Lateinischer Heiratseintrag - War der Bräutigam katholisch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kleeschen
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2014
    • 1655

    [gelöst] Lateinischer Heiratseintrag - War der Bräutigam katholisch?

    Quelle bzw. Art des Textes: Heirateintrag in KB
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1790er
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Ungarn
    Namen um die es sich handeln sollte: -


    Liebe Mitforscher,

    ich arbeite gerade einen Zweig meiner Familie neu auf. Spitzenahne ist der im folgenden Heiratseintrag genannte Bräutigam. Bisher ging ich davon aus, die Familie sei komplett evangelisch-reformierter Religion gewesen.

    Nun wundert mich aber, dass dieser Heiratseintrag und zwei Taufen von Kindern in ein katholisches Kirchenbuch geschrieben wurden. Im betreffenden Ort gab es eine lutherische und eine reformierte Gemeinde (KB liegen für diesen Zeitraum aber leider nicht vor). Die anderen evangelischen Einwohner des Ortes tauchen in diesem katholischen KB nicht auf. Die überlebenden Kinder (zwei Söhne) sind in ihrem "späteren Leben" evangelisch-reformiert gewesen.

    Der KB-Eintrag ist in lateinischer Sprache, der ich nur wenig mächtig bin. Mich interessiert hier, wie man ihn verstehen soll. Ich lese:

    Die 13 7bris P. P. Copulatus est honestus(?) Juvenis *** *** *** *** cum dore(?) honesta(?) Virgine *** *** *** Helveti__ Confessionis presentibus(?) Georgio ____, et Philippo _______ per Joannem Frantsits(?) Capt___.

    Ist die Angabe "helvetischer Konfession" nur auf die Frau bezogen oder auch auf den Mann? Die Vorfahren der Frau waren alle evangelisch-reformiert, diese habe ich gut erforscht.

    Den Eintrag habe ich von einem Forscherkollegen erhalten, der aber darum bittet, die Namen und Orte in diesem Eintrag nicht zu veröffentlichen. Der Bitte muss ich nachgehen. Ich hoffe, es stört nicht zu arg.

    Ich freue mich auf jede Rückmeldung und möchte mich für jede Mühe bedanken!

    Lieber Gruß
    Kleeschen
    Zuletzt geändert von Kleeschen; 15.03.2020, 02:49.
    Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
    Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
    Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
    Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
    Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
    Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch
  • ChrisvD
    Erfahrener Benutzer
    • 28.06.2017
    • 1100

    #2
    Die 13ia 7bris Perge Perge Copulatus est honestus Juvenis *** ***
    *** *** cum aeque honesta Virgine *** ***
    *** Helvetiae Confessionis praesentibus Georgio Pran et Philippo
    Seaur? per Joannem Frantsits Capellanum

    Ich würde sagen, dass sich der Zusatz in Abwesenheit eines "ambo (beiden)" höchstwahrscheinlich nur auf die Frau bezieht.
    Zuletzt geändert von ChrisvD; 06.02.2019, 22:42.
    Gruß Chris

    Kommentar

    • Kleeschen
      Erfahrener Benutzer
      • 01.03.2014
      • 1655

      #3
      Hallo Chris,

      vielen lieben Dank für Deinen Beitrag!

      Leider habe ich keinen Vergleichstext, in dem nochmals eine andere Konfession genannt wird. Die Taufen der Kinder sagen nichts über die Religion der Eltern aus.
      Aber mich würde auch wundern, wenn zwei Personen reformierter Konfession in einer katholischen Kirche getraut werden, obwohl eine reformierte und eine lutherische Gemeinde zur Verfügung stehen. Auch in den umliegenden Orten hat es evangelische Kirchen gegeben.

      Das heißt, ich werde mir diese Option auf jeden Fall offen halten und mich auch mal an katholische Kirchenbücher trauen, was den Suchkreis leider deutlich weitet und die Suche erschwert (Latein)... Nur ist es seltsam, dass der Tod des Bräutigams in einem evangelischen KB eingetragen worden ist, die Familie auch in ein rein evangelisches Dorf gezogen ist und die Söhne ja auch reformiert waren. In dem Gebiet war es eigentlich Tradition, dass die Söhne die Religion des Vaters bekamen und die Töchter die der Mutter.

