Brief von 1926

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zuckervogel
    Benutzer
    • 18.10.2011
    • 80

    [gelöst] Brief von 1926

    Quelle bzw. Art des Textes: Brief
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1926
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Selm
    Namen um die es sich handeln sollte:


    Hallo,

    ich hätte hier einen langen Brief aus dem Jahre 1926 zur Leseübung, wer Lust und Laune hat kann sich daran versuchen.
    Angehängte Dateien
  • Friederike
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2010
    • 7850

    #2
    Hallo,

    heißt das, dass du keine Transkription benötigst?
    Viele Grüße
    Friederike
    ______________________________________________
    Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters
    Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg
    __________________________________________________ ____

    Kommentar

    • Zuckervogel
      Benutzer
      • 18.10.2011
      • 80

      #3
      Wäre nett

      Hallo,

      eine Übersetzung zum vergleich wäre nett zum vergleich.
      Da es ein langer Brief ist möchte ich keinen auf den Wecker fallen.

      Kommentar

      • Zuckervogel
        Benutzer
        • 18.10.2011
        • 80

        #4
        Teilweise übersetzt

        Hallo,

        habe den Brief nun übersetzt. Einzelne Wörter kann ich leider nicht entziffern.
        Kann jemand Hilfe leisten.

        Danke
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Julio
          Erfahrener Benutzer
          • 01.05.2015
          • 677

          #5
          Hallo,
          ein paar Wörter habe ich ergänzen können:

          Selm am 24.6.26

          Lieber Heini!
          deinen Brief haben wir mit großer Freude erhalten und mußten feststellen daß du nicht nach Hause kommen konntest und wir hatten uns so recht gefreut dich auch mal ein bißchen um uns zu haben.
          Aber hier ist auch so recht nichts gedroschen am 1. Feiertag war es ja ganz schön nur war es etwas kalt und am 2. Feiertag war es am rechnen am Pfingstsamstag waren wir in die wedelschen Wälder mit deiner Mutter, Tante Mariechen , deine Schwester Mia, Lies, Kleinchen, Bubi, und die kleine Mariechen, von da aus sind wir nach welten --- und von da nach Schneider da war Konzert von der Bergkappelle, da sind wir geblieben bis abends um halb 12.
          Sonst ist hier noch alles beim alten nur als neues kann ich dir mit mittheilen, dass „ Zeche Hermann“ am ersten Juli stillsteht die Beamten haben alle schon die Kündigung erhalten und 2000 Mann bekommen sie am ersten Juni und die übrigen par Mann am 15. Juni.
          Du kannst dir schon denken was das hier für abbeitslosen gibt.
          Aber das ist nicht so schlimm wenn ich jetzt abbeitslos werde, dann mach ist es einfach so wie dieser hier. und setzen uns auf jeden Treppenstein und spielen bis die Leute sagen „Mensch hör bloß auf ich geb dir auch“ Groschen und wenn der Abend kommt hab ich mein Geld verdient und die ganze Blase fängt an zu summen.
          Aber --- Spaß beiseite auf jeden Fall verhunngern werden wir schon nicht. Jetzt fangen wir schon an uns einen Zirkus zu gründen August, Franz Benule und ich.
          Franz wird auftreten als Heringsbändiger es ist das größte Ereignis des 20. Jahrhunde er hebt 6 Heringer mit einer Hand und läßt sie verhungern und krümmen das es so einer Art hat.
          Und Paule verkleidet sich in einen Löwen.
          Von August wollen wir schon gar nicht sprechen der macht in jeder Wirtschaft den Quatsch, er könnte besser turnen, schwimmen und singen wie ich. Aber das gebe ich zu dass er das besser kann aber besser stiften gehn wie er kann ich noch besser geht da der August über ne Bauernweide und wollte Würmer suchen auf einmal wird er aufgeschreckt durch ein zorniges grunzen er denkt nanu, nanu denkt er, da muß doch einer wo drann gedacht haben, auf einmal dreht sich auch sin [?] Ding herum und sieht uns wie ein Stier mein August aber auf den müssten auf den nächsten Baum und weg war er.
          Hans war auch Pfingsten auf Urlaub er kann schon so ziemlich laufen aber nur auf Stöcken.
          So will ich mal mein Schreiben schließen mit der Bitte mir auch einmal zu schreiben er grüßt dich vielmals deine Mutter und Großmutter. Familie Jahn und Familie Feirer und alle.

          Gruß Julio

          Kommentar

          Lädt...
          X