Scheffler/liebing 1760

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zenobia45
    Benutzer
    • 26.01.2022
    • 83

    Scheffler/liebing 1760

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab 1760
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Ober- und Niederfrankenhain/Sachsen
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Heritage
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo zusammen, heute möchte ich anfragen, ob jemand Informationen zu den Familien SCHEFFLER und LIEBING aus Ober- und Niederfrankenhain bzw. Umgebung hat.

    Johann Gottlob SCHEFFLER geb. 30.03.1808 in Oberfrankenhain
    Vater: Johann Gottlieb SCHEFFLER geb. 1780
    Mutter: Even Rosinen SCHEFFLER geb. LIEBING vor 1785 aus Niederfrankenhain
    Ehefrau: Juliane Friederike SCHEFFLER geb. MEYER/MAYER 20.01.1806 in Dresden
    Eheschließung: (unsicheres Datum) 30.10.1837 in Oberfrankenhain/Zittau

    Bin für jeden Hinweis dankbar und wünsche allen einen schönen Tag.
    Zenobia
  • Octavian Busch
    Erfahrener Benutzer
    • 16.03.2021
    • 858

    #2
    Hallo
    Es gibt einen Eintrag im Gerichtshandelsbuch Geithain Nr. 117:
    Das Sächsische Staatsarchiv ist eine obere besondere Staatsbehörde und das zuständige Archiv für Gerichte, Behörden und sonstige öffentliche Stellen des Freistaates Sachsen. Wir erhalten das Archivgut und machen es zugänglich.



    Schefflers, Johann Gottfried, Häusler aus Niederfrankenhain Kauf 1831 - 327b (Bild 348). Daraus geht hervor, dass die Mutter Eva Rosina noch mal verheiratet war (verw. Schille). Über den Hausbesitz der Mutter kannst Du sicher noch einige Spuren finden.

    Schefflers, Johann Gottfried, Häusler aus Niederfrankenhain Quittung - 552b


    Liebings gibt es in Frankenhain auch einige, aber dazu bräuchten wir den Namen des Vaters von Eva Rosina.
    Ave

    gesucht in:
    Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler

    Kommentar

    • Octavian Busch
      Erfahrener Benutzer
      • 16.03.2021
      • 858

      #3
      Nachtrag:
      Ich habe in Frankenhein zur gleichen Zeit auch Vorfahren: J.G. Voigt kauft 1820 ein Häuslerhaus. Ich gehe daher davon aus, dass sich Scheffler und Voigt kannten.
      Ave

      gesucht in:
      Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler

      Kommentar

      • Zenobia45
        Benutzer
        • 26.01.2022
        • 83

        #4
        Scheffler/Liebing

        Vielen Dank für deine Nachricht. Ich werde versuchen über die Heirat noch genaueres zu erfahren. Eventuell stammt die Familie Liebing auch aus Zedtlitz bei Borna. Da habe ich im Kirchenbuchregister einen Taufeintrag zu Eva Rosina gefunden, leider ohne weitere Angaben bis auf das Datum 28..03.1769...würde vielleicht passen.
        Schönen Tag noch.
        Zenobia

        Kommentar

        • Octavian Busch
          Erfahrener Benutzer
          • 16.03.2021
          • 858

          #5
          Okay.

          Von Zedtlitz gibt es ein OFB:

          Ich habe es zu Hause, kann da mal nachschauen.
          Ave

          gesucht in:
          Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler

          Kommentar

          • Octavian Busch
            Erfahrener Benutzer
            • 16.03.2021
            • 858

            #6
            Guten Morgen
            Ich glaube nicht, dass das die richtige Eva Rosina Liebing ist. Diese wurde am 28.03.1769 in Zedlitz als Tochter des Anspanners Johanng George L. und der Marie Regine Heil geboren und hat in Zedtlitz und Eschefeld im Nov. 1790 den Christian Heil, Nachbar in Eschefeld geheiratet.
            Ave

            gesucht in:
            Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler

            Kommentar

            • Zenobia45
              Benutzer
              • 26.01.2022
              • 83

              #7
              Scheffler /LIEBING

              Hallo Oktavian,
              Dankeschön für deine Nachrichten. Da warst du viel schneller bei der Sache als ich. Und du ersparst mir damit eine sinnlose Suche. Danke für deine Bemühungen. Da werde ich mich weiter auf die Suche machen. Manchmal ergeben sich nach längerer Zeit neue Möglichkeiten.
              LG Zenobia

              Kommentar

              Lädt...
              X