Wo liegt Zaza?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ihw
    Benutzer
    • 05.01.2008
    • 96

    Wo liegt Zaza?

    Ich habe heute in einem Familienbuch den Vermerk gefallen 1944 bei Zaza.
    Kann mir jemand sagen wo das ist und was das für Kampfhandlungen waren?
  • Joachim v. Roy
    • 01.04.2007
    • 787

    #2
    Wo liegt Zaza?

    Eine Ortschaft namens "Zaza" finde ich auf Anhieb nicht. Frankreich kommt ganz offensichtlich nicht in Betracht. Ist hier vom östlichen Kriegsschauplatz auszugehen?

    Kennen Sie vielleicht das genaue Sterbedatum? Dann könnte man schon einmal prüfen, wo an jenem Tage die Frontlinie verlief.


    Freundliche Grüße vom Rhein

    Kommentar

    • Mark_Axel
      Benutzer
      • 04.01.2008
      • 29

      #3
      Das Zaza was ich kenne ist in Ruanda, aber ich glaube das kommt auch nicht in betracht.

      Ist der Gefallene evt. in der Datenbank des Bundes für Kriegsgräberfürsorge?

      Kommentar

      • Gerhardt
        Benutzer
        • 04.09.2007
        • 12

        #4
        Hallo Ihw,
        Ich glaube ich kann dir weiter helfen. Zaza ist ein kleiner Ort südlich von Wolgograd. Hier der Link: http://www.merk-text.de/Seiten/Texte...wolgograd.html

        Gruß Kai

        Kommentar

        • Joachim v. Roy
          • 01.04.2007
          • 787

          #5
          Zaza bei Stalingrad

          Vielen Dank, Kai, für diesen wertvollen Hinweis auf die Ortschaft Zaza bei Stalingrad!

          Bereits im JULI 1943 war die deutsche Wehrmacht von Stalingrad aus so weit nach Westen zurückgedrängt worden, daß die Frontlinie – in groben Zügen – von Kursk über Charkow nach Krasnodar verlief.

          Der oben genannte Soldat kann also „1944“ gar nicht „bei Zaza“ „gefallen“ sein, doch ist es gut möglich, daß er in sowjetische Gefangenschaft geraten war und 1944 bei Zaza verstarb.


          Freundliche Grüße vom Rhein

          Kommentar

          • Mark_Axel
            Benutzer
            • 04.01.2008
            • 29

            #6
            Hab hier noch mal eine Karte dazu gefunden

            Kommentar

            • ihw
              Benutzer
              • 05.01.2008
              • 96

              #7
              Vielen Dank an alle, die mir so schnell geholfen haben dieses Zaza zu finden. Dieser Hinweis " gefallen bei Zaza am 10.September 1944" war auf einer Heiratsurkunde vermerkt, die ich dieser Tage erhalten habe. Allerdings wurde dieser Vermerk erst am 14.06.1946 geschrieben. Vielleicht hat man es damals nicht so genau genommen. Kann man irgendwo herausfinden was damals wirklich geschehen ist ?.

              Auf jeden Fall nochmals Danke für die Hilfe.

              Kommentar

              • Mark_Axel
                Benutzer
                • 04.01.2008
                • 29

                #8
                über den nächsten Angehörigen bei WASt Eichborndamm 179, D-13403 Berlin
                Tel. +49 (030) 41904-0 nachfragen.
                Die können genaueres sagen.

                Kommentar

                • ihw
                  Benutzer
                  • 05.01.2008
                  • 96

                  #9
                  Danke für die Auskunft, werde es dort versuchen. Der Gefallene war ein angeheirateter Großonkel von mir, sonstige direkte Angehörige gibt es keine mehr. Muß ich irgendwelche Dokumente beilegen, die meinen Verwandtschaftsgrad beweisen?

                  Kommentar

                  • Mark_Axel
                    Benutzer
                    • 04.01.2008
                    • 29

                    #10
                    Ich hab selber noch keine Erfahrungen mit dem WASt gemacht aber vllt. findest du hier mehr Informationen.

                    WASt - Erfahrungen mit der WASt: Kosten? Dauer?

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X