1692 - Welcher Ort in Böhmen oder Österreich könnte mit Weythe gemeint sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bergkellner
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2017
    • 2351

    [ungelöst] 1692 - Welcher Ort in Böhmen oder Österreich könnte mit Weythe gemeint sein?

    Name des gesuchten Ortes: Weythe
    Zeit/Jahr der Nennung: 1692
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Böhmen - Österreich
    Hallo,

    da im Taufeintrag meines Vorfahren Johann Gottfried Geißner 1692 in Brandau/Böhmen als Herkunftsort des Vaters Weythe steht, wende ich mich an euch mit der Frage, ob es in den o.g. Gebieten einen Ort dieses Namens gab.

    In Deutschland habe ich schon einiges an Orten zusammengetragen, die in Frage kämen(Weida bei Riesa, Weida im Vogtland, Weiden in der Oberpfalz, Mittweida, Obermittweida etc.).

    Aber da sein Beruf Fahnenschmied war, also Hufschmied bei der Armee, habe ich mir überlegt, dass er vielleicht aus dem österreichischen Herrschaftsgebiet stammen könnte.

    Vielen Dank für eure Hilfe im voraus + lg, Claudia von den bergkellners
    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #2
    Hallo

    ca. 25 km entfernt lag der Ort Weyden im Böhmischen; existiert heute nicht mehr, nur noch Wildnis dort



    https://ags.cuzk.cz/archiv/openmap.h..._a_6C_5647-2_3 Ortskarte südlicher Teil
    https://ags.cuzk.cz/archiv/openmap.h..._a_6C_5647-2_2 Ortskarte nördlicher Teil
    Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 23.06.2021, 18:01.
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19761

      #3

      Hier der Index zum Taufbuch. Am 10.4.1848 mal eine Weidenerin.
      Und ansonsten?

      Weiden muss wirklich klein (oder evangelisch) gewesen sein.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #4
        Weyden/Waiden auf der Übersichtskarte:
        Nejpoužívanější mapový portál v ČR s celou řadou tématických map - základní, turistickou, cyklistickou, dopravní a plno dalších. Nabízí možnost reálného leteckého, panoramatického nebo 3D pohledu. Rozsáhlé množství obsahu, firem a turistických bodů zájmu. Umožňuje vyhledávání, plánování tras, měření a tvorbu vlastních značek.
        Viele Grüße

        Kommentar

        • Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 19761

          #5
          Und gleich auf der ersten Seite des ältesten Kirchenbuchs:

          Vermutlich nicht alt genug.
          Aber vielleicht gibt es Mannschaftsregister o.ä.
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

          Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

          Kommentar

          Lädt...
          X