Neu bei Ancestry

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4363

    Zitat von Hampusch Beitrag anzeigen
    Nachtrag mit Kenndaten:
    Berlin, Deutschland, Sterberegister, 1874-1985 (derzeit noch falsch bis 1955 bezeichnet)
    mit 17.480.035 Aufzeichnungen (+2.751.181), Aktualisiert per 27.06.2024 - Laufzeit neu bis 1985, wobei alle Eintrage von 1986 Transkriptionsfehler sind! (Aktualisiert zuletzt am 15.12.2022)
    Dazugekommen sind: Buch 1956-1983, Charlottenburg, Friedrichshain, Köpenick, Kreuzberg, Lichtenberg, Mitte, Neukölln, Pankow, Prenzlauer Berg, Reinickendorf, Schöneberg, Spandau, Staaken, Steglitz, Tempelhof, Tiergarten, Treptow, Wedding, Weißensee, Wilmersdorf, Zehlendorf jeweils 1956-1985, Marzahn 1979-1985.

    Die bisher fehlenden Bücher oder Einzelurkunden fehlen immer noch.

    Kommentar

    • syltstrand
      Benutzer
      • 02.04.2008
      • 91

      Hallo,
      zu dem Sterberegister Berlin habe ich mal eine Frage, vielleicht weiß das ja jemand.
      Warum kann ich bei der Suche nicht den Geburtsort mit abfragen lassen? Ich suche z.B. bestimmte Ahnen, die in Berlin verstorben sind, aber z.B. in der Neumark geboren. Und die Geburtsorte sind ja oft mit erfasst. Aber man kann die Suche nicht darauf eingrenzen. Beim Heiratsort oder Sterbeort geht das.
      Hat eventuell jemand einen Tipp wie man das bewerkstelligen könnte?

      Kommentar

      • Martina Rohde
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2012
        • 4363

        Zitat von syltstrand Beitrag anzeigen
        Hallo,
        zu dem Sterberegister Berlin habe ich mal eine Frage, vielleicht weiß das ja jemand.
        Warum kann ich bei der Suche nicht den Geburtsort mit abfragen lassen? Ich suche z.B. bestimmte Ahnen, die in Berlin verstorben sind, aber z.B. in der Neumark geboren. Und die Geburtsorte sind ja oft mit erfasst. Aber man kann die Suche nicht darauf eingrenzen. Beim Heiratsort oder Sterbeort geht das.
        Hat eventuell jemand einen Tipp wie man das bewerkstelligen könnte?
        Schreibe es bei Lebensereignis rein, mache bei Bedarf Haken bei genau, dann wird es gefunden.
        Die Geburtsorte sind aber erst bei den neuen Sterbeurkunden ab 1956 mit indiziert.

        Kommentar

        • syltstrand
          Benutzer
          • 02.04.2008
          • 91

          Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen

          Schreibe es bei Lebensereignis rein, mache bei Bedarf Haken bei genau, dann wird es gefunden.
          Die Geburtsorte sind aber erst bei den neuen Sterbeurkunden ab 1956 mit indiziert.
          Perfekt! Sehr herzlichen Dank!!

          Kommentar

          • Summsie
            Erfahrener Benutzer
            • 18.04.2010
            • 281

            Neu bei Ancestry (01.07.2024):

            Meiningen, Deutschland, Geburten, 1874-1910
            Meiningen, Deutschland, Heiraten, 1874-1940
            Meiningen, Deutschland, Todesfälle, 1874-1990


            ​Die Sammlungen enthalten nicht nur Daten zur Stadt Meiningen/Thüringen selbst, sondern auch von umliegenden Orten.

            Kommentar

            • Summsie
              Erfahrener Benutzer
              • 18.04.2010
              • 281

              Neu bei Ancestry (05.07.2024):

              Nach dem Geburts- und Sterberegister (17.04.2024) neu hinzugekommen ist gestern auch das Sterberegister Weimar 1876-1950.

              Kommentar

              • Martina Rohde
                Erfahrener Benutzer
                • 13.04.2012
                • 4363

                Zitat von Summsie Beitrag anzeigen
                Neu bei Ancestry (05.07.2024):

                Nach dem Geburts- und Sterberegister (17.04.2024) neu hinzugekommen ist gestern auch das Sterberegister Weimar 1876-1950.
                ? Weimar ist seit 2017 online

                Kommentar

                • Summsie
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.04.2010
                  • 281

                  Sehr seltsam. Gestern ist es mir noch angezeigt worden. Direkt über Meiningen und mit dem Datum vom 5.7. Jetzt steht es tatsächlich nicht mehr da.

                  Kommentar

                  • johann heinrich
                    Benutzer
                    • 21.01.2015
                    • 16

                    Zitat von Summsie Beitrag anzeigen
                    Neu bei Ancestry (01.07.2024):

                    Meiningen, Deutschland, Geburten, 1874-1910
                    Meiningen, Deutschland, Heiraten, 1874-1940
                    Meiningen, Deutschland, Todesfälle, 1874-1990


                    ​Die Sammlungen enthalten nicht nur Daten zur Stadt Meiningen/Thüringen selbst, sondern auch von umliegenden Orten.
                    Ich habe jetzt mal zu Prüfungszwecken die Todesfälle der Jahre 1876-1950 für die "Stadt Meiningen" (!), nicht die umliegenden Orte, durchblättert. Dazu habe ich immer, in etwa, 30 Scans, vorgeblättert, wenn nötig auch weniger, seltener mehr.

                    Bis einschließlich 1911 scheint auf den ersten Blick alles vollständig zu sein; 1912 auch noch, obwohl hier der Index fehlt. Von 1913 - der Jahrgang, den ich bräuchte - bis 1922 fehlt, bis auf ggf. das eine oder andere Deck- bzw. Einlegeblatt, alles, und ab 1923 bis 1950 weisen alle Jahre massive Lücken auf.

                    Weiß jemand, was hier passiert sein mag? Liegt ein Fehler beim Importieren der Filme nach Ancestry vor oder war das Ausgangmaterial bereits lückenhaft? Ist es eine Folge der Anordnung von 1982 zur Vernichtung der Zweitbücher in der DDR? Hiervon waren allerdings die Sterbebücher 1933-45 ausgenommen und diese weisen hier ebenfalls große Lücken auf, mit Sprüngen über teils mehrere Monate hinweg. Bei einer absichtlichen Vernichtung wäre man wohl anders vorgegangen, statt massenhaft Blätter aus den Büchern zu reißen? Die Verfilmung, die 2005 stattgefunden hat, scheint ebenfalls sehr gewissenhaft vonstatten gegangen zu sein, denn die Einlegeblätter sind wirklich akkurat beschriftet.

                    Ich bin an dieser Stelle etwas ratlos. Falls jemand etwas Licht ins Dunkel bringen kann, würde ich mich sehr freuen.

                    Viele Grüße

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X