Lazarettbucheinträge (erster Weltkrieg); Daten der Eltern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Svenja
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2007
    • 4354

    #16
    Hallo

    Hier geht es um Archive, die Unterlagen der deutschen (preussischen) Armee haben. Ich glaube nicht, dass diese auch Unterlagen der Armee Österreich-Ungarns haben.

    Kürzlich habe ich in einem anderen Thread hier im Forum aufgelistet, wo man bezüglich der Armee Österreich-Ungarns fündig werden kann. Das meiste dort gilt auch für Soldaten aus Böhmen und Mähren.

    Hallo zusammen, ich versuche gerade herauszufinden, ob meine Vorfahren aus dem Sudetenland eventuell im ersten Weltkrieg als Soldaten für das Königreich Böhmen eingesetzt worden sind. Gibt es hierzu eventuell ein Archiv welches man durchsuchen kann? Für den zweiten Weltkrieg gibt es im Bundesarchiv Berlin ja eine WASt.


    Gruss
    Svenja
    Zuletzt geändert von Svenja; 27.08.2023, 22:28.
    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

    Kommentar

    • Kaisermelange
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2020
      • 971

      #17
      Hallo Benjamin,

      im österr. Kriegsarchiv sind die Krankenblätter der gesamten k.u.k. Armee archiviert.
      Im Gegensatz zu den Grundbuchblättern, diese wurden nach Zerfall der Monarchie an die Nachfolgestaaten abgegeben.
      Die Feldspitäler legten von jedem Kriegsteilnehmer, der bei ihnen aufgenommen wurde, ein Krankenvormerkblatt an.
      Der Bestand ist nicht digitalisiert.

      Grüße Kaisermelange

      P.S. Auf den Krankenblätter sind folgende Angaben vermerkt: Name, Vorname, Geburtsjahr, Geburtsort, Heimatszuständigkeit, Truppenzugehörigkeit, Charge, Krankengeschichte, Zugangsdatum und Entlassung aus dem Feldspital.
      Zuletzt geändert von Kaisermelange; 28.08.2023, 08:44.

      Kommentar

      • Benjamin16
        Erfahrener Benutzer
        • 26.08.2018
        • 1145

        #18
        Hallo Svenja,

        mmh ja, du hast natürlich Recht. Mir war nicht klar, ob die Mittelmächte vielleicht teilweise sich ihre Lazarette geteilt haben...aber das ist ja eher unwahrscheinlich, jeder hat seinen eigenen Lazarette gehabt.

        Und danke für den Link, die Infos daraus hatte ich mir schon letzte Woche mal gespeichert

        Hallo Kaisermelange,

        ah ok interessant, hätte gedacht, das wäre wie die Grundbuchblätter aufgesplittet worden.
        Aber wenn es nicht digitalisiert ist, komme ich leider ohne die Information, wann und wo eine gesuchte Person im Lazarett war, nicht weiter. Das ist der Vorteil beim Bundesarchiv, da muss man nicht wissen, wann bzw. sogar ob überhaupt eine Person verletzt war.

        LG Benjamin

        Kommentar

        • Kaisermelange
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2020
          • 971

          #19
          Hallo Benjamin,

          die Krankenvormerkblätter sind alphabetisch-phonetisch im Kriegsarchiv sortiert, nicht nach Jahr der Verwundung oder Regiment.

          Grüße Kaisermelange

          Kommentar

          • Benjamin16
            Erfahrener Benutzer
            • 26.08.2018
            • 1145

            #20
            Hallo Kaisermelange,

            ah achso, danke für die Info, das verbessert die Lage etwas. Werde ich mir mal anschauen!

            LG Benjamin

            Kommentar

            • DeDeWa
              Benutzer
              • 09.02.2022
              • 72

              #21
              Hallo,

              Feldersatz 380 ist falsch.



              Es handelt sich um das Feldlazarett 380 (ehem. F.L.10 VIII.A.K., F.L.3 117.I.D.).


              In den Lazarettbüchern gibt es viele Verschreiber. Hör- oder Übertragungsfehler. Wenn der Andrang an Verwundeten und Kranken groß war ist damals bestimmt einiges falsch aufgeschrieben worden.

              Eine zweite Ehefrau ist durchaus möglich.


              Gruß
              DeDeWa

              Kommentar

              Lädt...
              X