Lesehilfe für Heiratsurkunde erbeten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • siri197
    Erfahrener Benutzer
    • 14.01.2014
    • 103

    [gelöst] Lesehilfe für Heiratsurkunde erbeten

    Quelle bzw. Art des Textes: Landesarchiv Baden-Württemberg
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1828
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Sulzbach, Baden Württemberg
    Namen um die es sich handeln sollte: Mathias Großkinski


    Wenn der zu transkribierende Text nicht in deutscher Sprache verfasst ist, sind Sie hier falsch! Siehe gelbe Hinweisbox oben!

    Liebe Mitforscher,
    ich bitte um Lesehilfe für ein Heiratsurkunde aus dem Landesarchiv Baden-Württemberg Abt. Generallandesarchiv Karlsruhe 390

    Folgende Daten konnte ich bisher lesen:

    Im Jahre __ achtzehnhundert acht und zwanzig, den fünften Oktober _________sind
    nach_________________________________________der Bräutigam, welcher______________28ten Sept
    geschehen sind, und______________nicht erfolgter Rücksprache_____________________________
    _____________________________: Mathias Großkinski, ein angehender
    Bürger und Bauer in Sulzbach,ehelicher Sohn des _____________________Großkinski ___________
    Bürger und Bauer und seine Ehefrau Margartha -___geb. Kraul(?), -und
    (Walburg?),__________________-Tochter des Martin Remmlinger Bürger_________________
    in Kirchhausen und wirkliche Tochter dessen Ehefrau __________________ geb Keller
    Zeugen sind Jakob Großkinski und Maria Keller, beide Sulzbacher Bürger
    Billigheim den 5ten Oktober 1828

    Ich freue mich über jede Hilfe
    schöne Grüße
    siri
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von siri197; 14.06.2021, 17:46.
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19756

    #2
    Hättest Du Deinen Fund verlinkt, dann hätte man Dir helfen können.
    Bei diesem abgeschnittenen Ausschnitt könnte man allenfalls die einleitenden Worte transkribieren.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • siri197
      Erfahrener Benutzer
      • 14.01.2014
      • 103

      #3
      Hallo, danke für den Hinweis.

      Anbei der Link zu der Seite.
      schöne Grüße

      Kommentar

      • LutzM
        Erfahrener Benutzer
        • 22.02.2019
        • 3028

        #4
        Der Link funktioniert nicht!
        Und bitte unbedingt die Zeilenumbrüche mit eingeben! So kommt man komplett durcheinander!
        Zuletzt geändert von LutzM; 14.06.2021, 19:12.
        Lieben Gruß

        Lutz

        --------------
        mein Stammbaum
        suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

        Kommentar

        • LutzM
          Erfahrener Benutzer
          • 22.02.2019
          • 3028

          #5
          Ähhh ich quäle mich gerade. kann das sein, dass Du das ganz falsche Dokument eingestellt hast? Da passt ja nichts zusammen...
          Lieben Gruß

          Lutz

          --------------
          mein Stammbaum
          suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

          Kommentar

          • LutzM
            Erfahrener Benutzer
            • 22.02.2019
            • 3028

            #6
            Ich breche hier ab, irgendwas stimmt nicht.

            Im Jahre d.(es) H.(errn) acht zehnhundert acht und zwanzig, den fünften Febr ... sieben Uhr
            sind nach gesetzlich geschehenen Kanzelausrufungen am Sonntage den 20ten und Sonnt.
            den 27ten Jänner d. J. und nicht erfolgter Einsprache vom unterz. in der hies. Kirche ehelich
            eingesegnet und getraut worden: der neuangehende? Bürger in Sulzbach Johann Georg
            Egner, ehelicher Sohn des Joseph Egner Bürgers und Bauers in Sulzbach und dessen
            Ehefrau Margaretha einer geb. Keller - und Josepha Vogt



