Coloni - col. - get.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris101
    Erfahrener Benutzer
    • 21.03.2016
    • 239

    [gelöst] Coloni - col. - get.

    Jahr, aus dem der Begriff stammt: 1811 und früher
    Region, aus der der Begriff stammt: Osnabrück - Name: Brinkmann/Brinckmann/Brink/Brinck


    Für Begriffsprofis,

    In der Region Osnabrück stolpere ich immer wieder über Begriffe wie "Coloni" und die Abkürzung "get." oder "gt."

    Z.B. hier...

    In diesem Zusammenhang werden einfach Nachnamen vertauscht oder von irgendwoher, manchmal auch von der Frau übernommen.

    Ich möchte es gerne verstehen, was da vor sich geht.
    Könnt ihr mir erklären (ggf. Link), was da der Zusammenhang ist bzw. was "Coloni" und "get." bedeutet?
    Beste Grüße
    Chris Andersen
    --
    Frisch live: meine Familie...
    ... und nein... ein "Erfahrener Benutzer" bin ich bestimmt nicht.
  • Ramanujan
    Erfahrener Benutzer
    • 03.05.2010
    • 585

    #2
    Hallo,
    zu Coloni siehe https://de.wiktionary.org/wiki/colonus, der Bogen über dem n bei gnt. zeigt an, dass es sich um eine Abkürzung handelt.
    Zur Bedeutung von gnt. = genannt siehe https://forum.ahnenforschung.net/new...reply&p=788273

    Gruß,
    Ramanujan

    Kommentar

    • fps
      Erfahrener Benutzer
      • 07.01.2010
      • 2161

      #3
      Moin Chris,

      vor einiger Zeit bin ich dem Begriff "Colonus" (Coloni ist der Genitiv) zum ersten Mal begegnet, und zwar in Ost-Westfalen, wo ich bis dahin noch nicht geforscht hatte.
      Dort bezeichnet "Colonus" einen (zumeist leibeigenen) Pächter eines Hofs, der typischerweise einer kirchlichen Organisation oder einem Kloster gehörte.

      Familiennamen waren zu Anfang des 19. Jh. vielerorts noch nicht "stabil". Es kam in ländlichen Gegenden nicht selten vor, dass jemand, der in einen Hof (und damit in eine Pacht) einheiratete, den Hofnamen annahm. Dann war sein ganzer Name "Hofname gnt. Geburtsname".
      Für uns mutet das heute seltsam an, aber Leute werden auch heute noch mancherorts mit dem Hof- oder Hausnamen benannt, allerdings nur noch innerörtlich.
      Gruß, fps
      Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

      Kommentar

      • Chris101
        Erfahrener Benutzer
        • 21.03.2016
        • 239

        #4
        Vielen Dank... nun sehe ich klarer :-)
        Beste Grüße
        Chris Andersen
        --
        Frisch live: meine Familie...
        ... und nein... ein "Erfahrener Benutzer" bin ich bestimmt nicht.

        Kommentar

        Lädt...
        X