Scheffler/liebing 1760

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zenobia45
    Erfahrener Benutzer
    • 26.01.2022
    • 122

Scheffler/liebing 1760

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab 1760
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Ober- und Niederfrankenhain/Sachsen
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Heritage
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Hallo zusammen, heute möchte ich anfragen, ob jemand Informationen zu den Familien SCHEFFLER und LIEBING aus Ober- und Niederfrankenhain bzw. Umgebung hat.

Johann Gottlob SCHEFFLER geb. 30.03.1808 in Oberfrankenhain
    Vater: Johann Gottlieb SCHEFFLER geb. 1780
    Mutter: Even Rosinen SCHEFFLER geb. LIEBING vor 1785 aus Niederfrankenhain
    Ehefrau: Juliane Friederike SCHEFFLER geb. MEYER/MAYER 20.01.1806 in Dresden
    Eheschließung: (unsicheres Datum) 30.10.1837 in Oberfrankenhain/Zittau

Bin für jeden Hinweis dankbar und wünsche allen einen schönen Tag.
    Zenobia
  • Octavian Busch
    Erfahrener Benutzer
    • 16.03.2021
    • 996

Hallo
    Es gibt einen Eintrag im Gerichtshandelsbuch Geithain Nr. 117:
    Übersicht über alle Bestände des Sächsischen Staatsarchivs, untergliedert in zeit- bzw. sachbezogene Gruppen (Tektonik).

Schefflers, Johann Gottfried, Häusler aus Niederfrankenhain Kauf 1831 - 327b (Bild 348). Daraus geht hervor, dass die Mutter Eva Rosina noch mal verheiratet war (verw. Schille). Über den Hausbesitz der Mutter kannst Du sicher noch einige Spuren finden.

Schefflers, Johann Gottfried, Häusler aus Niederfrankenhain Quittung - 552b

Liebings gibt es in Frankenhain auch einige, aber dazu bräuchten wir den Namen des Vaters von Eva Rosina.
    Ave

:vorfahren: gesucht in:
    Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler

Kommentar

• Octavian Busch
      Erfahrener Benutzer
      • 16.03.2021
      • 996

Nachtrag:
      Ich habe in Frankenhein zur gleichen Zeit auch Vorfahren: J.G. Voigt kauft 1820 ein Häuslerhaus. Ich gehe daher davon aus, dass sich Scheffler und Voigt kannten.
      Ave

Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler

Kommentar

• Zenobia45
        Erfahrener Benutzer
        • 26.01.2022
        • 122

Scheffler/Liebing

Vielen Dank für deine Nachricht. Ich werde versuchen über die Heirat noch genaueres zu erfahren. Eventuell stammt die Familie Liebing auch aus Zedtlitz bei Borna. Da habe ich im Kirchenbuchregister einen Taufeintrag zu Eva Rosina gefunden, leider ohne weitere Angaben bis auf das Datum 28..03.1769...würde vielleicht passen.
        Schönen Tag noch.
        Zenobia

Kommentar

• Octavian Busch
          Erfahrener Benutzer
          • 16.03.2021
          • 996

Okay.

Von Zedtlitz gibt es ein OFB:

Ich habe es zu Hause, kann da mal nachschauen.
          Ave

Kommentar

• Octavian Busch
            Erfahrener Benutzer
            • 16.03.2021
            • 996

Guten Morgen
            Ich glaube nicht, dass das die richtige Eva Rosina Liebing ist. Diese wurde am 28.03.1769 in Zedlitz als Tochter des Anspanners Johanng George L. und der Marie Regine Heil geboren und hat in Zedtlitz und Eschefeld im Nov. 1790 den Christian Heil, Nachbar in Eschefeld geheiratet.
            Ave

Kommentar

• Zenobia45
              Erfahrener Benutzer
              • 26.01.2022
              • 122

Scheffler /LIEBING

Hallo Oktavian,
              Dankeschön für deine Nachrichten. Da warst du viel schneller bei der Sache als ich. Und du ersparst mir damit eine sinnlose Suche. Danke für deine Bemühungen. Da werde ich mich weiter auf die Suche machen. Manchmal ergeben sich nach längerer Zeit neue Möglichkeiten.
              LG Zenobia

Kommentar

• Zenobia45
                Erfahrener Benutzer
                • 26.01.2022
                • 122

Zitat von Octavian Busch Beitrag anzeigen
                Hallo
                Es gibt einen Eintrag im Gerichtshandelsbuch Geithain Nr. 117:
                Übersicht über alle Bestände des Sächsischen Staatsarchivs, untergliedert in zeit- bzw. sachbezogene Gruppen (Tektonik).

Schefflers, Johann Gottfried, Häusler aus Niederfrankenhain Kauf 1831 - 327b (Bild 348). Daraus geht hervor, dass die Mutter Eva Rosina noch mal verheiratet war (verw. Schille). Über den Hausbesitz der Mutter kannst Du sicher noch einige Spuren finden.

Schefflers, Johann Gottfried, Häusler aus Niederfrankenhain Quittung - 552b

Liebings gibt es in Frankenhain auch einige, aber dazu bräuchten wir den Namen des Vaters von Eva Rosina.
                Hallo =Octavian Busch
                nach längerer Zeit möchte ich nochmal auf unseren Schriftwechsel zurückkommen.
                Ich habe jetzt den Vaternamen von Eva Rosina LIEBING...
                Christian Gottlieb LIEBING. Er kam wohl aus Obergräfenhain und ist vor 1806 verstorben.
                Könnte es da näheres in Frankhain geben???
                Vielen Dank für die Bemühungen und noch einen schönen Tag
                Zenobia

Kommentar

• Octavian Busch
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.03.2021
                  • 996

Hallo Zenobia
                  Dann wohl eher in Obergräfenhain. Dieses Dorf gehörte zu einem anderen Kirchspiel: https://hov.isgv.de/Gr%C3%A4fenhain,_Ober-
                  Es gibt in den GHB auch Erwähnungen zu Liebing. Z. B. hier auf Seite 13b (dig14): https://www.archiv.sachsen.de/archiv...c5#digitalisat
                  Ob es der gesuchte Vater ist, kann ich nicht genau sagen.
                  Oder in diesem Buch sind gleich 3 Einträge mit Liebing aus Obergräfenhain erwähnt: https://www.archiv.sachsen.de/archiv...99#digitalisat
                  Ave
                  Octavian
                  Ave

Kommentar

• Zenobia45
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.01.2022
                    • 122

Hallo Oktavian,
                    Danke für deine Antwort. Ich werde wohl etwas Zeit brauchen um die Schriften zu entziffern. Ist nicht so einfach...
                    In dem Gebiet scheinen keine KB digitalisiert zu sein, was sehr schade ist. Da ich so schnell nicht in die Nähe kommen werde, wird sich meine Suche sicher weit nach Hinten verschieben.
                    Ein schönes Wochenende
                    MfG Zenobia

Kommentar

• Octavian Busch
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.03.2021
                      • 996

Hallo Zenobia
                      Ja, das ist leider so, dass es noch keine Digitalisate in dieser Ecke gibt (ich habe auch sehr viele Vorfahren in dieser Gegend, ist sehr mühsam). Auch nicht im Landeskirchlichen Archiv in Dresden: Findbuch zum Kirchenbezirk Leipzig hier: https://www.evlks.de/fileadmin/userf...ziger_Land.pdf
                      Da bleibt nur, dass Du vor Ort hinfährst oder via Post/Email anfragst.
                      Danke, Dir auch ein schönes Wochenende.
                      Ave
                      Octavian
                      Ave

Kommentar

Lädt...
                      X