neue Verwandschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Johannes v.W.
    Erfahrener Benutzer
    • 02.05.2008
    • 1150

    neue Verwandschaft

    Nun kann ich auch mal etwas vermelden:
    Wie manche bemerkt haben dürften, stöbere ich seit geraumer Zeit nach polnischen Vorfahren (einer Ururgroßmutter)...
    Und, siehe da, es ist "Verwandtschaft" in Polen aufgetaucht, ein "Vetter" (5.Grades) hat heute auf meine Mail geantwortet.

    Das beste daran ist, daß er sich auch für Ahnenforschung interessiert.

    Und nun das Handicap: Er spricht ausschließlich polnisch. Und ich habe nur Mini-Kenntnisse, einen Taschenbuch-Lagenscheidt und Google Translate...
    Na das kann was werden.

    Grüße von Johannes, der natürlich trotzdem froh ist und gespannt wie ein Flitzebogen
    Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752
  • JuHo54
    Erfahrener Benutzer
    • 27.12.2008
    • 1059

    #2
    Herzlichen Glückwunsch Johannes von W. Ich hoffe, dass du soviel Glück hast wie ich und die entsprechenden Antworten findest. Ich habe nur das Glück, dass meine "Großnichte" um -zig Ecken erstaunlicher Weise noch sehr gut deutsch spricht, auch meine ausgewanderten "Afrikaner" sprechen noch sehr gut deutsch, obwohl sie in 5. Generation dort leben....das macht es natürlich etwas leichter.

    JuHo 54
    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.
    Carl Friedrich Gauß


    FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
    FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

    IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

    Kommentar

    • Friedrich
      Moderator
      • 02.12.2007
      • 11322

      #3
      Moin Johannes,

      ich denke, daß zwei, die das gleiche Interesse teilen, auch einen Weg der Verständigung finden. Immerhin hat er Dir auf eine Mail geantwortet. In welcher Sprache habt Ihr Euch denn da verständigt?

      Friedrich
      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

      Kommentar

      • Dorothea
        Erfahrener Benutzer
        • 01.03.2008
        • 1415

        #4
        Hallo Johannes,
        der Anfang ist ja gemacht und "wo ein Wille ist, ist auch ein Weg", was ja schon funktioniert hat, wie Friedrich schon bemerkte. Ich wünsche Euch weiterhin viel Freude beim gemeinsamen Kennenlernen, egal in welcher Sprache.
        Dorothea -

        Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
        --------------------------------------------------------



        Kommentar


        • #5
          Hallo,
          wie siehts mit Englisch oder Französisch aus?
          Grüße,
          Daniel

          Kommentar

          • Hina
            Erfahrener Benutzer
            • 03.03.2007
            • 4661

            #6
            Lieber Johannes,

            herzlichen Glückwünsch. Na, das ist ja was, wenn er auch Ahnenfoscher ist. Tja, mit der Verständigung ist das immer so eine Sache. Ich würde mal die Übersetzungen von Google-Sprachtools als recht "witzig" bezeichnen aber das gröbste bekommt man damit + Wörterbuch schon in den Griff. Schwieriger wirds nur, wenn man selbst versucht, in einer nicht gelernten Fremdsprache zu schreiben .

            Ich freue mich auch immer wieder, wenn sich etwas näherliegende Verwandtschaft anfindet und habe über den Weg am Wochenende auch Kopien von Archivalien bekommen, die nachweisen, dass die rein männliche Linie, also unsere Namenslinie, tatsächlich ritterblütiger Adel ist. Kein Wunder, dass ich bisher kein Nobilitierungsdatum ausfindig machen konnte. Das hatte unser Vater immer verneint, obwohl auch die Literatur anderes ausweist. Sein Satz war immer "die spinnen" . Ihn hat das alles nicht die Bohne interessiert und er hat lauter Geschichten erfunden über Kaufleute, uneheliche Kinder usw. Nichts der Gleichen entspricht der Wahrheit, es waren alles Offiziere.

