Abkürzung und Datum ca. 20 Jahre nach Taufen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JoKi
    Erfahrener Benutzer
    • 28.10.2011
    • 238

    [gelöst] Abkürzung und Datum ca. 20 Jahre nach Taufen

    Quelle bzw. Art des Textes: Taufbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1830er, 1840er
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: KS Benkheim, Kreis Angerburg, Ostpreußen
    Namen um die es sich handeln sollte:



    Moin alle zusammen,

    im Taufbuch von Benkheim (http://poczekalnia.genealodzy.pl/pli.../s06_1819-1847) ist mir Folgendes aufgefallen:

    Vor sehr vielen Taufen von Jungen in den 1830er und 1840er Jahren steht eine Abkürzung und ein Datum (TT/M JJ). Dies wurde ausgehend vom Datum meistens um die 20 Jahre später eingetragen. Teilweise aber auch schon 17 Jahre später oder es sind zwei Daten angegeben. Dies erscheint nie bei Taufen von Mädchen.

    Was lest ihr bei der Abkürzung? ertr.? abr.?

    Was könnte die Abkürzung und das Datum bedeuten? Datum der Musterung? Konfirmation wäre zu spät und ein Heiratsdatum zu regelmäßig.

    Beste Grüße
    Angehängte Dateien
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19753

    #2
    Hi,
    ich lese "EXTR."
    Hier im Forum vor kurzem das Thema "EXTRADIRT" und vor einiger Zeit auch die Diskussion, warum es immer nur männliche Täuflinge betraf.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • JoKi
      Erfahrener Benutzer
      • 28.10.2011
      • 238

      #3
      Moin,

      super, danke für die schnelle Antwort! Mit "extr." lassen sich auch die entsprechenden Beiträge hier im Forum finden. Es handelt sich also um das Datum der Ausstellung eines Auszugs aus dem Taufregister.
      Jahr, aus dem der Begriff stammt: 1787 Region, aus der der Begriff stammt: Hessen KiBu Wie ist "extrahiert" zu verstehen, wenn mit Datum 10 Jahre nach einer Taufeintragung diese Bemerkung nachgetragen worden ist??? Die Wortbedeutung ist ja "herausziehen", aber welchen Sinn ergibt das? War die Taufeintragung


      Für den Kreis der Betroffenen bräuchte ich noch mal einen kleinen Tipp. Da konnte ich bisher leider nichts finden.

      Beste Grüße

      Kommentar

      • A Be
        Erfahrener Benutzer
        • 24.03.2011
        • 1299

        #4
        Für den Kreis der Betroffenen bräuchte ich noch mal einen kleinen Tipp.
        Moin JoKi,

        solche Einträge habe ich auch schon mehrere gesehen,
        bei mir allerdings nur das Datum ohne eine Abkürzung dabei.
        Der Grund für den Eintrag (eine Abschrift aus dem Taufregister) ist ja schon geklärt, warum die Abschrift gebraucht wurde, kann verschiedene Gründe haben, z. B. Heirat, Militärdienst oder der Betroffene ist aus seinem Heimatkreis fortgezogen und braute das zur Ausstellung des Heimatscheins.

        Bei einem meiner Vorfahren habe ich konkret:
        Geburt 10.03.1836
        Ausstellung Geburtsschein 29.07.1856, auf diesem wurde dann nachträglich eingetragen Rekrutierung 1858
        Heirat an anderem Ort 1862

        am ehesten denke ich die Abschrift wurde gebraucht zu ausstellen des Heimatscheins, wenn der Betroffene z. B. mit lernen fertig war und an einen Ort außerhalb seines Heimatbezirkes zum arbeiten gegangen ist, solche Fälle habe ich mehrere.

        LG JoAchim

        Kommentar

        • JoKi
          Erfahrener Benutzer
          • 28.10.2011
          • 238

          #5
          Moin JoAchim,

          danke noch mal für die Antwort. Für die Männer kann ich es wunderbar nachvollziehen. Mich wundert eben nur, dass ich diese Notizen nicht bei den Frauen finde. Es gab ja auch (wenige) Frauen, die nicht im heimischen Kirchspiel geheiratet haben. Eine Suche im Forum brachte leider nicht die erhoffte Lösung für das "immer nur" bzgl. der Männer.

          Aber meine Anfrage bzgl. der Lesehilfe wurde beantwortet und damit markiere ich das Ganze hier als gelöst.

          Beste Grüße

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator
            • 16.07.2006
            • 28380

            #6
            Hallo,

            Zitat von JoKi Beitrag anzeigen
            Mich wundert eben nur, dass ich diese Notizen nicht bei den Frauen finde.
            Vielleicht handelte es sich tatsächlich nur um Ausstellung eines Taufscheins zwecks Rekrutierung / freiwillige Verpflichtung zum Militärdienst! Das würde erklären, warum es bei Frauen nicht steht.
            Viele Grüße .................................. .
            Christine

            .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            • JoKi
              Erfahrener Benutzer
              • 28.10.2011
              • 238

              #7
              Hallo Christine,

              ich gehe ebenfalls erst einmal von einem militärischen Grund aus.

              In einigen Kirchenbüchern sollen diese Anmerkungen auch bei weiblichen Täuflingen auftauchen. Beim Führen der Bücher gab es ja einige Freiheitsgrade.

              Danke vorerst an alle Beteiligten!

              Beste Grüße

              Kommentar

              Lädt...
              X