Erbitte Lesehilfe Tschechisch Geburt 04.02.1808

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lordus
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2012
    • 186

    [gelöst] Erbitte Lesehilfe Tschechisch Geburt 04.02.1808

    Quelle bzw. Art des Textes:
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1926
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Kuttenberg (Kutna Hora)
    Namen um die es sich handeln sollte: Josef Kajetan Tyl


    Hallo zusammen,

    Böhmen ist zwar nicht mein Forschungsgebiet, aber aktuell recherchiere ich über den
    tschechischen Dichter Josef Kajetan Tyl, der in Kuttenberg (Kutna Hora) geboren und in
    Pilsen (Plzen) gestorben ist. Den Sterbeeintrag 1856 habe ich gefunden.
    Jedoch beim Geburts-/Taufeintrag 1808 habe ich ein Problem. Im Kirchenbuch findet sich
    unter dem Geburtsdatum kein Eintrag. Überraschenderweise ist aber im Kirchenbuch in der
    entsprechenden Seite ein Zettel eingeklebt, der sich augenscheinlich mit der gesuchten Person
    beschäftigt. Ausgestellt ist der Zettel im Jahre 1926, der Anlass dafür verschließt sich mir.
    Der Zettel ist auf Vorder- und Rückseite in tschechischer Sprache beschriftet.
    Nun meine Bitte, kann mir jemand die Angaben auf dem Zettel übersetzen?
    Hier die Links:
    Vorderseite https://ebadatelna.soapraha.cz/d/7392/88
    Rückseite https://ebadatelna.soapraha.cz/d/7392/89

    Vielen Dank schon mal für jedwede HIlfe.
    Viele Grüße
    Lordus
  • obi61
    Erfahrener Benutzer
    • 03.04.2016
    • 581

    #2
    Jozef Kajetán Týl, potvrzení narození.
    Veledústojnému Arciděkanskému úřadu v Kutné Hoře.
    Ve zdejší křestní matrice bývalýho pěšího pluku 28 Tom 2. Folio 10, jest zapsán Josef František Till, narozen 4.2.1808 v Kutné Hoře.
    Otec: Jiří Till, hudobník u 28 pěšího pluku
    Matka: Barbora rozená Králiková ze mlýna (Králikovského) na Bylance, nyní zrušenéhoz Kutné Hory.

    Jozef Kajetán Týl, Geburtsurkunde.
    An das Ehrwürdige Erzbistumamt in Kutná Hora.
    Josef František Till, geboren am 4. Februar 1808 in Kutná Hora, ist im örtlichen Taufregister des ehemaligen Infanterieregiments 28, Band 2, Blatt 10 eingetragen.
    Vater: Jiří Till, Musiker im 28. Infanterieregiment
    Mutter: Barbora, geborene Králiková aus der (Králikovského) Mühle in Bylanka, jetzt nicht mehr gebraucht, aus Kutná Hora.

    Geburtseintrag ist in Militär Matrike: https://www.familysearch.org/ark:/61...745&cat=661443

    Hochzeit von Eltern auch Militär Matrike: https://www.familysearch.org/ark:/61...W2D?cat=661443


    LG
    Obi

    Kommentar

    • Lordus
      Erfahrener Benutzer
      • 14.03.2012
      • 186

      #3
      Hallo Obi,


      super, vielen herzlichen Dank für die Übersetzung sowie die Links zu weiteren Infos.
      Wäre auch eine Übersetzung der Rückseite des Zettels möglich?
      Ich hatte noch die Hoffnung, den Grund für einen solchen Zettel im Jahre 1926 zu ermitteln.


      Viele Grüße
      Lordus

      Kommentar

      • obi61
        Erfahrener Benutzer
        • 03.04.2016
        • 581

        #4
        Hochwürdige Katholische Verwaltung in der Regionalzentrale in Prag.

        In diesem Jahr werden die patriotischen Aktivitäten des aus Kutná Hora stammenden J. K. Tyl überall erwähnt

        Es gibt viele Fragen zur Richtigkeit seines Geburtsdatums, manchmal 4. Februar, manchmal 11. Februar.

        Es gibt kein Eintrag über seine Taufe in den Registern der Erzdiözese, seine Geschwister sind bereits in unseren Registern eingetragen.
        Zum Zeitpunkt der Heirat war J.K. Tyls Vater beim Militärregiment Fröhlich.
        Es gibt also wahrscheinlich einen Eintrag von J.K. Tyl im Regimentsbuch zu finden.

        Ich bitte Sie respektvoll, die Taufurkunde von J.K.Tyl vorzubereiten und an das unsere Archiv zu senden.

        Vielen Dank im Voraus für Ihre freundliche Bereitschaft
        František Pekárek, Erzdiakon



        LG
        Obi

        Kommentar

        • Lordus
          Erfahrener Benutzer
          • 14.03.2012
          • 186

          #5
          Hallo Obi,
          nochmals vielen herzlichen Dank für die schnelle Hilfe, ich denke, jetzt ergibt sich auch ein klareres Bild, warum 1926 ein solcher Zettel ins Kirchenbuch gekommen ist
          VG Lordus

          Kommentar

          Lädt...
          X