Anfragen an Erzbistum Paderborn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anna v. Sachsen
    Erfahrener Benutzer
    • 24.07.2004
    • 598

    #16
    Kölner Klüngel?

    den gibt es auch woanders!
    Kriege einen "dicken Hals", wenn ich sowas lese.
    Die Benannten machen dann mit dem Erzbistum einen Deal.
    Geht nur um Kohle. Wie im Mittelalter.
    Vermute aber, dass das anfechtbar ist.
    JEDER muß ein Recht haben, Auskünfte über seine Familie, seine Herkunft, seine Wurzeln zu erlangen.
    Warum bemühen sich andere Stellen denn so?
    "amtliche Anfrage (Erbenermittlung)"
    3x kurz gelacht!
    Was ist "amtlich"?
    Jeder Profi schaut ins Amtsblatt, sucht die lukrativsten Sachen raus, sagt dem Amtsgericht Bescheid und beginnt zu ermitteln Und denen halten die die Stange?
    Würde es nicht darauf beruhen lassen, Gesetze raussuchen und den Popen um die Ohren knallen.
    Das ist schlicht in meinen Augen Unterschlagung von persönlichen Urkunden.
    Übrigens:
    Bei der Klärung offener Besitzverhältnisse aus DDR-Zeiten sind ausdrücklich Erbenermittler ausgeschlossen!
    Warum wohl?
    Gabi






    Zitat von Fronja Beitrag anzeigen
    So, hier mal der genaue Wortlaut:

    "Sehr geehrte Frau...,

    Auskunft aus Kirchenbüchern erteilen wir bei privater Familienforschung nicht sondern nur auf amtliche Anfrgae (Erbenermittlung). Wir empfehlen Ihnen, einen der im beiliegenden Faltblatt genannten und hier zurzeit tätigen gewerblichen Rechercheure mit der Erstellung eines Auszugs aus dem Trauregister der Pfarrei St. Christophorus Ostinghausen (und gegebenenfalls weitere Forschung) zu beauftragen.

    Mit freundlichem Gruß"

    Anbei das Faltblatt mit einigen Adressen und Erklärungen zur Forschung. Der Witz an dem Faltblatt ist dieser Teil:
    "In unserem Haus haben Sie die Möglichkeit, anhand von Filmen von fast allen Pfarrmatrikeln des Erzbistums Paderborn vor 1874 mehr über Ihre Verfahren zu erfahren. (...) Mit Ihrer Forschungsarbeit auf dem Gebiet der Genealogie als historischer Hilfswissenschaft können Sie das Wissen vorangegangener Generationen für diese Diskussion fruchtbar machen. Hierzu laden wir Sie herzlich ein."

    LG
    Steffi

    Kommentar

    • Merle
      Erfahrener Benutzer
      • 27.07.2008
      • 1274

      #17
      Zitat von Anna v. Sachsen Beitrag anzeigen
      Vermute aber, dass das anfechtbar ist.
      JEDER muß ein Recht haben, Auskünfte über seine Familie, seine Herkunft, seine Wurzeln zu erlangen.Gabi

      Hallo zusammen,

      jetzt haltet aber mal den Ball flach...

      Das Archiv in Paderborn hat lediglich mitgeteilt, dass SIE keine Auskünfte aus den Büchern geben können, vermutlich weil sie zu wenig Personal haben. Wenn man nicht selbst ins Archiv gehen kann, dann muss man halt einen Genealogen beauftragen.

      Jeder kann aber ins Archiv gehen und sich dort die verfilmten Bücher anschauen.

      Hier wird nix vorenthalten oder zurückgehalten.

      Gruß
      merle

      Kommentar

      • mini
        Erfahrener Benutzer
        • 19.12.2008
        • 376

        #18
        Zitat von Merle Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,

        jetzt haltet aber mal den Ball flach...


        Gruß
        merle
        Hallo,

        Danke Merle, genau so ist es. Das Archiv hat nur die Auskunft erteilt, keine Aufträge zur Forschung mehr anzunehmen, bzw. selbst zu erledigen. Entweder man forscht also selbst im Archiv, oder beauftragt einen dort ansässigen und angemeldeten Genealogen oder irgendjemand anderen.

        DAS ist in jedem KB Archiv das ich kenne, bzw. besucht habe, übliche Praxis und hat nichts mit Klüngel, Abzocke usw. zu tun.
        Überlegt mal, dass mit wenigen Mitarbeitern und wenigen finanziellen Mitteln Anfragen eben einfach nicht mal so nebenbei zu erledigen sind!
        Und ich denke mal, dass Anfragen in Archiven doch nicht nur sporadisch eimal im Monat einflattern werden...

        In diesem Sinne
        Schöne Grüße

        mini


        Suche: Johann Christoph Hacke, Uhrmacher, + vor 1761 in Halberstadt

        Kommentar

        • Friedrich
          Moderator
          • 02.12.2007
          • 11326

          #19
          Moin zusammen,

          das Einzige, was mich ein wenig stört, ist, daß z.B. im Faltblatt nicht genügend auf die Selbstforschungsmöglichkeit hingewiesen wird. Das kann also schon iriitierend aufgefaßt werden, als ob eigene Forschungen überhaupt nicht mehr möglich seien.

