Stammtafeln des Josef Hildebrandt (Hildebrandsche Tafeln) in Regensburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • asd3
    Erfahrener Benutzer
    • 31.10.2015
    • 267

    Stammtafeln des Josef Hildebrandt (Hildebrandsche Tafeln) in Regensburg

    Hallo,


    für einen Teil meiner Ahnen liegen sog. Hildebrandsche Tafeln vor, d.h. Ahnentafeln von bestimmten Familiennamen aus der Oberpfalz. Eine Übersicht gibt es hier:


    Ich habe festgestellt, dass die dortigen Angaben einigen Daten aus den gängigen Datenbanken widersprechen (MyHeritage, Geneanet etc.).

    Konkret geht es bereits um die ersten Generationen auf der 121./122. Tafel der Familie Prommersberger. In Teil 10 ist als Spitzenahne Johann eingetragen, als Sohn Andreas, als Enkel ein weiterer Andreas.

    Auf Geneanet findet sich Johann weiter als Spitzenahn, dagegen ein Leonhard als Sohn mit Andreas als Enkel. Dieser Enkel Andreas hat die gleiche Frau geheiratet wie der Sohn Andreas aus der Hildebrandschen Tafel.

    Irgendetwas kann daher nicht stimmen.
    Da in absehbarer Zeit ein Besuch im Regensburger Zentralarchiv nicht möglich sein wird, möchte ich das Forum fragen, ob bekannt ist, wie sicher die Angaben des Pfarrers Hildebrand sind? Habt ihr hier schon Erfahrungen gemacht?

    VG, Andreas
    Ahnenliste unter https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=153579
  • mabelle
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2017
    • 722

    #2
    Zitat von asd3 Beitrag anzeigen
    Hallo,


    für einen Teil meiner Ahnen liegen sog. Hildebrandsche Tafeln vor, d.h. Ahnentafeln von bestimmten Familiennamen aus der Oberpfalz. Eine Übersicht gibt es hier:


    Ich habe festgestellt, dass die dortigen Angaben einigen Daten aus den gängigen Datenbanken widersprechen (MyHeritage, Geneanet etc.).

    Konkret geht es bereits um die ersten Generationen auf der 121./122. Tafel der Familie Prommersberger. In Teil 10 ist als Spitzenahne Johann eingetragen, als Sohn Andreas, als Enkel ein weiterer Andreas.

    Auf Geneanet findet sich Johann weiter als Spitzenahn, dagegen ein Leonhard als Sohn mit Andreas als Enkel. Dieser Enkel Andreas hat die gleiche Frau geheiratet wie der Sohn Andreas aus der Hildebrandschen Tafel.

    Irgendetwas kann daher nicht stimmen.
    Da in absehbarer Zeit ein Besuch im Regensburger Zentralarchiv nicht möglich sein wird, möchte ich das Forum fragen, ob bekannt ist, wie sicher die Angaben des Pfarrers Hildebrand sind? Habt ihr hier schon Erfahrungen gemacht?

    VG, Andreas
    Hallo Andreas,

    zum Abgleich der Daten könnte vielleicht ein Buch hilfreich sein, das es in der Bayerischen Staatsbibliothek gibt. Der Autor ist Karl Gschwendner und der Titel lautet: Michelsneukirchen. Hof- und Familiengeschichte ; 16. bis. 19. Jahrhundert, ad Abbach : [Selbstverl.], ca. 1996. - 854 S.
    Erscheinungsjahr: [ca. 1996].

    Darin enthalten sind viele weitere Orte in der Gegend und der Name Prommersberger kommt darin sehr häufig vor, erinnere ich mich. Ich habe das Buch wegen meinen Axinger aus Michelsneukirchen sowie den Wan(n)ingers, Denglers, Riedls und weiteren Namen aus meinem Stammbaum durchgesehen. Die Wanningers sind auch in den Stammtafeln genannt. Ich habe mir auch digitale Kopien der Hildebrandschen Tafeln beim Archiv derer von Thurn & Taxis besorgt (die schlagen wirklich ordentlich mit ihren Preisen zu!), aber das hat mich leider auch nicht weitergebracht.

    Die Daten in dem Gschwendner-Buch scheinen mir sehr solide recherchiert, wobei die Daten hier aus der späteren Zeit stammen.
    Wo verwandtschaftliche Beziehungen erkennbar waren, habe ich bei der Durchsicht des Buches einige Prommersbergers notiert. Leider habe ich auch hier nicht die notwendigen Anschlüsse bei "meinen" Leuten gefunden, weshalb es bis auf wenige Ausnahmen bei den Notizen geblieben ist. Ein paar Daten aber trotzdem hier, vielleicht kannst Du schon mal was damit anfangen.

