Ortsangabe Beerdigungsbuch-Eintrag 1824

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • baerlinerbaer
    Erfahrener Benutzer
    • 04.02.2015
    • 800

    [gelöst] Ortsangabe Beerdigungsbuch-Eintrag 1824


    Quelle bzw. Art des Textes:
    Beerdigungsbuch-Eintrag

    Jahr, aus dem der Text stammt:
    1824

    Ort und Gegend der Text-Herkunft:
    Koritow, Kreis Schwetz, Westpreußen
    (Kirchengemeinde Schirotzken)

    Namen um die es sich handeln sollte:
    Catharina Gercke

    Link:



    Hallo,

    bei beigefügtem und oben verlinktem Beerdiungsbuch-Eintrag kann ich das allermeiste noch ganz gut entziffern:

    Koritowo
    Catharina Wittwe des Bauern Erdmann Gercke ist den 3ten May früh um 11 Uhr 59 Jahre
    alte in ??????????? verstorben
    Ein Rätsel ist mir nur der Ort, an dem die Catharina Gercke verstorben ist. Hier würde ich mich daher über jede Hilfe freuen.

    Gruß
    Christian
    Angehängte Dateien
    Sudet.: Niederland: Himmel, Jantsch, Kindermann, Salomon; Dt. Gabel/Reichbg.: Jantsch
    NSchles.: Kr. Schweidnitz:Reimann, Scholz, Vogt; Königskanton: Otto
    Pom.: Kr. Greifenh.: Fehlhaber, Vögler, Warnick
    Westpr.: Kr. Rosenb.: Grunert, Woidak u. ähnl.; Kr. Schwetz: Kowalski/e, Neumann, Speik/e, Wegener
    Brbg.: Kr. Lebus: Bo/urdack, Busch, Schoppe; Cottbus: Otto, Mauersberger, Schön/e
    Sa.-Anh./Thür.: Kyffhäuser/Sangerh.: Fessel, Men(n)dorf, Reineberg, Reiche; Magdeburg: Fessel, Schulze
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 3326

    #2
    Hallo Christian:


    Das ist nicht ein "in", sondern ein "an" - das unlesbare Wort ist also nicht der Sterbeort, sondern die Todesursache (wie auch aus den anderen Einträgen auf dieser Seite ersichtlich). Der Sterbeort wird in der Spalte links außen angegeben, ist also für sie Koritowo (=Korritowo, das heutige Korytowo).


    VG


    --Carl-Henry
    Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

    Kommentar

    • Tinkerbell
      Erfahrener Benutzer
      • 15.01.2013
      • 9910

      #3
      Hallo.

      Das "unlesbare Wort" an dem sie starb heißt m. M. nach (an) Seitenstiche.



      LG und bleibt gesund
      Marina

      Kommentar

      • baerlinerbaer
        Erfahrener Benutzer
        • 04.02.2015
        • 800

        #4
        Hallo ihr beiden,

        auf den Idee bin ich natürlich gar nicht gekommen, da die Todesursache zu vermuten. Naja bei den unschönen Kirchenbüchern in Schirotzken kann man aber auch schnell was übersehen, missverstehen oder teilweise sogar regelrecht verzweifeln.

        Vielen Dank für eure Hilfe.

        Gruß
        Christian
        Sudet.: Niederland: Himmel, Jantsch, Kindermann, Salomon; Dt. Gabel/Reichbg.: Jantsch
        NSchles.: Kr. Schweidnitz:Reimann, Scholz, Vogt; Königskanton: Otto
        Pom.: Kr. Greifenh.: Fehlhaber, Vögler, Warnick
        Westpr.: Kr. Rosenb.: Grunert, Woidak u. ähnl.; Kr. Schwetz: Kowalski/e, Neumann, Speik/e, Wegener
        Brbg.: Kr. Lebus: Bo/urdack, Busch, Schoppe; Cottbus: Otto, Mauersberger, Schön/e
        Sa.-Anh./Thür.: Kyffhäuser/Sangerh.: Fessel, Men(n)dorf, Reineberg, Reiche; Magdeburg: Fessel, Schulze

        Kommentar

        Lädt...
        X