Soniki - Lettland?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dejott
    Erfahrener Benutzer
    • 13.12.2022
    • 242

    [ungelöst] Soniki - Lettland?

    Name des gesuchten Ortes: Soniki
    Zeit/Jahr der Nennung: 1945
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Lettland
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]:

    Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach dem Ort "Soniki" in Lettland.
    Auf kartenmeister oder davidrumsey bin ich leider nicht fündig geworden - nur "Solniki" oder sowas.


    Der gefallene Soldat hiess Ferdinand Jakob Kley *12.08.1920 +22.08.1944 - vielleicht hat jemand sonst Zugriff auf die Gräberkartei auf ancestry?


    VIelen Dank für jeden Hinweis und VG
    Angehängte Dateien
  • eifeler
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 866

    #2
    Guten Morgen dejott,

    versuchen Sie es doch einmal hier:

    Nach dem Grab Ihres gefallenen Angehörigen können Sie sofort selbst forschen. Mit über 4,8 Millionen Meldungen steht die Online-Suche des Volksbund-Gräbernachweises im Mittelpunkt des Interesses.


    Wer ist eigentlich die DBGes? Wir stellen unseren Vorstand vor und erklären in aller Ausführlichkeit unsere Tätigkeiten, wie wir die gemeinsame Geschichte des Baltikums und Deutschlands in Erinnerung halten und aufarbeiten.


    Möglicherweise erfahren Sie dort den Ort

    Gruß
    Der Eifeler
    Zuletzt geändert von eifeler; 17.03.2024, 10:07.

    Kommentar

    • sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 4700

      #3
      Ist zufällig die Einheit bekannt?
      Weil am 22.08.1944 zog sich die Front quer mäandernd durch ganz Lettland. Wenn Soniki nur ein kleines Nest sein sollte, sucht man sich da ein Wolf ohne die grobe Gegend zu kennen.
      Anbei mal eine wirklich nur ganz grobe Karte vom Frontverlauf am 22.08. - als ersten Anhaltspunkt.

      P.S. Was steht da noch im Skan? Ledmatlu?
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von sonki; 17.03.2024, 15:35.
      Слава Україні

      Kommentar

      • schulkindel
        Erfahrener Benutzer
        • 28.02.2018
        • 872

        #4
        Hallo dejott,

        mit den Ortsnamen im Baltikum (Kurland) ist das schwierig.
        Das liegt daran, dass das Gebiet mal zum russischen Zarenreich gehörte, nach dessen Auflösung wurden die baltische Staaten unabhängig, kamen dann durch den Pakt Stalin - Hitler 1940 zur Sowjetunion, bevor dann im II. Weltkrieg Deutschland diese Staaten besetzte. Dementsprechend waren die Ortsnamen in der Vergangenheit mal russisch, dann estnisch, lettisch oder litauisch und zeitweilig deutsch.

        Insofern ist es schwierig, Soniki oder eine adäquate Bezeichnung zu finden. Ich habe das mal bei den baltischen Ortsnamen versucht, ergebnislos.

        Wenn ich die Kriegsereignisse um den 21. August 1944 in Lettland betrachte, könnte es sein, dass es sich um Kampfhandlungen um Mitau (Jelgava), auch Tuckum in Lettland handelt.
        Ich fand aber keinen entsprechenden Ortsnamen.
        Was ich fand, ist Sološnīki (Sološnieki)in der Großgemeinde Rēzekne in Lettland. Das liegt allerdings östlicher von den genannten Ortschaften.

        Wie Eifeler empfohlen, solltest Du es über den Volksbund versuchen, vielleicht findest Du das auch bei der WAST, aber das dauert.

        Freundliche Grüße
        Renate

        Kommentar

        Lädt...
        X