Armenhaus Hussehnen, Waisenhaus Pr. Eylau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Geufke
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2014
    • 1073

    Armenhaus Hussehnen, Waisenhaus Pr. Eylau

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 19.Jh
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Kreis Preussisch Eylau


    Hallo Mitforscher, nachdem meine Suche in der Kartei Quassowski leider ergebnislos war, suche ich nun nach kleinsten Zipfelinfos zu einem Armenhaus in Hussehnen, Kreis Preussisch Eylau, und einem Waisenhaus in oder um Preussisch Eylau, so Ende 19./Anfang 20.Jh.

    Vielen Dank.
    Viele Grüße, Anja

    Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

  • Hans-Joachim Liedtke
    • 14.02.2008
    • 778

    #2
    Hallo aus dem Norden !

    Im Buch : Die Städte und Gemeinden des Kreises Pr. Eylau - erstellt und erarbeitet von Horst Schulz (Verden a.d. Aller 1990) befinden sich eingehende Orts-Beschreibungen sowie der geschichtliche Werdegang .
    Es ist kein Armenhaus in Hussehnen erwähnt .

    Habe auch keinen Hinweis auf ein Waisenhaus in oder um der Stadt Pr. Eylau gefunden , es wird nur das " Wilhelm-Augusta-Siechenhaus " erwähnt , das bereits 1884 gegründet wurde und zur Pflege von Alten u. Siechen Leuten genutzt wurde .

    Auch in dem Buch : Amt Pr. Eylau Orte , Wohnplätze und ihre Einwohner 1756-1876 von Kurt Vogel ist nichts zu finden .
    Ein Armenhaus ist in den Prästations-Tabellen nicht aufgeführt .

    Gruß , Joachim

    Kommentar

    • Ostpreussin
      Erfahrener Benutzer
      • 17.06.2012
      • 932

      #3
      Hallo Anja,

      im Enzyclopädischen Handbuch der Pädagogik von 1908 wird ein Waisenhaus in Pr. Eylau erwähnt.
      Hier der Link:


      Viele Grüße, Tina
      Viele Grüße von der Ostpreussin

      "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

      Kommentar

      • Geufke
        Erfahrener Benutzer
        • 20.01.2014
        • 1073

        #4
        Danke Ihr Lieben, ja die Quellenlage ist erwartungsgemäß äußerst dünn. Dass das Armenhaus existiert hat, ist unbestritten. Ist als Geburtsort meines Großvaters standesamtlich eingetragen worden.

        Das Waisenhaus ist mir bisher nur aufgrund von Aussagen meiner Großmutter bekannt, aber der Link (danke Tina) ist doch schon mal was!
        Viele Grüße, Anja

        Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

        Kommentar

        • Ostpreussin
          Erfahrener Benutzer
          • 17.06.2012
          • 932

          #5
          Hallo Anja,

          die Waisenhäuser bedurften ja immer auch einer fortwährenden Finanzierung. Das Waisenhaus in Pr. Eylau war ein evangelisches Institut. Es wurde also von der evangelischen Kirche, durch Spenden und vielleicht auch anteilig von der Stadt finanziert. Vielleicht gibt es da noch irgendwo Unterlagen.

          Liebe Grüße, Tina
          Viele Grüße von der Ostpreussin

          "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

          Kommentar

          • Hans-Joachim Liedtke
            • 14.02.2008
            • 778

            #6
            Hallo aus dem Norden !

            Nach welchem Namen suchst Du denn , hast Du ein ungefähres Datum ?
            Vielleicht lässt sich doch was finden .

            Gruß , Joachim

            Kommentar

            • Geufke
              Erfahrener Benutzer
              • 20.01.2014
              • 1073

              #7
              Hallo Joachim,

              also es geht um Julius Herrmann Neumann geb. 1886 im Armenhaus von Hussehnen, Mutter Justine, geb. Neumann, verwitwet Neumann, Vater unbekannt (habe mal den relevanten Abschnitt angehängt); und um Wilhelmine Schneider, geb. vorsichtig geschätzt um 1860 aufgewachsen in einem Waisenhaus mit großer Wahrscheinlichkeit in oder um Preussisch Eylau.

              Ehrlich gesagt mache ich mir da mittlerweile wenig Hoffnung in diesen Linien weiterzukommen.
              Angehängte Dateien
              Viele Grüße, Anja

              Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

              Kommentar

              • Hans-Joachim Liedtke
                • 14.02.2008
                • 778

                #8
                Hallo aus dem Norden !

