Stück einer Lebensmittelgrundkarte Berlin-Ost 1958

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uli
    Erfahrener Benutzer
    • 15.10.2006
    • 154

    #46
    Hallo,
    nun in Milch baden ist auch nicht das schlechteste. Das soll ja schon Kleopatra gerne getan haben. Ausserdem hält es die Haut frisch und gesund.
    Bei dieser Disziplin mit der Milchkannenschleuder war ich auch dabei gewesen. Damals kamen gerade die Plastikmilchkannen heraus mit Plastikgriff. Naja ich denke mal dass ich damit den Rekord habe im Milchkannenweitfliegen. Jedenfalls riss der Henkel ab und die Kanne flog mit der Milch durch die Gegend.

    Kommentar

    • Dorothea
      Erfahrener Benutzer
      • 01.03.2008
      • 1415

      #47
      Hallo AlAvo,
      danke Dir für die Blumen, die sind aber schön!

      Und nun auch noch Uli, im Club der Milchkannenschleuderer! Da sieht man es mal wieder, so ein Malheur wäre Dir mit einer alten Alu-Kanne nie passiert!

      Dorothea - die immer noch erstaunt ist über die Vielzahl der Milchkannen-Schleuderer

      Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
      --------------------------------------------------------



      Kommentar

      • Friedrich
        Moderator
        • 02.12.2007
        • 11326

        #48
        Zitat von Dorothea Beitrag anzeigen
        Und nun auch noch Uli, im Club der Milchkannenschleuderer! Da sieht man es mal wieder, so ein Malheur wäre Dir mit einer alten Alu-Kanne nie passiert!
        Moin zusammen,

        bei so vielen Unfällen mit der MIlchkanne kann ich mir ein hämisches Grinsen nicht ersparen (ich grinse auch nur etwas)!

        Grüße von "Der-ein-Brett-vor-dem-Kopf-trägt"

        "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
        (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

        Kommentar

        • Dorothea
          Erfahrener Benutzer
          • 01.03.2008
          • 1415

          #49
          Hallo Friedrich,
          da bin ich ja platt, wie hast Du denn den mit dem Brett vor'm Kopf "gezaubert", das kennen wir ja von Dir noch gar nicht, da können wir uns ja auf was gefaßt machen, oder war das eine Eintagsfliege?
          Aber nun brauchst Du nicht gleich so zu übertreiben, so viele Unfälle waren es doch gar nicht, ganze zwei, ein abgerissener Henkel (weil kein Alu!) und ein unvorhergesehenes Milchbad eines kleinen Mädchens. Und angesichts dieses Mißgeschicks der kleinen Marlies, die bitterlich darüber weinte, sagst Du, Du willst (ein klein wenig) "hämisch grinsen" - aber, aber,.... Vielleicht solltest Du Dir das doch noch einmal überlegen? Ich hoffe auf Deine Einsicht - großes Grinsen meinerseits!
          Dorothea -

          Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
          --------------------------------------------------------



          Kommentar

          • Friedrich
            Moderator
            • 02.12.2007
            • 11326

            #50
            Moin Dorothea,

            ich erkläre hiermit öffentlich, mein (wirklich nur ganz kurzes) Grinsen schon vor langer Zeit eingestellt zu haben! Habe heute sowieso einen anderen Grund, mich zu freuen.

            Das Brett vorm Kopf verdanke ich (natürlich nur, weil sie es ins Bild kopiert hat, und nicht, weil sie's mir wirklich vor den Kopf genagelt hat) unserer Christine!

            Friedrich (ach so: Der-ein-Brett-vor-dem-Kopf-trägt)
            "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
            (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

            Kommentar

            • Uli
              Erfahrener Benutzer
              • 15.10.2006
              • 154

              #51
              Hallo Dorothea,
              nein mit der Alukanne ist mir das nie passiert, höchstens dass sie dem Vorderrad meines Fahrrades damals in die Quere kam und ich einen Zirkusreifen Salto Mortale machte

              Kommentar

              • usi46
                Erfahrener Benutzer
                • 30.03.2009
                • 97

                #52
                Milchkannen

                Hallo!
                Habe diese Berichte gelesen und es kamen wieder Erinnerungen hoch.Ich bin 1946 geboren,habe also "Kannenschleudern" und Lebensmittelkarten hautnah erlebt.Meine Schwester und ich haben auch schön die Kannen geschleudert,immer schön abwechselnd.Zum Schluß war ich dann noch mal drann,der Henkel löste sich,könnt euch ja denken wo die Kanne blieb!!
                Habe mich nicht nach hause getraut.
                In den Ferien war ich oft bei meiner einen Tante auf dem Dorf.
                Vor dem alten Gutshaus stand der "Milchbock",kennt jemand noch diese Bezeichnung? Da brachten alle Bauern nach dem Melken die Milchkannen hin,wo sie dann von einem Fahrzeug der Molkerei abgeholt wurden.
                Vier Pfähle und Bretter drauf ,das war der Milchbock,jedenfalls im brandenburgischen.Nach dem Abendessen trafen wir uns stets dort zum Versteckspielen usw.Das war eine arme und trotzdem auch schöne Zeit.
                Ist schön,wenn man mal davon erzählen kann.
                Mit frdl.Grüßen Ursula

                Kommentar

                Lädt...
                X