          Aber wir wissen ja nun, daß es noch selber geht!

          Friedrich
          "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
          (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

          Kommentar

          • Hibbeln
            Erfahrener Benutzer
            • 12.04.2008
            • 469

            #20
            Hallo Steffi,

            ich bin selber schon öfter im Kirchenbucharchiv in Paderborn gewesen. Ich kenne den Inhalt des von Dir erwähnten Flyers nicht.
            Natürlich darfst Du dort selber forschen, und zwar nach Lust und Laune, und Du musst auch nicht einen Berufsgenealogen beaufttragen.
            Geändert hat sin in der Vergangenheit nur folgendes:
            1. Es werden keine Kirchenbücher mehr vorgelegt, sondern man kann nur noch die Filme der Bücher einsehen. Daher wurden auch noch zusätzliche Lesegeräte angeschafft. Da hat allerdings zu Konsequenz, dass Du dort vorher anrufen musst um auch verbindlich einen Platz am Lesegerät zu bekommen.
            2. Das Archiv führt selber keine Recherchen mehr durch, sondern die Mitarbeiter dort verweisen an Personen, die diese Recherchen gegen Kostenerstattung vornehmen.

            Das machen mittlerweile andere Archive auch so ähnlich, da sich die Kosten für eine komplizierte Recherche oft nicht vorher verbindlich abschätzen lassen.

            herzlichen Gruß aus Detmold

            Hans-Dieter

            Kommentar

            • Anna v. Sachsen
              Erfahrener Benutzer
              • 24.07.2004
              • 598

              #21
              Standard Anfragen an Erzbistum Paderborn

              habe mich etwas schlauer gemacht:
              Grundsätzlich ist es richtig, dass die Kirche bestimmen kann, wem sie Auskünfte bzw. Kopien oder Einsicht gewährt.
              Die Kirchen sind Besitzer der Kirchenbücher.
              Wenn ich das Gesetz richtig interpretiere, sind die Kirchen allerdings denen gegenüber auskunftspflichtig, die nachweisen können, dass sie mit den gewünschten Daten in familärer Beziehung stehen. Also uns Hobbyforschern in der eigenen Familie.
              Dies trifft ja wohl NICHT auf Erbenermittler zu!
              Entweder geht das Erzbistum Paderborn einfach zu weit, indem sie Daten an entsprechende Herrschaften verhökert oder sie haben das Gesetz nicht richtig verstanden und niemand hat dagegen bisher opponiert.
              Würde mir dieser Flayer vorliegen, würde ich bei einigen Stellen massiv vorstellig werden und die Sache nicht auf sich beruhen lassen.
              Wir haben ein Recht auf den Zugang eigener Familiendaten!
              Wir bezahlen schließlich oft genug dafür.
              Gabi

              Kommentar

              • WortSpiel

                #22
                Wie und in welchem Umfang Kirchen auskunftspflichtig sind, scheint rechtlich umstritten zu sein.
                Sind Kirchen Körperschaften des öffentlichen Rechts und das Auskunftsersuchen dreht sich um weltliche Fragen (z. B. Verwaltung oder Finanzierung bestimmter Sachen), so scheint die Auskunftspflicht in der rechtlichen Betrachtung unbestritten.
                Geht es jedoch um Religionsausübung, gibt es keinen staatlichen Einfluß mehr. Ob Einsicht in Kirchenbücher, bei denen es ja ursächlich um Religionsausübung sprich Taufe etc, geht, zugelassen ist, scheint daher einzig und allein im Ermessen der jeweiligen Religionsgemeinschaft zu liegen. Hier müßte man im jeweiligen Kirchenrecht nachlesen.
                Soweit ich weiß, besteht allgemeine Auskunftspflicht der Kirchen nur für Zeiten bis zum 1.1.1875.
                [ohne Gewähr]
                Um allen Problemen aus dem Wege zu gehen, halte ich mich an das alte Sprichwort "Wie Du in den Wald rufst, so schallt es hinaus" und verhalte mich dabei genauso, wie ich behandelt werden möchte.

                WS

                Kommentar

                • Hibbeln
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.04.2008
                  • 469

                  #23
                  Hallo Steffi,

                  wenn sich Deine Anfrage konkret auf einen Eintrag aus dem Jahre 1862 bezieht, dann teile mir bitte exakt mit was Du suchst, ich schaue dann hier im Detmold im Archiv in den Kirchenbuchduplikaten nach.
                  Für Ostinghausen liegen die hier für die Jahre 1808 bis 1874 vor.
                  Mal sehen, was ich für Dich tun kann.


                  herzlichen Gruß aus Detmold

                  Hans-Dieter

                  Kommentar

                  • Hintiberi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.09.2006
                    • 1075

                    #24
                    Zitat von Merle Beitrag anzeigen
                    Hallo zusammen,

                    jetzt haltet aber mal den Ball flach...