                J.H.Neumann * 1886 daher Wehrpflichtig 1906 !
                Es haben leider nur die Wehrpflichtigen-Listen 1904 , 1908 , 1911 und die Gesamtlisten von 1914 überlebt , diese habe ich durchsucht .
                Nun kann es sein das einige Zurück gestellt wurden , also später in den Listen auftauchten - Leider hat sich kein Fund des gesuchten ergeben .
                Da die Listen 1905 , 1906 , 1907 , 1909 und 1910 nicht mehr vorhanden sind wird es schwierig , wenn nicht unmöglich .
                Habe alle meine Unterlagen über den Kreis durchsucht - Nichts !
                Aber : In Hussehnen habe ich folgendes Festgestellt :

                Hussehnen , 1805 Kölmer Reimann , Rockel und Schröder ;

                Hussehnen , 1820 Kölmer Wittwe Reimann jetzt Pohlmann , Rockel , May vorher Schroeder

                Hussehnen , 1836 Kölmer Pohlmann , Rockel , Maey ,

                Hussehnen , Kölmer Pohlmann seit 1848 Gottfried Neumann u. Gottfried Grabowski sowie August Kluschke , Rockel , May ,
                Der Besitz wird aufgeteilt (Separationsrezeß 1839).

                Hussehnen ,
                15.8.1876 Kölmer Carl Liedtke , vorher Gottfried Neumann , 44 ha 90 a 90 qm und 12 ha 51 a 20 qm = 57 ha 42 a 20 qm ,
                Gottfried Grabowski , 12 ha 51 a 30 qm ,
                Auguste Kluschke , 14 ha 17 a 40 qm ,
                Gottlieb Gustav Neumann , 15 ha 09 a 10 qm jetzt Rudolf Herrmann

                Warum der Besitz von Neumann auf Herrmann wechselte geht aus meinen Unterlagen nicht hervor .
                Ob der Gottlieb Gustav ein Sohn des Gottfried ist kann ich nicht bestätigen , ist aber zu vermuten .
                Ob Deine Justine geb.Neumann , verwitwete Neumann die Frau des Gottlieb Gustav war kann ich nicht bestätigen , könnte aber sein .
                Er verliert den Besitz und nach seinem Tod geht sie ins Armenhaus , dann muss er aber noch mindestens 10 Monate vor der Geburt des Julius Hermanns gelebt haben also 1885/86 .
                Es könnte vielleicht ein Weg sein !

                Gruß , Joachim

                PS: hab gerade noch was gefunden :

                Hussehnen 1862 Wehrpflichtig - Knecht Ernst Neumann , * 1842 (könnte ein Sohn des Gottfried sein)
                und dann noch den hier :
                Hussehnen 1886 Wehrpflichtig - Knecht Hermann Adolf Neumann , * 6.11.1864 in Cavern .
                Zuletzt geändert von Hans-Joachim Liedtke; 23.09.2014, 23:23.

                Kommentar

                • Geufke
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.01.2014
                  • 1073

                  #9
                  Hallo Joachim, vielen Dank für die vielen Infos. Die muss ich jetzt mal sondieren.

                  Ob Deine Justine geb.Neumann , verwitwete Neumann die Frau des Gottlieb Gustav war kann ich nicht bestätigen , könnte aber sein .
                  Er verliert den Besitz und nach seinem Tod geht sie ins Armenhaus , dann muss er aber noch mindestens 10 Monate vor der Geburt des Julius Hermanns gelebt haben also 1885/86 .
                  Sehr mysteriös, das ganze, man muss auch mal überlegen, in einem Dorf von ca. 350 Einwohnern heiratet Neumann Neumann! Das hört sich nach Cousin und Cousine an. Ob jetzt der verstorbene Ehemann auch Vater des Kindes ist bleibt Spekulation, wäre er dann nicht auch angegeben? Also könnte der Verlust des Hofes auch mit einem spekulativem Tod 1876 zu tun haben. Leider gibt es keine Volkszählungen, das würde vieles einfacher machen. Von KB ganz zu schweigen!
                  Viele Grüße, Anja

                  Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

                  Kommentar

                  • badenexilant
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.04.2018
                    • 233

                    #10
                    Ich darf mich hier zu Archivzwecken ebenfalls mit reinhängen:
                    Mein Großvater Horst Heinz Kummetat wurde am 06.09.1929 in Königsberg geboren und kam schon kurz darauf in das Waisenhaus in Preussisch-Eylau. Im Sommer 1942 kam er dann von dort in eine Pflegefamilie nach Finken Kr. Buchholz. Leider ist es mir bisher nicht gelungen, Vorfahren von ihm ausfindig zu machen, noch an Informationen über das Waisenhaus zu gelangen. Über jede Hilfestellung bin ich sehr dankbar.
                    Hier noch ein Link zum Gebäude: https://www.bildarchiv-ostpreussen.d...1%3Af#!start=1

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X