            der Bräutigam, welcher______________28ten Sept
            geschehen sind, und______________nicht erfolgter Rücksprache_____________________________
            _____________________________: Mathias Großkinski, ein angehender
            Bürger und Bauer in Sulzbach,ehelicher Sohn des _____________________Großkinski ___________
            Bürger und Bauer und seine Ehefrau Margartha -___geb. Kraul(?), -und
            (Walburg?),__________________-Tochter des Martin Remmlinger Bürger_________________
            in Kirchhausen und wirkliche Tochter dessen Ehefrau __________________ geb Keller
            Zeugen sind Jakob Großkinski und Maria Keller, beide Sulzbacher Bürger
            Billigheim den 5ten Oktober 1828
            Lieben Gruß

            Lutz

            --------------
            mein Stammbaum
            suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

            Kommentar

            • siri197
              Erfahrener Benutzer
              • 14.01.2014
              • 103

              #7
              Ich bitte vielmals um Entschuldigung... ich habe tatsächlich die falschen Zeile erwischt. Warum der Link nicht funktioniert weiß ich leider nicht.
              Ganz herzlichen Dank für die Bemühungen!!! Ich sortiere jetzt mal alles in Ruhe, ich war wohl etwas zu schnell.

              Entschuldigung nochmals
              und herzliche Grüße
              siri

              Kommentar

              • LutzM
                Erfahrener Benutzer
                • 22.02.2019
                • 3028

                #8
                Kann vorkommen, alles gut!
                ...und Links vorm Abschicken überprüfen!
                Lieben Gruß

                Lutz

                --------------
                mein Stammbaum
                suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

                Kommentar

                • siri197
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.01.2014
                  • 103

                  #9
                  Guten Abend,

                  ich wage nochmals einen Versuch und bitte um Lesehilfe eines Dokuments.

                  Es hat zwar etwas gedauert, aber ich hoffe diesmal funktioniert der Link:



                  Anbei der markierte Abschnitt als PDF um den es sich handelt.

                  Bisher konnte ich entziffern:

                  Im Jahre __ achtzehnhundert acht und zwanzig, den fünften Oktober _________sind
                  nach_________________________________________der Bräutigam, welcher______________28ten Sept
                  geschehen sind, und______________nicht erfolgter Rücksprache_____________________________
                  _____________________________: Mathias Großkinski, ein angehender
                  Bürger und Bauer in Sulzbach,ehelicher Sohn des _____________________Großkinski ___________
                  Bürger und Bauer und seine Ehefrau Margartha -___geb. Kraul(?), -und
                  (Walburg?),__________________-Tochter des Martin Remmlinger Bürger_________________
                  in Kirchhausen und wirkliche Tochter dessen Ehefrau __________________ geb Keller
                  Zeugen sind Jakob Großkinski und Maria Keller, beide Sulzbacher Bürger
                  Billigheim den 5ten Oktober 1828

                  Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
                  Schöne Grüße
                  siri197
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • LutzM
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.02.2019
                    • 3028

                    #10
                    Der Name ist aber jedesmal Grosginski!

                    Im Jahre d.(es) H.(errn) achtzehnhundert acht und zwanzig, den fünften Oktober Mrgs. sieben Uhr
                    nach voraus gegangenen Verkündigungen, welche Sonntags den 21ten u. S. den 28ten Sept.
                    geschehen sind, und bey nicht erfolgter Einsprache von dem antrag , in der hies. Kirche
                    ehelich eingetragen und getraut worden: Mathias Großkinski, ein angehender
                    Bürger und Bauer in Sulzbach, ehelicher Sohn des Andreas Großkinski, hiertigen?
                    Bürgers und Bauers und seiner Ehefrau Margartha - einer geb. Kraus(?), -und
                    Walburgis, anerkannte Tochter des Martin Remmlinger Bürger u. Küfers?
                    in Kirchhausen und wirkliche Tochter dessen Ehefrau Carolina einer geb. Keller
                    Zeugen sind Jakob Großkinski und Moriz Keller, beide Sulzbacher Bürger
                    Billigheim den 5ten Oktober 1828
                    Zuletzt geändert von LutzM; 29.06.2021, 20:29.
                    Lieben Gruß

                    Lutz

                    --------------
                    mein Stammbaum
                    suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

                    Kommentar

                    • siri197
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.01.2014
                      • 103

                      #11
                      Hallo Lutz!

