Zwei Uniformfotos zur Bestimmung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • muno11
    Erfahrener Benutzer
    • 02.05.2008
    • 160

    Zwei Uniformfotos zur Bestimmung

    Hallo,

    könnt Ihr mir bitte helfen und diese Uniformen bestimmen und zeitlich einordnen?

    Viele Grüße und besten Dank

    m.
    Angehängte Dateien
  • AnGr
    Erfahrener Benutzer
    • 28.03.2011
    • 1029

    #2
    Moin,


    ich tendiere Richtung Polizei, evt. Landgendarmerie Preussen.
    Kannst Du etwas zur Herkunft der Person sagen um den Kreis etwas enger zu machen?
    Schönen Gruß Andreas

    https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

    Kommentar

    • Basil
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2015
      • 2420

      #3
      Moin,

      das erste Foto zeigt einen königlich preußischen Leutnant der Feldartillerie. Er trägt den preußischen Artilleriehelm und auf dem Schulterstück ist eine explodierende Granate erkennbar. Uniform und Auszeichnungen sind aus dem 1. Weltkrieg.

      An der Ordensspange:

      1. Eisernes Kreuz 2. Klasse
      2. Ehrenkreuz für Frontkämpfer
      3. Ungarische Weltkriegs-Erinnerungsmedaille
      4. ?
      5. ?
      6. preußische Dienstauszeichnung

      Unten dann:

      1. Eisernes Kreuz 1. Klasse
      2. Verwundetenabzeichen

      Das Ehrenkreuz des Weltkrieges wurde erst 1934 gestiftet, der Herr sieht für einen kgl. preußischen Leutnant auch deutlich zu alt aus.

      Beim zweiten Foto denke ich an einen Oberleutnant der Reichswehr. Problem ist, dass die Schirmmützen der Offiziere erst 1927 die silberne Kordel anstelle des Lederriemens erhielten, dagegen die 1897 beim Deutschen Heer eingeführte Reichskokarde bereits im September 1919 bei der Vorläufigen Reichswehr durch die Adlerkokarde ersetzt wurde.

      Haben die beiden Herren für einen bestimmten Anlass ihre alten Uniformen angezogen, wobei der eine nicht mehr die passende Mütze hatte?

      Viele Grüße
      Basil
      Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
      Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
      Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
      Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


      Kommentar

      • Jensus
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2006
        • 2464

        #4
        Hallo zusammen,
        Basil hat es ja schon prima erklärt - hier noch ein paar kleinere Ergänzungen ("NEU") zu der Ordensspange.

        Gibt es auf den Fotos Angaben zu einem Fotoatelier (z. B. mit Stadtnamen) oder sonstige Hinweise (Wohnort/Region) zur den Personen?
        Gruß Jens
        Zuletzt geändert von Jensus; 05.02.2021, 13:42.

        Kommentar

        • muno11
          Erfahrener Benutzer
          • 02.05.2008
          • 160

          #5
          Guten Abend,

          vielen Dank für die bisherigen Antworten, die sehr hilfreich sind. Beide Fotos wurden in der Stadt Cottbus aufgenommen. Das erste Foto müsste um 1933-1935 sein, da ich nach dem Auftreten des Fotografen in den Adressbüchern geschaut habe. Der Fotograf des zweiten Fotos war auch schon zu Zeiten des 1. WK aktiv.

          Zumindest bei dem Artilleristen gehe ich auch davon aus, dass der Herr seine Uniform noch einmal angezogen hat?!

          Hoffe auf eure weitere Unterstützung - vielen Dank im Voraus!

          Kommentar

          • Jensus
            Erfahrener Benutzer
            • 24.11.2006
            • 2464

            #6
            Hallo,
            beim ersten Bild (mit Pickelhaube), kannst Du auf den Schulterklappen evtl. ein Zahl erkennen?
            (denke auch das er vielleicht zu einem Regimentstreffen die alte Uniform nochmal anzog??)

            Zum zweiten Bild - dort sehe ich einige Feuerwehr-Orden, wie z. B.: Erinnerungszeichen für Verdienste um das Feuerlöschwesen
            ... und an der Spange (neben EK2 & Verdienstmedaille??) wohl den Roter Adler Orden 3. Kl. m. Schwertern * und am Ende das
            Feuerwehr Ehrenzeichen 40 Jahre LV Preußen (gab es auch für 25 Jahre).
            Gruß Jens

            Nachtrag: evtl. wären eine Detailvergrößerung der Schulterklappe und der zweiten Ordensspange hilfreich!??
            Nachtrag2: sind Dir die Personen namentlich bekannt? Dann könnte man in Ranglisten mal danach suchen!?

            Nachtrag & Korrektur: * handelt sich nicht um den RAO 3.Kl. m. S. sondern: Feuerwehr-Verdienstkreuz der Provinz Brandenburg!
            Zuletzt geändert von Jensus; 10.02.2021, 11:49.

            Kommentar

            • Basil
              Erfahrener Benutzer
              • 16.06.2015
              • 2420

              #7
              Moin,

              wenn auf dem 2. Foto ein Feuerwehrmann ist, dann vielleicht statt dem Roter Adler Orden das Feuerwehr-Verdienstkreuz der Provinz Brandenburg. Das achtspitzige Kreuz, die Fackeln und das Ordensband würden besser zur Auszeichnung auf dem Foto passen.