    Michelsneukirchen,

    Haus 3b, "Hadriwa", auf der Haid
    Haus Nr. 125, Hadriwahof

    Vitus Riedl, Haidhof, Sohn des Bauern Johann Georg Riedl oo Anna (vor 1739 verst.)
    oo 12.8.1739 in Michelsneukirchen
    Catharina Prommersberger von Niederhof, Tochter des Bauern Erhard Prommersberger oo Anna Maria

    Adam Riedl, *24.2.1825, Halbbauer in Haidhof, +10.5.1886, Sohn des Valentin Riedl, Haidhof, oo Anna Maria Schmid
    I. oo 12.10.1847 in Michelsneukirchen
    Anna Maria Bauer, *29.4.1828, Tochter des Bauern Georg Bauer, Reichersdorf, oo Anna Maria Prommersberger
    II. oo 21.9. oder 8.1854 in Michelsneukirchen
    Theresia Krottenthaler, Bauerstochter von Momannsfelden

    Haus Nr. 15 1/2:

    Rupert Lausser, * 23.7.1860 in Höhhof, Schneider in Pfaffengschwand, dann Michelsneukirchen, Sohn des Steinmetz und Inwohners Johann Lausser in Pf., Witwer der Franziska Bruckbauer, * Höhhof, + 30.7.1896
    I. oo 15.9.1885
    II. oo 9.11.1896 in Mich.
    Anna Prommersberger, * 12.2.1873, Tochter des Schusters Michael Pr., Mich.

    Haus Nr. 18 (Badhaus), ab 1840 Nr. 10:

    Michael Prommersberger, *24.9.1869, Söldner in Mich., Sohn des Söldners Josef Pr., Mich., oo Katharina Dengler, Bauerstochter von Kammersdorf
    oo 26.10.1892 in Mich.
    Catharina Simml, *18.3.1871, von Lobmannswies

    St. Quirin
    Haus Nr. 71:

    Johann Georg Majr, * in Quer, Müller in Holzmühl, Sohn des Bauern Johann Majr oo Magdalena Prommersberger von Niederhof
    oo 22.3.1792 in Michelsneukirchen
    Anna Maria Waninger von Zinzenzell, Pf. Wiesenfelden, Tochter des Bauern Johann Waninger oo Anna Maria von Holzmühle

    Geraszell:
    Nr. 4

    Martin Prommersberger, *13.8.1797, Viertelbauer/Halbbauer in Kleingeraszell +1879, Sohn des Michael Prommersberger oo Anna Maria Penzkofer
    I. oo 6.11.1827 in Mich.
    Maria Dengler, *1803, Bauerstochter von Ronberg
    II. oo 6.2.1839 in Mich.
    Anna Maria Höcht (Hecht?) *10.3.1806, +27.2.1881, Tochter des Halbbauern Thomas Höcht, Thierling oo Anna

    Es gibt darin sehr viel weitere Einträge mit dem Namen Prommersberger, ich bin hier sehr selektiv vorgegangen. Die Lesesäle in der StaBi sind ja im Moment geschlossen und wenn ich mich recht entsinne, ist eine Entleihe nach Hause bei diesem Buch nicht möglich - es gibt nur ein Exemplar und das war ein Geschenk.

    Sobald man wieder eine Archivreise nach Regensburg unternehmen kann, hatte ich ohnehin vor, mir diese Ecke nochmal vorzunehmen und dann auch gegebenenfalls nochmal einen Blick in das Gschwendner-Buch werfen. Also ist erst Mal Geduld angesagt ... aber vielleicht kannst Du tatsächlich schon mit diesen Daten etwas anfangen.

    Liebe Grüße
    mabelle
    Zuletzt geändert von mabelle; 22.03.2020, 10:12.
    Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
    Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
    Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
    Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
    Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
    Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

    Kommentar

    • asd3
      Erfahrener Benutzer
      • 31.10.2015
      • 267

      #3
      Liebe Mabelle,


      vielen Dank für Deine wertvollen Hinweise.
      Kopien des Buches habe ich glücklicherweise auch, wobei ich für einen generellen Abgleich wohl Monate brauchen würde, so reichhaltig ist das Buch.


      Mir ging es eher allgemein um die Frage, ob auch Anderen Diskrepanzen aufgefallen sind und wie sie damit umgegangen sind. Ich hab zu den Hildebrandschen Tafeln bisher keine Einschätzung oder Bewertung finden können.