                    Das Archiv in Paderborn hat lediglich mitgeteilt, dass SIE keine Auskünfte aus den Büchern geben können, vermutlich weil sie zu wenig Personal haben. Wenn man nicht selbst ins Archiv gehen kann, dann muss man halt einen Genealogen beauftragen.

                    Jeder kann aber ins Archiv gehen und sich dort die verfilmten Bücher anschauen.
                    Hallo merle und alle andern!

                    So ist es! Selbst forschen kann man immer noch, wenn auch nur noch anhand der (damals von den Mormonen angefertigten) Verfilmungen der Kirchenbuecher.

                    Hier wird nix vorenthalten oder zurückgehalten.
                    Das stimmt leider nicht ganz > Die nicht verfilmten Kirchenbuecher stehen dem Forscher nun nicht mehr zur Verfuegung. Dies betrifft insbsd. auch diejenigen Buecher, die ueber den Zeitraum 1874 hinausgehen und vor Juni 2009 noch einsehbar waren.
                    Meine Ahnen
                    http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
                    www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

                    Kommentar

                    • Hintiberi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.09.2006
                      • 1075

                      #25
                      Zitat von honkytonk Beitrag anzeigen
                      Hallo Steffi,

                      die Kirchbücher in Paderborn sind tatsächlich nur bis 1874 verfilmt, die von dir gesuchten Daten bekommt man aber über das Zivilstandsregister im Staatsarchiv Detmold. Laufzeit heute - ca.1809.
                      Wieso *aber*?
                      Die Kirchenbuecher von Ostinghausen sind selbstverstaendlich bis zum Jahre 1874 auf Film auch in Paderborn einsehbar.

                      Da Ostinghausen zum kurkoelnischen Gebiet gehoerte, duerften die Kirchenbuchduplikate in Detmold hier schon 1779 einsetzen.

                      Viele Gruesse
                      Jens
                      Meine Ahnen
                      http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
                      www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

                      Kommentar

                      • honkytonk
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.11.2007
                        • 315

                        #26
                        Hallo Jens,

                        das aber, weil alles was in Detmold als Film vorliegt auch über die Mormonen ausgeliehen werden kann, also brauch man dafür nicht extra nach Paderborn oder Detmold.

                        Gruß
                        Guido

                        Kommentar

                        • Hintiberi
                          Erfahrener Benutzer
                          • 26.09.2006
                          • 1075

                          #27
                          Zitat von honkytonk Beitrag anzeigen
                          das aber, weil alles was in Detmold als Film vorliegt auch über die Mormonen ausgeliehen werden kann, also brauch man dafür nicht extra nach Paderborn oder Detmold.
                          Naja, um die Filme einsehen zu koennen, muesstest Du aber extra ins aussereuropaeische Ausland, denn innerhalb Europas sind die Filme gesperrt.

                          Gruss
                          Jens
                          Meine Ahnen
                          http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
                          www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

                          Kommentar

                          • Rüdiger-DO
                            Erfahrener Benutzer
                            • 11.11.2009
                            • 226

                            #28
                            Zitat von Hintiberi Beitrag anzeigen
                            Naja, um die Filme einsehen zu koennen, muesstest Du aber extra ins aussereuropaeische Ausland, denn innerhalb Europas sind die Filme gesperrt.

                            Gruss
                            Jens
                            Hallo Jens,,
                            warum sind die gesperrt??
                            Gruß
                            Rüdiger

                            Kommentar

                            • Hintiberi
                              Erfahrener Benutzer
                              • 26.09.2006
                              • 1075

                              #29
                              Hallo Ruediger,

                              die Sperrungen der Filme bestimmt die kath. Kirche. Manche Filme sind fuer Deutschland gesperrt, manche (so die im Archiv Paderborn) fuer ganz Europa.
                              In erster Linie werden wohl finanzielle Gruende fuer die Sperrungen verantwortlich sein. Ahnenforscher sollen so direkt das zustaendige Archiv aufsuchen, anstatt den Film in einer der Lesestellen der Mormonen einsehen zu koennen.

                              Viele Gruesse
                              Jens
                              Meine Ahnen
                              http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
                              www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

                              Kommentar

                              • Rüdiger-DO
                                Erfahrener Benutzer
                                • 11.11.2009
                                • 226

                                #30
                                Zitat von Hintiberi Beitrag anzeigen
                                Hallo Ruediger,

                                die Sperrungen der Filme bestimmt die kath. Kirche. Manche Filme sind fuer Deutschland gesperrt, manche (so die im Archiv Paderborn) fuer ganz Europa.
                                In erster Linie werden wohl finanzielle Gruende fuer die Sperrungen verantwortlich sein. Ahnenforscher sollen so direkt das zustaendige Archiv aufsuchen, anstatt den Film in einer der Lesestellen der Mormonen einsehen zu koennen.

                                Viele Gruesse
                                Jens
                                Danke für die Info, dies betrifft aber nicht nur die kath. Filme auch die evgl.
                                Gruß
                                Rüdiger

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X