              Die Uniform könnte ein Dienstrock der Feuerwehr sein. Schade, dass das Koppelschloss nicht besser erkennbar ist. Der Dienstgrad wäre dann wohl Hauptbrandmeister, glaube ich. Ich komme aber immer noch nicht mit der oberen Kokarde auf der Dienstmütze klar. Ich würde dort ein Provinz- oder Ortswappen erwarten, aber das hängt auch davon ab, ob Freiwillige oder Berufsfeuerwehr. Kenne mich da nicht so aus. 1938 wurde der Polizeiadler Hoheitszeichen.

              Grüße
              Basil
              Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
              Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
              Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
              Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


              Kommentar

              • Jensus
                Erfahrener Benutzer
                • 24.11.2006
                • 2464

                #8
                Moin zusammen,

                Zitat von Basil Beitrag anzeigen
                ...
                wenn auf dem 2. Foto ein Feuerwehrmann ist, dann vielleicht statt dem Roter Adler Orden das Feuerwehr-Verdienstkreuz der Provinz Brandenburg. Das achtspitzige Kreuz, die Fackeln und das Ordensband würden besser zur Auszeichnung auf dem Foto passen.
                ...
                Basil hat vollkommen recht!!! Der Rote-Adler m. Schw. macht u. a. an der Position auch gar kein Sinn!
                Vielen Dank für den Hinweis und die Korrektur! Danke & Gruß Jens

                Kommentar

                • Erny-Schmidt
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.06.2018
                  • 410

                  #9
                  Zitat von Basil Beitrag anzeigen
                  das erste Foto zeigt einen königlich preußischen Leutnant der Feldartillerie. Er trägt den preußischen Artilleriehelm und auf dem Schulterstück ist eine explodierende Granate erkennbar.

                  Beim zweiten Foto denke ich an einen Oberleutnant der Reichswehr.
                  Ist auf dem Schulterstück des ersten Fotos wirklich nur die Granate drauf oder ist ein Stern in der Mitte? Dann wäre es Oberleutnant.
                  Auf dem zweiten Bild erkenne ich zwei Sterne, das wäre Hauptmann.

                  Gruß E. Schmidt.
                  Gruß E. Schmidt.
                  WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

                  Kommentar

                  • Basil
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.06.2015
                    • 2420

                    #10
                    Moin E. Schmidt,

                    ich sehe beim Artillerieoffizier nur die Granate mittig auf dem Schulterstück. Vergleiche dazu das angehängte Bild. Der erste Stern wäre unter dem Granatensymbol und einer Regimentsnummer angebracht, nicht in der Mitte.

                    Beim zweiten Bild hast du Recht, es sind zwei Sterne. Das wäre bei der Reichswehr ein Hauptmann bzw. bei der Feuerwehr ein Hauptbrandmeister (FF) oder Brandingenieur (BF) gewesen.

                    Grüße
                    Basil
                    Angehängte Dateien
                    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                    Kommentar

                    • muno11
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.05.2008
                      • 160

                      #11
                      Zitat von Jensus Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      beim ersten Bild (mit Pickelhaube), kannst Du auf den Schulterklappen evtl. ein Zahl erkennen?
                      (denke auch das er vielleicht zu einem Regimentstreffen die alte Uniform nochmal anzog??)

                      Zum zweiten Bild - dort sehe ich einige Feuerwehr-Orden, wie z. B.: Erinnerungszeichen für Verdienste um das Feuerlöschwesen
                      ... und an der Spange (neben EK2 & Verdienstmedaille??) wohl den Roter Adler Orden 3. Kl. m. Schwertern * und am Ende das
                      Feuerwehr Ehrenzeichen 40 Jahre LV Preußen (gab es auch für 25 Jahre).
                      Gruß Jens

                      Nachtrag: evtl. wären eine Detailvergrößerung der Schulterklappe und der zweiten Ordensspange hilfreich!??
                      Nachtrag2: sind Dir die Personen namentlich bekannt? Dann könnte man in Ranglisten mal danach suchen!?

                      Nachtrag & Korrektur: * handelt sich nicht um den RAO 3.Kl. m. S. sondern: Feuerwehr-Verdienstkreuz der Provinz Brandenburg!
                      Vielen Dank für deine Hinweise. Auf der Schulterklappe des Artilleristen erkenne ich auch bei Vergrößerung nicht wirklich etwas. Die Namen sind leider unbekannt.

                      Kommentar

                      • muno11
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.05.2008
                        • 160

                        #12
                        Zitat von Basil Beitrag anzeigen
                        Moin,

                        wenn auf dem 2. Foto ein Feuerwehrmann ist, dann vielleicht statt dem Roter Adler Orden das Feuerwehr-Verdienstkreuz der Provinz Brandenburg. Das achtspitzige Kreuz, die Fackeln und das Ordensband würden besser zur Auszeichnung auf dem Foto passen.

                        Die Uniform könnte ein Dienstrock der Feuerwehr sein. Schade, dass das Koppelschloss nicht besser erkennbar ist. Der Dienstgrad wäre dann wohl Hauptbrandmeister, glaube ich. Ich komme aber immer noch nicht mit der oberen Kokarde auf der Dienstmütze klar. Ich würde dort ein Provinz- oder Ortswappen erwarten, aber das hängt auch davon ab, ob Freiwillige oder Berufsfeuerwehr. Kenne mich da nicht so aus. 1938 wurde der Polizeiadler Hoheitszeichen.

                        Grüße
                        Basil
                        Hallo Basil,

                        vielen Dank. Das Schloss war durch das leichte Zuschneiden des Fotos im Scanprogramm "abhanden" gekommen. Hier ist es vielleicht besser zu sehen?

                        Beste Grüße
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X