            Viele Grüße
            Hina
            "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

            Kommentar

            • brougier
              Erfahrener Benutzer
              • 07.11.2007
              • 119

              #7
              Hallo!
              Auch ich habe nach über zwei Jahren Suche nach den Vorfahren einen Verwandten 5. Grades in Frankreich gefunden. Ein Glückstreffer, denn er wohnt noch in dem selben kleinen Örtchen, aus dem unser Vorfahre einst kam und betreibt Ahnenforschung vom allerfeinsten: er hat mir fast 200 Dokument über Vor- und Nachfahren eingescannt und geschickt und hat über das kleine Örtchen Ruffec ein Buch geschrieben, das er mir per PDF geschickt hat. Alles leider in Französisch, was ich gar nicht kann, aber das Problem war sicher schneller gelöst, als vom Polnischen ins Deutsche.
              Ganz ehrlich: ich habe geheult, als die Nachricht von Jean Claude kam, er sei mit uns verwandt...). Das war sehr ergreifend!
              Gruß,
              Brougier

              Kommentar

              • Johannes v.W.
                Erfahrener Benutzer
                • 02.05.2008
                • 1150

                #8
                Vielen Dank fuer eure Antworten und Ermunterungen.
                Also ich habe dem Mann "in polnisch" geschrieben, d.h. fuer mich sah es (von weitem und mit zugekniffenen Augen) so ungefaehr danach aus:
                Rezept: Die Zutaten aus dem Lexikon entnommen und dann noch mal alles durch den Google-Translate-Fleischwolf gedreht. Die Wurst, die am Ende raus kam, habe ich dann abgeschickt
                Immerhin hat er geantwortet. Allerdings mit dem dezenten Hinweis auf einen Dolmetscher in Bonn, d.h. der kann kein Wort einer anderen Sprache - oder hat keinen Ton von meiner Stuemperei verstanden
                Den Herrn habe ich uebrigens in verschiedenen polnischen Foren aufgespuert, da er immer wieder ueber Themen und Namen schrieb, die ich auch habe.

                Witzig ist, dass diese Foren, soweit ich was verstehe, den unseren nicht so unaehnlich sind. Bei Suetterlin- und Kurrentschrift verzweifeln die Leute regelmaessig (Provinz Posen war schliesslich deutsch). Und manche wollen sich an diverse deutsche Forschungsstellen wenden -zur Militaergeschichte oder Totenlisten aus dem 2. Wk etc.- und finden sich ellenlangen (beamten-)deutschen Formularen gegenueber, die sie vorher ausfuellen muessen und verstehen dabei absolut nur Bahnhof... (Dejavue? )

                @ Hina
                Also es musste ja einen tieferen Grund geben, warum du die speziellen Foren moderierst und nicht -sagen wir mal: auf dem Hamburger Fischmarkt- einen Verkaufsstand dein eigen nennst...

                Beste Gruesse
                Johannes
                Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

                Kommentar

                • Hina
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.03.2007
                  • 4661

                  #9
                  Lieber Johannes,

                  solange ich nicht in alter Familientradition Offizier(in) werden muss, mache ich glatt alles, auch Fischmarkt . Und was meinen Vater betrifft, dreimal darfst Du raten, was der mal ursprünglich war, bevor er sichs dann doch noch anders überlegt hat .

                  Bei der Ahnenforschung scheint es wohl weltweit die selben Probleme zu geben. Ich war heute in einem Dänischen Forum, weil ich hier (in Dänemark) einen Vortrag über Ahnenforschung halten soll. Das kam mir auch alles so bekannt vor und genau die Probleme, die Du auch beschreibst. Sowie man irgendwas mit Deutschland zu tun bekommt, wird es erst richtig kompliziert.

                  Viele Grüße
                  Hina
                  "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                  Kommentar

                  • guinness
                    Neuer Benutzer
                    • 14.10.2007
                    • 4

                    #10
                    verwandt.de

                    Hallo Johannes,
                    auch wenn es sicherlich einige gibt die so ihre Probleme mit dieser Seite haben,
                    aber es gibt

                    Erstellen Sie Ihren Familienstammbaum. Machen Sie einen MyHeritage DNA-Test für Abstammung und Gentests. Greifen Sie auf 20,1 Milliarden Historische Aufzeichnungen für genealogische Forschung zu.


                    auch in Polen, die gleiche Seite heist hier

                    Stwórz swoje własne drzewo genealogiczne. Wykonaj test MyHeritage DNA do celów genetycznych i genealogicznych. Skorzystaj z 20,1 mld archiwalnych rekordów w trakcie genealogicznych poszukiwań.


                    hier könnt ihr in beiden Sprachen am gleichen Stammbaum arbeiten.

                    die Seite ist in Polen auch wohl noch bekannter als in Deutschland

                    Viele Grüße
                    Klaus

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X