                      Ganz herzlichen Dank für die wahnsinnig schnelle Lesehilfe und für den Hinweis bezüglich des Familiennamen.

                      Liebe Grüße und nochmals herzlichen Dank
                      siri

                      Kommentar

                      • Upidor
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.02.2021
                        • 1989

                        #12
                        Ein paar kleine Korrekturen. Wie Lutz schon richtig schrieb steht im Text Grosginski. Schaut man sich im Buch um, dann findet man die unterschiedlichsten Schreibweisen: Groskinski (zB Bild 172, 180), Großkinsky (Bild 109, 190, 285), Groskinsky (Bild 65, 230, 236). Ob da der Pfarrer je nach Gusto diese oder jene Schreibweise verwendet hat? An anderer Stelle im Buch steht auch Krauß.

                        Im Jahre d.(es) H.(errn) achtzehnhundert acht und zwanzig, den fünften Oktober Mrgs. sieben Uhr
                        nach voraus gegangenen Verkündigungen, welche Sonntags den 21ten u. S. den 28ten Sept.
                        geschehen sind, und bey nicht erfolgter Einsprache von dem unterz(eichneten) , in der hies. Kirche
                        ehelich eingesegnet und getraut worden: Mathes Grosginski, ein angehender
                        Bürger und Bauer in Sulzbach, ehelicher Sohn des Andreas Grosginski, dortigen
                        Bürgers und Bauers und seiner Ehefrau Margaretha - einer geb. Kraus, -und
                        Walburgis, anerkannte Tochter des Martin Remmlinger Bürger u. Küfers?
                        in Kirchhausen und wirkliche Tochter dessen Ehefrau Carolina einer geb. Keller
                        Zeugen sind Jakob Großkinski und Moriz Keller, beide Sulzbacher Bürger
                        Billigheim den 5ten Oktober 1828
                        Zuletzt geändert von Upidor; 01.07.2021, 19:13.

                        Kommentar

                        • siri197
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.01.2014
                          • 103

                          #13
                          Hallo Upidor,

                          ganz herzlichen Dank für die Korrekturen.

                          Ich habe noch einen weiteren Eintrag über Walburgis Keller gefunden. Dort kann ich aber lediglich in der 1. Zeile:

                          _____15.Juli ___________

                          und in der 5. Zeile :

                          _________Walburgis Keller aus Sulzbach__________

                          lesen.

                          Ist der restliche Text irgendwie lesbar?


                          Das Dokument stammt ebenfalls aus dem Landesarchiv Baden-Württemberg:



                          Ich würde mich über jede Hilfe freuen!!!
                          Viele Grüße
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • Anna Sara Weingart
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.10.2012
                            • 15113

                            #14
                            Hallo

                            Den 15. Julius morgens 10 Uhr ___ nach ___ zweimaligen
                            Aufgeboten in der Kirchen zu ___ seind ehelich getrauet der ledige Jakob
                            Graskinski ehelicher Sohn des Andreas Graskinski Burger u. Ackermanns
                            allda, u. der p.m. [post mortem, = verstorbenen] Margaretha einer gebohrenen Krauß u. die gleichfalls
                            ledige Walburgis Keller aus Sulzbach des Andreas Kellers Burger und Acker-
                            manns allda u. der Magdalena einer geborenen Haas [oder Haaf]. Die Zeügen
                            der Trauung sind .......
                            Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 01.07.2021, 22:27.
                            Viele Grüße

                            Kommentar

                            • siri197
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.01.2014
                              • 103

                              #15
                              Guten Abend,

                              ganz herzlichen Dank für die schnelle Hilfe. Klasse!

                              Schöne Grüße

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X