wie lautet der Familienname ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernhard Leiß
    Benutzer
    • 03.05.2006
    • 82

    [gelöst] wie lautet der Familienname ?

    Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1729 und 1710
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Hengersberg


    Hallo, bräuchte bitte Hilfe.
    Im oberen Abschnitt geht es um die Heirat des Wolfgang Luz mit Maria Ursula Raith.
    Im Register der Trauungen steht sauber geschrieben Raith.
    Im unteren Abschnitt ist der Geburtseintrag von 1710 von einer Maria Ursula welcher eigentlich nur infrage käme. Der Name des Vaters ist Georg _aidt (so lese ich es) Ist der erste Buchstabe ein R ???? Und meine weitere Frage, was bedeutet das Wort nach dem Familiennamen _______ aus Hengersberg.
    Gruß Bernhard
    Angehängte Dateien
    "Wenn Ihr Eure Augen nicht gebraucht, um zu sehen, werdet Ihr sie brauchen, um zu weinen." J.P.S.
  • Liachtinger

    #2
    Servus,
    ich les in beiden Fällen F,
    also M.Ursula Faithin und
    beim 2.
    Faidt, lanionis de Hengersberg = Metzger aus Hengersberg
    (wenns aber Raith heissen muss könnts schon auch in beiden Fällen ein R sein, wenn ers so verhaut schreibt...da müsst ma mehr Vergleiche haben)

    Gruss

    Kommentar

    • Bernhard Leiß
      Benutzer
      • 03.05.2006
      • 82

      #3
      Hallo Liachtinger,
      da es eine neue Linie ist und im Register Raith steht, habe ich auch so danach gesucht (ohne Erfolg). Bei Faith schaut´s jetzt ganz anders aus. Ich hab´ jetzt den Georg Faidt im Register gefunden, passt auch in die Zeit. Werde nun mal die Einträge genauer anschauen.
      Vielen Dank für die Hilfe
      Gruß
      Bernhard
      "Wenn Ihr Eure Augen nicht gebraucht, um zu sehen, werdet Ihr sie brauchen, um zu weinen." J.P.S.

      Kommentar

      Lädt...
      X