Braut mit 14???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bianca Bergmann
    Erfahrener Benutzer
    • 30.12.2009
    • 1509

    Braut mit 14???

    Hallo,

    ich bin gerade in einem Familienzweig unterwegs der mich in den Wahnsinn treibt.
    Gefunden habe ich:

    Hans Reinke * 1765, + 03.10.1834
    oo 03.11.1797
    Anna Maria Eleonora * 22.05.1783, + 20.06.1860

    Nun war sie bei der Hochzeit 14 Jahre alt. Wenn ich vom Sterbedatum das Alter zurückrechne komme ich auf das Geburtsdatum was ich auch gefunden habe. Außer dem genauen Geburtsdatum des Ehemannes habe ich alle Daten gefunden. Hinter dem Sterbedatum steht auch die Witwe des Bauern Hans Reinke zu Mirowdorf. Und es gab nur den einen Bauern Hans Reinke.

    Wurde echt schon mit 14 geheiratet? Er war ja schon 32?
    Zuletzt geändert von Bianca Bergmann; 24.08.2011, 18:02.
    Gruß Bianca

    Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773
  • rudi
    Moderator
    • 23.05.2008
    • 2536

    #2
    Hi Bianca

    guckst Du hier



    Lg rudi
    LG rudi

    Kommentar

    • Bianca Bergmann
      Erfahrener Benutzer
      • 30.12.2009
      • 1509

      #3
      Habe ich schon. Bin trotzdem total verwirrt. Die machen mich irre.
      Komische Vorfahren habe ich.
      Gruß Bianca

      Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

      Kommentar

      • Mats
        Erfahrener Benutzer
        • 03.01.2009
        • 3390

        #4
        Hallo Bianca,

        ich habe auch gerade so ein Ding bei meinen Vorfahren gefunden. Einer aus meiner Vaterlinie hat mit 40 zum 3. mal geheiratet, die Braut war gerade 15.
        In ländlichen Gegenden kam das doch ab und an vor. Immerhin mussten etliche Kinder und ein Hof versorgt werden. Da wurde meist kurz nach dem Ableben des Ehepartners neu geheiratet. Und wenn gerad keine Witwe oder ledige Frau seines Alters zur verfügung stand .... nahm man halt des Nachbars Tochter auch im zarten Alter von 15 ... Das hatte für beide Seiten Vorteile: der Nachbar hatte einen Esser weniger und der eigene Hof und die Familie war wieder versorgt. An das Kind hat damals niemand gedacht.

        Übrigens habe ich solche Altersunterschiede in den Kirchenbüchern auch in beide Richtungen gefunden. Es konnte also durchaus sein, daß die 40 jährige Witwe den 15 jährigen Nachbarsjungen zum Manne nahm.
        Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
        der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
        also ist heute der richtige Tag
        um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
        Dalai Lama

        Kommentar

        • Bianca Bergmann
          Erfahrener Benutzer
          • 30.12.2009
          • 1509

          #5
          Hallo Anja,

          ich habe ja schon Altersunterschiede gehabt aber da war die Braut über 20. Ich habe schon überlegt ob ich die Falsche habe, aber das mit dem Sterbeeintrag stimmt so genau überein, auch die Angabe über den Ehemann. Ich werde mir die Bücher nochmal vornehmen und die Sache genauer untersuchen.
          Gruß Bianca

          Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

          Kommentar

          • Hintiberi
            Erfahrener Benutzer
            • 26.09.2006
            • 1075

            #6
            Zitat von XJS Beitrag anzeigen
            Hallo Bianca,

            ich habe auch gerade so ein Ding bei meinen Vorfahren gefunden. Einer aus meiner Vaterlinie hat mit 40 zum 3. mal geheiratet, die Braut war gerade 15. [...]
            Den größten Altersunterschied, den ich bislang gefunden hatte, war in der Ehe
            Joh. Heinrich Linnemann gnt. Pax, 2x verwitwet, 78 Jahre
            oo 1830
            Anna Maria Catharina Simon gnt. Marksmeyer, 23 Jahre:


            Viele Grüße
            Jens
            Meine Ahnen
            http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
            www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

            Kommentar

            • Bianca Bergmann
              Erfahrener Benutzer
              • 30.12.2009
              • 1509

              #7
              Hallo,

              der Unterschied ist natürlich krass. Aber mich irritiert das Alter der Braut so. Ich habe eine die hat mit 17 geheiratet. Da weiß ich aber das es einen Heiratskonsens gab und der Bräutigam war erst 21.
              14 Jahre - total
              Gruß Bianca

              Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

              Kommentar

              • Silke Schieske
                Erfahrener Benutzer
                • 02.11.2009
                • 4400

                #8
                Hallo Bianca,

                Wie wäre es, wenn die Eltern der Braut früh versorben sind und sie sich um die kleineren Geschwister zukümmern, geheiratet hat. Hast du da schon mal geschaut?
                Ich könnte mir da vorstellen, dass es für eine 14 jährige nicht unbeding arbeit gab um alle ernähren zu können. Da ist ein mögl. verwitweter 32 jähriger mit vielleicht selber kleinen Kindern irgendwie eine mögl. Variante.

