Ortsangabe Taufbuch-Eintrag 1803

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • baerlinerbaer
    Erfahrener Benutzer
    • 04.02.2015
    • 800

    [gelöst] Ortsangabe Taufbuch-Eintrag 1803


    Quelle bzw. Art des Textes:
    Taufbuch-Eintrag

    Jahr, aus dem der Text stammt:
    1803

    Ort und Gegend der Text-Herkunft:
    Schwetz Landgemeinde, Kreis Schwetz, Westpreußen

    Namen um die es sich handeln sollte:
    Martin, Sohn des Erdmann Gehrke und der Cath.[arina] Schmidt

    Link:



    Hallo,

    bei beigefügtem und oben verlinktem Taufbuch-Eintrag rätsel ich derzeit, um welchen Ort es sich wohl handelt. In Schwetz wurden - gerade im 18. und frühen 19. Jh. viele Orte mit eingedeutschen polnischen Namen benannt bzw. halt, so geschrieben wie gehört. So wurde bspw. aus "Kawenczyn" (dt. Kaufenhof) dann "Kawatczin" oder "Kawatschin". Bei dem Ort hier will es mir aber partout nicht gelingen, einen passende Ort im Kreis Schwetz ausfindig zu machen, weshalb ich mich über jede Unterstützung freuen würde.

    Gruß
    Christian
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von baerlinerbaer; 24.04.2022, 23:40.
    Sudet.: Niederland: Himmel, Jantsch, Kindermann, Salomon; Dt. Gabel/Reichbg.: Jantsch
    NSchles.: Kr. Schweidnitz:Reimann, Scholz, Vogt; Königskanton: Otto
    Pom.: Kr. Greifenh.: Fehlhaber, Vögler, Warnick
    Westpr.: Kr. Rosenb.: Grunert, Woidak u. ähnl.; Kr. Schwetz: Kowalski/e, Neumann, Speik/e, Wegener
    Brbg.: Kr. Lebus: Bo/urdack, Busch, Schoppe; Cottbus: Otto, Mauersberger, Schön/e
    Sa.-Anh./Thür.: Kyffhäuser/Sangerh.: Fessel, Men(n)dorf, Reineberg, Reiche; Magdeburg: Fessel, Schulze
  • Tinkerbell
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2013
    • 9910

    #2
    Hallo.
    Meinst du den vorletzten Ort von unten ?

    Vielleicht Gruczno (Grutschno) ohne w am Ende ?

    LG und bleib gesund
    Marina

    Kommentar

    • baerlinerbaer
      Erfahrener Benutzer
      • 04.02.2015
      • 800

      #3
      Hallo Marina,

      vielen Dank für den Tipp. Darauf, das "w" wegzulassen, bin ich natürlich mal wieder nicht gekommen ... Aber der Ort scheinbar mir wirklich passend.

      Gruß
      Christian
      Sudet.: Niederland: Himmel, Jantsch, Kindermann, Salomon; Dt. Gabel/Reichbg.: Jantsch
      NSchles.: Kr. Schweidnitz:Reimann, Scholz, Vogt; Königskanton: Otto
      Pom.: Kr. Greifenh.: Fehlhaber, Vögler, Warnick
      Westpr.: Kr. Rosenb.: Grunert, Woidak u. ähnl.; Kr. Schwetz: Kowalski/e, Neumann, Speik/e, Wegener
      Brbg.: Kr. Lebus: Bo/urdack, Busch, Schoppe; Cottbus: Otto, Mauersberger, Schön/e
      Sa.-Anh./Thür.: Kyffhäuser/Sangerh.: Fessel, Men(n)dorf, Reineberg, Reiche; Magdeburg: Fessel, Schulze

      Kommentar

      Lädt...
      X