    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


    Kommentar

    • Geufke
      Erfahrener Benutzer
      • 20.01.2014
      • 1073

      #3
      Personen

      Hallo AlAvo, vielen Dank für Deine Antwort,

      also es handelt sich bei meinen Großonkeln um

      Erich Neumann und

      August Neumann

      Infos zu Einheiten, Kompanie oder dergleichen liegen mir leider im Moment nicht vor.
      Viele Grüße, Anja

      Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

      Kommentar

      • AlAvo
        • 14.03.2008
        • 6186

        #4
        AW: Bestätigung Petschki & Koshino

        Hallo Geufke,

        vielen Dank für Deine Rückmeldung.

        Bitte schön ist doch gerne geschehen, obgleich lediglich die Angaben des Volksbundes zu dem etwaigen Sterbedatum- und Ort vorliegen.

        Dies erlaubt zumindest, anhand von Frontlagekarten, eine geografische Überprüfung.
        Hinsichtlich August Neumann und dem Ort Petschki liegt eine gewisse geografische und kriegshistorische Plausibiltät vor.
        Zu Erich Neumann, dem Sterbedatum und dem von mir benannten Ort Koshino/Kosino bedarf es noch einer weiteren geografischen Überprüfung.

        Sobald ich zu einem möglichen Ergebnis komme, melde ich mich umgehend wieder.

        Letztendlich wird aber eine Anfrage bei der WASt zu möglichen weiteren Erkenntissen führen. Damit ließen sich die bisherigen Annahmen bestätigen oder auch nicht.


        Viele Grüße
        AlAvo
        War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

        Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

        Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


        Kommentar

        • Geufke
          Erfahrener Benutzer
          • 20.01.2014
          • 1073

          #5
          Nochmals dankeschön, scheint ja komplizierter zu sein, als ich dachte.
          Werde mal die Sache mit der WASt eruieren.
          Dir noch einen schönen Montag!
          Viele Grüße, Anja

          Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Hallo,

            Das Koshino würde ja eher zum 12.12.41 passen ( da dann 87. Infanteriedivision ), evtl. Schreibfehler? Das war ja so ungefähr die größte Annäherung an Moskau der deutschen Armee überhaupt.
            Oder gab es da ein Lager? Oder gab es noch einen anderen Ort, der so hieß?

            Frdl. Grüße

            Thomas
            Zuletzt geändert von Kasstor; 23.06.2014, 13:05.
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • Geufke
              Erfahrener Benutzer
              • 20.01.2014
              • 1073

              #7
              Hallo Thomas,

              danke für Deinen Hinweis. Es gibt ein Gefangenenlager mit gleichem Namen, aber das liegt mitten in Russland und dann wäre er wohl vor Ort und nicht in Sebesh bestattet worden. Da erscheint mir eine falsche Jahreszahl wahrscheinlicher. Das muss ich dann auch nochmal eruieren, sprich meine Oma fragen!
              Viele Grüße, Anja

              Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

              Kommentar

              • Amoena
                Erfahrener Benutzer
                • 11.06.2011
                • 456

                #8
                Hallo Geufke,
                laut wikipedia.ru gibt es mehrere Petschki (Печки):
                in Weißrußland, Gebiet Brest;
                in Rußland, in den Gebieten Archangelsk, Kaluga, Orel, Pskow, Smolensk.

                Koshino (Кожино) gibt es sehr sehr viele,
                Kosino (Козино) auch sehr sehr viele. Es handelt sich hier um zwei verschiedene Ortsnamen.
                Man muss schon das Gebiet (oblast) und evtl. auch Rayon (die kleinere Verwaltungseinheit eines Gebietes (oblast) in Erfahrung bringen.
                Liebe Grüße,
                Amoena

                Kommentar

                • Geufke
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.01.2014
                  • 1073

                  #9
                  Zitat von Amoena Beitrag anzeigen
                  Hallo Geufke,
                  laut wikipedia.ru gibt es mehrere Petschki (Печки):
                  in Weißrußland, Gebiet Brest;
                  in Rußland, in den Gebieten Archangelsk, Kaluga, Orel, Pskow, Smolensk.

                  Koshino (Кожино) gibt es sehr sehr viele,
                  Kosino (Козино) auch sehr sehr viele. Es handelt sich hier um zwei verschiedene Ortsnamen.
                  Man muss schon das Gebiet (oblast) und evtl. auch Rayon (die kleinere Verwaltungseinheit eines Gebietes (oblast) in Erfahrung bringen.
                  Hallo Amoena,

                  danke für Deinen Hinweis. Da die beiden in Sebesh bestattet worden sind, werden sich die Orte dort in der Nähe befunden haben, damit schließen sich schon ein paar aus.
                  Viele Grüße, Anja

                  Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X