Taufeintrag polnisch bei Lodz 1844/46

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • USR2504
    Erfahrener Benutzer
    • 31.01.2010
    • 346

    [gelöst] Taufeintrag polnisch bei Lodz 1844/46

    Quelle bzw. Art des Textes: Taufeintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1844/46
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Alexandrow bei Lodz


    Hallo an alle Polnischexperten,

    ich hab hier zwei Taufeinträge aus Alexandrow bei Lodz von 1844/46. Und zwar geht es um die Taufen zweier Mädchen mit dem Namen Karolina Muche. Ich war auf der Suche nach der Taufe von Karolina Macke/Makus, und das waren die einzigen Sachen, die sie gefunden haben.

    Nur um sicherzugehen: es handelt sich um die Einträge zweier verschiedener Personen aus zwei Jahren.

    Vielen Dank schon mal für alle Bemühungen!

    Viele Grüße
    Urs
    Angehängte Dateien
  • USR2504
    Erfahrener Benutzer
    • 31.01.2010
    • 346

    #2
    Habe ich denn recht damit, dass es polnisch ist?

    Grüße
    Urs

    Kommentar


    • #3
      Hallo Urs,

      ja, es ist polnisch. Aber sehr anstrengend zu lesen. Jedenfalls für mich.

      Aber der erst Eintrag ist von 1844 und das Kind heißt Anna Karolina. Der zweite Eintrag ist von 1846 und der Name des Kindes lautet Karolina Emilja.

      Es sind nicht die gleichen Eltern. Bei dieser Schrift wäre ich mir mit dem Familiennamen nicht so sicher!

      Gruß Joanna

      Kommentar

      • USR2504
        Erfahrener Benutzer
        • 31.01.2010
        • 346

        #4
        Hallo Joanna,

        es tut mir Leid, dass ich nicht früher geantwortet habe. Ich bin dir trotzdem dankbar. Da ich inzwischen Hinweise auf eine Karolina Makus *1845 in Tomaszow Mazowiecki habe, benötige ich hier keine genauere Übersetzung mehr.

        Viele Grüße
        Urs

        Kommentar

        • zula246
          • 10.08.2009
          • 2468

          #5
          Hallo
          Habe dies heute gesehen , da ich eine Frage an Dich habe , dies aber im anderen Beitrag, und habs Dir übersetzt , weiß natürlich nicht ob Dus noch brauchst
          Es geschah in Alexandrow am 9.4.1844 Nachmittags um 3 Uhr
          Es erschien Wilhelm Muche hiesiger Fleischer , 25 Jahre alt im Beisein von Henryk Kaizer hiesiger Tuchmacher 40 Jahre alt , und zeigte uns an , die Geburt eines weiblichen Kindes , geboren in Alexandrow am 22.3. des laufenden Jahres um Mitternacht um ½ 12 Uhr von seiner Ehefrau Karolina geborene Lechelt 24 Jahre alt . Dem Kind wurde bei der heute stattgefundenen Heiligen Taufe der Name Anna Karolina gegeben , und die Taufeltern waren die oben genannten Zeugen , ebenso Fryderyka Golc . Vorgelesen und unterschrieben, Muche schreibt nicht

          Es geschah in Alexandrow am 15.3.1846 Nachmittags um 2 Uhr
          Es erschien Leopold Muche , hiesiger Fleischer 20 Jahre alt im Beisein von Adam Winselszäfer hiesiger Schafscherer 50 Jahre alt und Gottlib Lajtlof hiesiger Tuchmacher 49 Jahre alt und zeigte uns an , die Geburt eines weiblichen Kindes , geboren in Alexandrow am 20. des laufenden Monats und Jahres abends um 9 Uhr von seiner Ehefrau Karolina geborene Biszof 26 Jahre alt .Dem Kind wurde bei der heute stattgefundenen Heiligen Taufe der Name Karolina Emiliagegeben und die Taufeltern waren die oben genannten Zeugen , ebenso Fryderyka Biszof . Vorgelesen und unterschrieben Leopold Muche schreibt nicht
          Gruß Robert

          Kommentar

          • USR2504
            Erfahrener Benutzer
            • 31.01.2010
            • 346

            #6
            Hallo Robert,

            viele Dank dafür, auch wenn ich es wohl nicht mehr benötige.

            Grüße
            Urs

            Kommentar

            Lädt...
            X