Lesehilfen (nur wenige Wörter) zu Reisetagebuch 1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Scherfer
    Moderator
    • 25.02.2016
    • 2511

    [ungelöst] Lesehilfen (nur wenige Wörter) zu Reisetagebuch 1

    Quelle bzw. Art des Textes: Reisetagebuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1844
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Niederlande, Frankreich
    Namen um die es sich handeln sollte:


    Guten Abend. hier habe ich wieder einige Textabschnitte mit rot unterstrichenen Wörtern, bei denen ich um eure Hilfe bitte.

    Text 1:

    "Bis auf eine […], die zum Torfbaggern benutzt ward, schien mir alles ganz vorzüglicher Marschboden zu seyn u. sah ich beim Ackern einen gewöhnlichen Räderpflug gebraucehn, überall sah man bei den Höfen noch Vorräthe von altem Heu in […] unter einem an 4 Pfosten befestigten Dache stehen, welches Letztere nach Erfordern"

    Text 2:

    "Das frühere Beförderungsmittel in Amsterdam war Kutschenkahn auf niedrigen Schlittenbalken befestigt u. fuhr so ein Freund zu dem andern, jetzt sieht man außer diesen auch Droschken, jedoch muß man sie eigens bestellen u. halt sie nicht wie in aderen großen Städten in d. Straßen u. auf öffentl. Plätzen. An Lebensmitteln findet man in den Straßen ausgeboten Eier, die gekocht sind oder erst auf der Straße gekocht"

    Text 3:

    "der Wind ihn damit langsam den Kanal entlang trieb u. hatte es über seinem Kopfe ein Aenliches, beide Männer hatten über ihre Lenden u. Bein eine wollene Decke ausgebreitet, unter derselben stand zwischen ihren Füßen eine Feuer[…] oder Feuertopf. – Das Fischerdorf u. Badeort Scheveningen ist"

    Text 4:

    "dieser Röhren. - Der am meisten gebrauchte Pflug ist der Belgische Steltzpflug u. streicht derselbe nach der linken Seite auf ihrem Karren sehr […] mit weit hinter einander gespannten Pferden – nach Art der Kärner – bedeutende Lasten, durch die Radtnaben ist ein schräg nach hinten ge-"

    Text 5:

    "der auf dem Place Royal liegenden Kirche in Brüssel. – Die Kaufleute, die Tabak verkaufen, haben B. – aber ganz besonders in Holland – ein [...], von Holz gemachtes Brustbild, welches den Mund so weit wie möglich aufsperrt, vor ihren Läden. – D. 7 May nach Namur, der"
    Angehängte Dateien
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6066

    #2
    Hallo Scherfer,

    Text 1: Strecke?, Diemen
    Text 2: Kutschenkasten?
    Text 3: Kike: https://woerterbuchnetz.de/?sigle=WWB&lemid=K02040, Bedeutung 4.
    Text 5: merkliches, Brustbild

    LG Zita

    Kommentar

    • mawoi
      Erfahrener Benutzer
      • 22.01.2014
      • 3969

      #3
      Heu in Diemen


      VG mawoi

      Kommentar

      • Scherfer
        Moderator
        • 25.02.2016
        • 2511

        #4
        Danke euch, Zita und mawoi!

        Kommentar

        • Zita
          Moderator
          • 08.12.2013
          • 6066

          #5
          noch ein Versuch:

          nach der linken Seite auf ihrem Karren fah=
          […] mit weit hinter einander gespannten Pferden – nach Art der Kär
          ner (ja)

          LG Zita

          Kommentar

          Lädt...
          X