Lesehilfe / Korrektur Taufe 1768 Pfarre St. Johann bei Großheinrichschlag - Latein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paul1910
    Erfahrener Benutzer
    • 11.05.2020
    • 492

    [gelöst] Lesehilfe / Korrektur Taufe 1768 Pfarre St. Johann bei Großheinrichschlag - Latein

    Quelle bzw. Art des Textes: https://data.matricula-online.eu/de/...252F03/?pg=123
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1768
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: St. Johann bei Großheinrichschlag
    Namen um die es sich handeln sollte: Mathias Hölzl, Eva Holzapfl


    Hallo,

    ich konnte zwar alles entziffern, weiß aber nicht ob richtig. Außerdem würde mich interessieren was unter ihrem Namen für Zahlen stehen. (zweiter Eintrag von unten)

    Filia leg: Mathia Hölzl et Eva ux. :/: Nata
    Holzapflin von Meigen. Mat. Sabina
    atlbayrin von Lobendorf.
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6064

    #2
    Hallo Paul,

    Filia leg: Mathiae Hölzl et Evae ux. :/: Natae
    Holzapflin von Meigen. Mat. Sabina
    astlbayrin von Lobendorf.

    LG Zita

    Kommentar

    • Paul1910
      Erfahrener Benutzer
      • 11.05.2020
      • 492

      #3
      Vielen Dank! Kannst Du vielleicht auch das unter ihrem Namen entziffern?

      LG Paul

      Kommentar

      • Astrodoc
        Erfahrener Benutzer
        • 19.09.2010
        • 8789

        #4


        Mal ein paar Seiten nach vorn blättern! Da steht's ausgeschrieben (S. 114)
        Schöne Grüße!
        Astrodoc
        ______


        Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!
        Beispieltexte: Polnisch: Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag ..

        Kommentar

        • Paul1910
          Erfahrener Benutzer
          • 11.05.2020
          • 492

          #5
          3 naytans? stimmt das?

          Kommentar

          • Zita
            Moderator
            • 08.12.2013
            • 6064

            #6
            Hallo Paul,

            ich lese "neytauf" = Neutaufe? Hmmm, die Rekatholisierung in der Gegend sollte zu dieser Zeit längst abgeschlossen sein...

            LG Zita

            Kommentar

            • Scriptoria
              Erfahrener Benutzer
              • 16.11.2017
              • 2757

              #7
              Neutaufe

              Hallo,

              am Dreikönigstag, zu Ostern und zu Pfingsten wurde u.a. das Taufwasser geweiht. Die Neutaufe (auch Glückstaufe) bezeichnet die erste Taufe mit diesem geweihten Wasser. Sie sollte das Kind beschützen und Glück bringen.
              https://bdo.badw.de/suche?lemma=Neutaufe&stichwort=&options[case]=1&options[exact]=1
              (Bitte den Link zum Band anklicken.)

              Für die Neutaufe waren Eltern auch bereit mehr zu zahlen, als es üblich war.


              Im Jahr 1668
              fällt der Ostersonntag auf den 03.04.
              Die 1. Neutaufe ist am 15., die 2. am 24., und die 3. am 26. April.

              Pfingstsonntag war der 22.05.
              Die 1. Neutaufe ist am 27. 05, die 2. am 02.06, und die 3. am 11.06, dem Tauftag von Anna Hölzl.
              3. n.t. = 3. ney tauf


              Auch 1669 gibt es jeweils diese drei Neutaufen zu entsprechenden Daten.

              Anscheinend war es in St. Johann üblich, nicht nur eine, sondern drei Neutaufen zu definieren. Vielleicht war die Nachfrage aufseiten der Eltern so groß, oder die Kirche bot sie an, weil sie Geld einbrachten.

              Grüße
              Scriptoria
              Zuletzt geändert von Scriptoria; 14.07.2022, 15:45. Grund: Abkürzungstext eingefügt

              Kommentar

              • sternap
                Erfahrener Benutzer
                • 25.04.2011
                • 4072

                #8
                Zitat von Zita Beitrag anzeigen
                Hallo Paul,

                ich lese "neytauf" = Neutaufe? Hmmm, die Rekatholisierung in der Gegend sollte zu dieser Zeit längst abgeschlossen sein...

                LG Zita

                bei einer rekatholisierung wäre es zu keiner neu- oder wiedertaufe gekommen.
                vielmehr wurden die täuferbewegungeen als wieder- oder neutäufer bezeichnet.
                wie bei allen angeblich heidnischen oder ketzerischen begriffen, verleibte sich die kirche gegnerische inhalte, nach verjagung oder vernichtung der andersgläubigen, zum eigenen finanziellen vorteil und für nur wenig vergleichbare handlungen, ein.



                es gibt aber in niederösterreich eine eigene kartei wieder zum rechten glauben zurückgekehrter persionen, da ich derzeit keinen zugang zu meinen akten habe, kann ich nicht nachsehen, wie diese heißt.
                freundliche grüße
                sternap
                ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                Kommentar

                • Zita
                  Moderator
                  • 08.12.2013
                  • 6064

                  #9
                  @scriptoria: danke für die Info, habe das bisher noch nie in einem Kirchenbuch gesehen.

                  @sternap: ja, so eine Liste gibt es, sie stammt aus der Mitte des 17. Jh., also Jahrezenhte früher als dieser Eintrag.

                  LG Zita

                  Kommentar

                  • Paul1910
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.05.2020
                    • 492

                    #10
                    sehr interessant! Vielen Dank.

                    LG Paul

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X