      Beste Grüße
      Andreas
      Ahnenliste unter https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=153579

      Kommentar

      • ClaudiaH
        Benutzer
        • 06.12.2006
        • 14

        #4
        Stammtafel Familie Prommersberger / Pfr. Hildebrandt

        Hallo Andreas,

        ich habe schon viel mit den Hildebrandt-Tafeln gearbeitet.
        Zum größten Teil stimmen sie, aber sie enthalten auch Fehler. Pfr. Hildebrandt hat die Stammtafeln größten Teils "nur" mit den Heiratseinträgen erstellt. Dadurch können zwangsläufig Fehler entstehen, z.B. wenn es in der Familie z.B. zwei Söhne gleichen Namens gab. Manchmal lag eben ein Heiratseintrag nicht vor, dann hat er den Zusammenhang mit den Eltern angenommen. In manchen Tafeln habe ich ganz gravierende Zuordnungsfehler gefunden, dann stimmten ganze Linien nicht. Die Tafeln sind aber sehr wertvoll um einen Überblick über die Familie zu erhalten. Sie haben mir schon sehr oft weitergeholfen, die Zusammehänge herzustellen und lose Enden zu finden. Man sollte jedoch immer die Daten im Archiv überprüfen.

        Z.B. bei der Prommersberger-Tafel ist das Problem, dass die Namen der ersten beiden Generationen nicht in den Kirchenbüchern zu finden sind. Die Bücher beginnen erst später.
        Johann Prommersberger wird 1575 im Salbuch genannt. 1595 wird dann ein Leonhard Prommersberger im Steuerregister als Bauer in Prommersberg erwähnt. 1610 wird dieser Leonhard nochmals aufgeführt. Er hat ein Höfel lehensweis und zahlt Steuer.
        1628 wird dann Andreas Prommersberger urkundlich in Prommersberg erwähnt und zahlt hier Steuer.
        Somit kann man davon ausgehen, dass die Hoffolge Johann - Leonhard - Andreas ist und mit Wahrscheinlichkeit auch Großvater - Vater - Sohn.
        Dieser Andreas P. war mit einer Elisabeth Heufelder verheiratet. Am 10.12.1634 heiratet dann ein WITWER Andreas Prommersberger von Promersberg eine Maria Fixl, Witwe des Georg Fixl von Haidhof. Er war also 2x verheiratet. Hildebrandt hat hier aber irrtümlich zwei Andreas aufgeführt!! Dabei sind der Andreas von Prommersberg und von Haidhof identisch!
        Dieser Andreas P. hatte einen Sohn aus 1. Ehe namens Johann, der den Hof in Prommersberg am 08.06.1647 vom Vater übernommen hat. Andreas hat dann mit seiner zweiten Ehefrau Maria den Haidhof bewirtschaftet und starb dort auch am 11.12.1659.

        Ich hoffe das alles ist nicht zu verwirrend. Aber ich wollte nur darstellen, wie leicht sich hier Fehler in der Generationenfolge einschleichen können.

        Viele Grüße
        Claudia
        Zuletzt geändert von ClaudiaH; 09.04.2020, 12:59.
        Viele Grüße

        Claudia Heigl

        Kommentar

        • asd3
          Erfahrener Benutzer
          • 31.10.2015
          • 267

          #5
          Liebe Claudia,

          vielen, vielen Dank für Deine ausführlichen Angaben, die mir enorm weiterhelfen. Es war auch alles bestens mit meinen Unterlagen und den Angaben auf den Tafeln nachvollziehbar.
          Ich kann den Wert der Tafeln jetzt deutlich besser einordnen.

          Deine Erklärung für den "doppelten Andreas" halte ich für plausibel. Die 2. Ehe des Andreas mit Maria Füßl oder wie Du meinst Fixl hatte ich bislang noch gar nicht in meinen Unterlagen, daher verwirrte mich das auch so. Das ist aber auch nicht meine Linie, das ist die von Dir erwähnte "Johann-Linie" aus 1. Ehe mit der Elisabeth Heufelder. Das genaue Todesdatum des Andreas am 11.12.1659 war mir ebenfalls noch nicht bekannt. Ich glaube hierzu muss ich echt noch nach Amberg fahren, um an diese ganzen tollen Angaben zu kommen. Die Kirchenbücher für Prommersberg beginnen ja erst im Jahr 1660.

          Beste Grüße nach Straubing
          Andreas

          PS: Ganz großes Kompliment auch für die Homepage, die hatte ich schon vorher in meinen Lesezeichen.
          Ahnenliste unter https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=153579

          Kommentar

          Lädt...
          X