Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
||||
|
||||
![]() Quelle bzw. Art des Textes: Trauung Jahr, aus dem der Text stammt: 1819 Ort und Gegend der Text-Herkunft: Oberweißbach/Thüringen Namen um die es sich handeln sollte: Bergmann Liebe Schriftexperten, leider bin ich mal wieder "Opfer" der schlechten Schrift des Pfarrers geworden ![]() Was ich glaube, schon lesen zu können, lautet: Bergmann ,Joh. gew.? Maurer aus ..............Friedrich Bergmanns ....jüngster Sohn......Elis. Cathar. Preßlerin, Joh. .....Preßlers ......älteste Tochter .............. 5.Dezember Ich danke Euch bereits jetzt für Eure Hilfe ![]() |
|
|||
|
|||
![]() ... Mit Elis. Cathar. Preßlerin, Joh.
Andreas Preßlers zu ... ältesten Tochter Copul. post. ... ... Geändert von M_Nagel (15.02.2021 um 13:21 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Hallo M_Nagel,
vielen Dank! Somit habe ich schon einmal den Namen des Brautvaters. ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Hallo.
Könnte es sein (wenn ich mich nicht verlesen habe) das Johann Bergmann aus Schweden kam ? ... aus Schwedisch ... Liebe Grüße und bleibt gesund Marina ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Hallo Marina,
Danke für Deine Antwort. Schweden kann nicht sein - die Ahnen stammen alle aus dem Thüringer Wald. Ich hatte bei dem Ort Neuhaus vermutet, aber dies ist mehr geraten. ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Der Ort liegt in Schwedisch Livland, also nicht so ganz Thüringen.
|
|
|||
|
|||
![]() Joh. ein Maurer aus Bauhau(s)/Lauhau(s)?
in Schwedisch? ... land... |
|
||||
|
||||
![]() Schwedisch Livland???
![]() ![]() ![]() ![]() Hatte man dort so deutsche Namen wie Johann und Friedrich? ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Falls die Frage an mich gerichtet ist: Ja. Google einfach mal ein wenig. Zum Beispiel mit dem Begriff "Schwedisch-Livland". Oder mit "Pastor Bergmann, Livland". Dann kannst Du Dir die Smileys für andere Aktionen aufsparen. Geändert von Horst von Linie 1 (15.02.2021 um 18:02 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Hier noch ein bekannter Vertreter der Bergmanns, nämlich Ambrosius Bergmann, dessen Eltern auch ziemlich deutsche Vornamen trugen:
https://bbld.de/000000008045829X |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|