Uniform DVP DDR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Geufke
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2014
    • 1073

    Uniform DVP DDR

    Liebe Uniformkundige,
    ich habe hier eine Zeichnung von meinem Großvater, der war bis Anfang der 60-er in der DDR bei der Volkspolizei. Ich habe leider kein Foto, wo man die Uniform gut erkennen kann, sondern nur diese Zeichnung. Kann mir vielleicht jemand was zum Dienstgrad sagen?
    Vielen lieben Dank!
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße, Anja

    Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

  • Erny-Schmidt
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2018
    • 410

    #2
    Hallo Geufke,
    Zitat von Geufke Beitrag anzeigen
    Liebe Uniformkundige,
    ich habe hier eine Zeichnung von meinem Großvater, der war bis Anfang der 60-er in der DDR bei der Volkspolizei. Kann mir vielleicht jemand was zum Dienstgrad sagen?
    Schulterstücke aus Silberschnur trugen seit Kaisers Zeiten bei Polizei wie auch Armee u.a. Offiziere der niederen Chargen, in der DDR also Unterleutnant bis Hauptmann. Da die Sterne auf dem Bild für mich nicht erkennbar sind, würde ich auf Unterleutnant (ein Stern) tippen. Bei Wikipedia findest Du die damals üblichen Schulterstücke.
    Merkwürdig sind die Kragenspiegel, die könnten noch von der KVP = Kasernierte Volkspolizei sein. Später hatte die VP die selben Kragenspiegel wie einst die Wehrmacht, die wie eine römische "II" aussehen. Auch die finden sich im allwissenden Wikipedia, dort die Kragenspiegel für "Heer". Falls es nämlich wirklich eine KVP-Uniform ist, könnte es sein, dass die noch die Besternung der Wehrmacht statt der späteren, sowjetischen Typs, hatte. Dann wäre Silberschnur ohne Stern der Dienstgrad Leutnant.

    Gruß E. Schmidt.
    Gruß E. Schmidt.
    WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

    Kommentar

    • Kramper90
      Benutzer
      • 30.09.2019
      • 58

      #3
      Hallo zusammen,

      noch als Ergänzung: er trägt die Bandspange der Medaille für treue Dienste in den bewaffneten Organen des Ministeriums des Innern, wahrscheinlich in Bronze aufgrund der dunklen Mittelstreifen.

      Beste Grüße
      Dauersuche:
      KÜHN aus Krampe, Kr. Grünberg/Schlesien
      www.kuehn-krampe.jimdofree.com

      Kommentar

      • Basil
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2015
        • 2420

        #4
        Hallo Anja,

        diese Seite zur Polizeigeschichte Sachsens ist interessant. Ich denke, es könnte das Schulterstück unten-links im ersten Schaukasten sein. Das wäre dann der Dienstgrad Unterkommissar.

        Grüße
        Basil
        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


        Kommentar

        • Geufke
          Erfahrener Benutzer
          • 20.01.2014
          • 1073

          #5
          Hallo meine Lieben,
          vielen Dank für Eure Hilfe! Mal sehen, ob ich noch irgendwo Akten zu meinem Großvater ausgraben kann!
          Viele Grüße, Anja

          Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

          Kommentar

          • Kramper90
            Benutzer
            • 30.09.2019
            • 58

            #6
            Hallo Anja,
            versuch es mal bei der Wehrbereichsverwaltung Ost. Je nachdem, wo er seinen Dienst tat, kommen auch die Landesarchive oder das Bundesarchiv/Militärarchiv in Frage.

            Beste Grüße
            Martin
            Dauersuche:
            KÜHN aus Krampe, Kr. Grünberg/Schlesien
            www.kuehn-krampe.jimdofree.com

            Kommentar

            • Geufke
              Erfahrener Benutzer
              • 20.01.2014
              • 1073

              #7
              Hallo Martin,
              hab vielen Dank für den Hinweis!
              Viele Grüße, Anja

              Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

              Kommentar

              Lädt...
              X