Suche nach der Familie Vater in Tilleda und Umgebung vor 1849 und danach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sohn der Vaters
    Neuer Benutzer
    • 13.03.2024
    • 4

    Suche nach der Familie Vater in Tilleda und Umgebung vor 1849 und danach

    Hallo liebe MitstreiterInnen, ich bin neu hier und bitte um Mithilfe, da ich bei meinen Recherchen gesehen habe, dass es hier auch Teilnehmerinnen mit Spezialwissen rund um Tilleda gibt.
    Mein Vorfahr Johann Ludwig Wilhelm Vater, evangelisch, wurde am 13.10.1849 in Tilleda geboren. Später ist er in die Börde nach Großalsleben ausgewandert und hat dort 1878 eine Eichsfelderin geheiratet. In der Hochzeitsurkunde steht als Mutter die "Unverehelichte" Johanne Vater, Tochter des Balthasar zu Tilleda. Leider kann ich nicht oder noch nicht die Kirchenbücher aus Tilleda einsehen. Im Landesarchiv habe ich gefunden, dass es zu der Zeit einen Balthasar Ludwig in Tilleda gab, der auch Grundstücke bis 1850 dort besessen hat. Wer kann Licht in diese meine Vorfahrengeschichte bringen? Und was ist nach 1850 passiert. Mussten die Tilleda verlassen, da es ein uneheliches Kind in der Familie gab? Könnte man heute auch noch nach dem Vater meines Vorfahren recherchieren? Vielen Dank im Voraus Euch!
  • Geschichtensucher
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2021
    • 737

    #2
    Herzlich willkommen im Forum, Sohn der Vaters! Viel Erfolg bei deinen Forschungen hier
    Beste Grüße, Iris

    Kommentar

    • Sohn der Vaters
      Neuer Benutzer
      • 13.03.2024
      • 4

      #3
      Begrüßung

      Vielen Dank, Iris!


      Und viele Grüße zurück von Dietmar

      Kommentar

      • Brunoni
        Erfahrener Benutzer
        • 07.04.2012
        • 2185

        #4
        Hallo Sohn des Vaters,

        im Geburteneintrag 1849 steht an der Stelle des Vaters nur ein Fragezeichen.
        Auch sonst fand ich keinen Hinweis zum Vater.
        Die Mutter Johanne Susanne Vater starb unverheiratet am 03.11.1858 in Tilleda als Tagelöhnerin an der Auszehrung mit 39 Jahren.
        Sie wurde am 09.08.1819 geboren.
        Sie hinterließ 3 außereheliche Kinder.
        Dein Vorfahr wurde 1864 in Tilleda konfirmiert.
        Anscheinend wuchs er in Tilleda bei Verwandten auf.
        Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

        Viele Grüße
        Brunoni

        Kommentar

        • Sohn der Vaters
          Neuer Benutzer
          • 13.03.2024
          • 4

          #5
          Tausend Dank für diese Antwort!

          Hallo Brunoni,


          Deine Antwort ist so fantastisch, ich weiß überhaupt nicht, wie ich Dir wirklich dafür danken kann.
          Natürlich habe ich geahnt, dass da in Tilleda auch einer der traurigeren Teile meiner Familiengeschichte zu finden ist, aber Du hast mir nun den wichtigen Teil offen gelegt, nachdem ich lange gesucht habe.
          Du musst direkten Zugriff auf die Kirchenbücher in Tilleda und Informationen drumherum haben. Danke, dass Du sie mir geöffnet hast.


          Liege ich den richtig, dass Balthasar Ludwig Vater, der Vater von Johanne Susanne Vater ist? Wenn ja, hast Du auch seine Geburts- und Sterbedaten?


          Wenn nicht, irgendwann werden ja auch dort Kirchenbücher online sein.


          Ich danke Dir nochmals sehr!

          Kommentar

          • tastge
            Erfahrener Benutzer
            • 21.01.2017
            • 1151

            #6
            Ich kann zwar im Moment nicht reinschauen, aber ich glaube bei der Taufe 1849 steht bei der Mutter "Tochter des Balthasar Vater".
            Viele Grüße Gerald

            Suche:
            Sachsen Anhalt (Raum Naumburg/Merseburg) - Ungebauer vor 1780

            Kommentar

            • tastge
              Erfahrener Benutzer
              • 21.01.2017
              • 1151

              #7
              Noch mal nachgeschaut.
              Im Taufeintrag 1849 steht bei der Mutter: "Johanne Vater, Tochter des Balthasar Vater".
              Viele Grüße Gerald

              Suche:
              Sachsen Anhalt (Raum Naumburg/Merseburg) - Ungebauer vor 1780

              Kommentar

              • tastge
                Erfahrener Benutzer
                • 21.01.2017
                • 1151

                #8
                Noch einige Ergänzungen aus Tilleda:

                Johann Balthasar Ludwig Vater * 20.07.1791 + 08.12.1849
                sein Vater war Johann Heinrich Vater, seine Mutter eine geb. Wizzel

                er heiratet 03.11.1818 Wilhelmine Eichhorn, Tochter des Xstoph Eichhorn
                Viele Grüße Gerald

                Suche:
                Sachsen Anhalt (Raum Naumburg/Merseburg) - Ungebauer vor 1780

                Kommentar

                • Schnurz
                  Benutzer
                  • 24.03.2008
                  • 54

                  #9
                  Hallo Sohn der Vaters, zur Vervollständigung deiner Familiengeschichte kann ich dir folgende Ergänzung mitteilen. Im KB Von Breitungen/Südharz ist dieser Eintrag zu finden:
                  Am 26.04.1863 heirateten Johann August Gebler (geb. 24.06.1834 in Breitungen, gestorben 03.07.1866 bei Königgrätz) und Johanne Marie Friederike Vater geb. 24.02.1830 in Tilleda, Tochter des in Tilleda verstorbenen Johann Balthasar Vater. Sie starb am 10.01.1905 in Breitungen. Sie hatten zwei Kinder die aber 1863 und 1869 verstorben sind.
                  Viele Grüße Wilfried

                  Kommentar

                  • Sohn der Vaters
                    Neuer Benutzer
                    • 13.03.2024
                    • 4

                    #10
                    Familie Vater-Tilleda

                    Vielen lieben Dank, auch Dir Schnurz für Deine erhellenden Zusatzinformationen zu meiner Familie.


                    Viele Grüße


                    Dietmar

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X