      Habe ich richtig verstanden, dass Georg Pran und Philipp Seaur(?) Trauzeugen waren und Johann Frantsits das Ehepaar getraut hat?

      Liebe Grüße
      Kleeschen
      Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
      Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
      Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
      Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
      Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
      Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

      Kommentar

      • anika
        Erfahrener Benutzer
        • 08.09.2008
        • 2631

        #4
        Lateinischer Heiratseintrag - War der Bräutigam katholisch?

        Hallo

        Was damals unsere Ahnen trieben kann ich teilweise auch nicht nachvollziehen.

        Ich fand in einem evangelischen Kirchenbuch die Taufe einer Tochter meiner katholischen Ahnen. Nur diese eine Tochter wurde dort getauft und der Pfarrer vermerkte noch extra das ihre Eltern katholischen Glaubens waren.

        anika
        Ahnenforschung bildet

        Kommentar

        • Interrogator
          Erfahrener Benutzer
          • 24.10.2014
          • 1982

          #5
          Hallo,

          von "ambo" lese ich nichts - praesentibus - in Anwesenheit

          Ich tippe darauf, dass nur die Braut eine Protestantin war
          Gruß
          Michael

          Kommentar

          • Huber Benedikt
            Erfahrener Benutzer
            • 20.03.2016
            • 4650

            #6
            Ich denk auch, dass der Bräutigam kath, war und deshalb die Traung/ Eiintragung kath. erfolgte.
            Ich kann mich erinnern, dass eine kath Trauung mit prot. Partner erfolgen konnte,
            wenn sich die Eltern verpflichteten, ihre Kinder kath. Glaubens zu erziehen (was sie aber dann evtl. nicht taten)

            @chris
            Deine Anm. versteh ich nicht...Abwesenheit?
            Das praesentibus bezieht sich ganz klar auf die Zeugen....

            PS:

            Bei einer katholischen Trauung muss wenigstens einer der Partner der katholischen Kirche angehören.
            Zuletzt geändert von Huber Benedikt; 07.02.2019, 10:38.
            Ursus magnus oritur
            Rursus agnus moritur

            Kommentar

            • ChrisvD
              Erfahrener Benutzer
              • 28.06.2017
              • 1100

              #7
              @Huber
              Ich wollte nur sagen, dass das Wort "ambo" in der Angabe fehlte. Wenn Deutsch eine Fremdsprache ist, wird beim Übersetzen manchmal die falsche Wahl getroffen.
              Gruß Chris

              Kommentar

              • Huber Benedikt
                Erfahrener Benutzer
                • 20.03.2016
                • 4650

                #8
                Klick...jetzt hab ichs kapiert
                Im Ergebnis sind wir uns eh alle einig
                Ursus magnus oritur
                Rursus agnus moritur

                Kommentar

                • Interrogator
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.10.2014
                  • 1982

                  #9
                  Ich nun auch
                  Gruß
                  Michael

                  Kommentar

                  • Kleeschen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.03.2014
                    • 1655

                    #10
                    Hallo zusammen,

                    ich möchte mich für Eure Beiträge bedanken!

                    Ja, Anika, ich kenne das - Ahnen die unerklärliche Dinge taten. Hier wird eben nicht genannt, dass der Bräutigam nicht katholisch sei, also war er es wohl. Das ändert vieles!

                    Auch bei Euch, Michael, Benedikt und Chris, möchte ich mich nochmals für Eure Beisteuerungen bedanken! Da ich keine Einwendungen gehört habe, nehme ich an, dass ich wohl mit den Trauzeugen und dem Trauenden richtig lag.

                    Dankeschön!

                    Liebe Grüße
                    Kleeschen
                    Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                    Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                    Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                    Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                    Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                    Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X