                LG Silke
                Wir haben alle was gemeinsam.
                Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                Kommentar

                • Bianca Bergmann
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.12.2009
                  • 1509

                  #9
                  Hallo Silke,

                  im Moment gibt es keinen Hinweis darauf das die Eltern verstorben waren und das der Ehemann Witwer war auch nicht. Sie hatte ältere Geschwister, soweit bin ich schon.
                  Aber es ist ein wenig kompliziert. Es steht immer nur als Vater der Bauer Reglin zu Mirowdorf. Dann gab es auch noch einen Bauer Hans Reglin in Mirowdorf. Nun muss ich erstmal rausbekommen wie ihr Vater hieß. Aber irgentwo in diesem KB wird es eine Lösung geben.
                  Gruß Bianca

                  Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

                  Kommentar

                  • Rolf Beutler
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.08.2011
                    • 134

                    #10
                    Hallo
                    Eine 15jährige Braut hatte ich auch schon unter meinen Vorfahren. Da ich in Württemberg und im Egerland forsche kann ich zu den errechneten Geburtsdaten folgendes sagen. In Württemberg stimmt der errechnete Geburtstag meist , im Egerland kann man sich hier auf nichts verlassen. Beim Tod muß der Verstorbene vom Pfarrer wohl geschätzt worden sein, die gefundenen Geburtstage waren dann +- 10 Jahre auseinander von der Vorgabe
                    In Württemberg hatte ich einen Fall daß der Tatsächliche Geburtstag genau vier Jahre später richtig war.
                    So wäre Christof Beutler laut KB Holzbronn am 20.4.1681 in Rotfelden geboren. Am 22.4.1681 wurde da ein Jacob Beutler geboren. Ich war lange der Meinung, daß diese Person ein und der selbe wären. Dieses Jahr haben mir andere Forscher mitgeteilt, daß am 20.4.1685 in Rotfelden ein Johann Christof Beutler geboren wurde und dessen Mutter Eva in Holzbronn verstorben sei.
                    herzlichst
                    Rolf

                    Kommentar

                    • Hintiberi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.09.2006
                      • 1075

                      #11
                      Meine Ururoma (*1835) war auch erst 15 als sie 1851 geheiratet hatte.
                      Sie ist zwar im Monat drauf 16 geworden, aber immerhin.
                      Ihr Mann war 11 Jahre älter als sie.

                      Eine 14jährige Braut hab ich bisher allerdings auch noch nicht gesehen.

                      vg
                      Jens
                      Meine Ahnen
                      http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
                      www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

                      Kommentar

                      • Friedrich
                        Moderator
                        • 02.12.2007
                        • 11326

                        #12
                        Moin SSSSchwager,

                        Zitat von Hintiberi Beitrag anzeigen
                        Eine 14jährige Braut hab ich bisher allerdings auch noch nicht gesehen.
                        na gut, gesehen habe ich "meine" Catharina Elisabeth Trapp, geb. Schreckegast (* 1740, oo 1754, + 1818) auch nicht...

                        Friedrich
                        "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                        (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                        Kommentar

                        • Pauli s ucht
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.04.2011
                          • 1306

                          #13
                          Bin gerade auch ungläubig...

                          Hallo Mitforscher,
                          ich bin gerade auch recht ungläubig aber den Daten nach scheint es so zu sein das ich eine Ahnin habe die mit 11 Jahren 4 Monaten geheiratet hat.

                          Caputgen, Katharina, Reformiert, *23.09.1707 Oggersheim
                          oo Ruchheim 13.01.1719 Hans Georg Grähl * 11.1683

                          Sohn
                          Grähl, Joh. Nikolaus, * Ruchheim 20.03.1720

                          Der Sohn kam mit 12 1/2 Jahren....seeehr früh oder???
                          Dazu kommt das der Ehegatte 24 Jahre älter war.
                          Ich weiß noch nicht ob ich das glauben kann.
                          Zu dieser Zeit eine Geburt mit 12 1/2 Jahren kommt mir doch zu frühreif (anatomisch gesehen) vor.
                          Was haltet ihr davon ?
                          Grüße
                          Pauli
                          Dauersuche:
                          Sachsen-Anhalt: Stodtmeister *um1704 +Mieste1774
                          Huf- und Waffenschmied.
                          Möllenbeck
                          (<1807 Neu-Ferchau?)
                          Schleswig-Holstein: Andresen (*1760 Eggebeck),
                          Jacobsen (+1830 Geilwang/Treia)

                          Kommentar

                          • Joachim Fischer
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.07.2011
                            • 1082

                            #14
                            Hallo und guten Tag,
                            die lieben Kirchbücher! Manchmal muss man etwas glauben, was man wirklich nicht annehmen könnte. Doch Deine Braut? Oha, da würde ich auf einen Schreib/Lesefehler tippen Pauli. Nicht 1707 sondern 1701. So würde ich es aufschreiben, falls sich der Sterbeeintrag finde lässt und das tatsächliche Geburtsjahr 1707 sein sollte, dann wäre es tatsächlich ein Ding!
                            Meine Ur-Großmutter heiratete mit 14, wurde kurz darauf 15 Jahre. Geschehen in Ostpreußen und war eine Zweckheirat. Es ging um Güter.
                            Mit freundlichen Gruß Paul Otto

                            Kommentar

                            • Mats
                              Erfahrener Benutzer
                              • 03.01.2009
                              • 3390

                              #15
                              Ich habe in meiner Datenbank auch ein Mädchen, welches angeblich mit 13 Jahren geheiratet hat. Allerdings sind die Daten aus einer Sekundärquelle und ich habe sie noch nicht geprüft. Daher bezweifel ich das erstmal und behaupte mein Großonkel hat sich verlesen.

                              Habs mal korrigiert, sie war 13 1/2.
                              Da das erste Kind angeblich erst nach 11 Ehejahren geboren ist, vermute ich einen Lesefehler.

                              Geburt mit 12 kann ich mir eigentlich nicht wirklich vorstellen. Obwohl ... so ein paar frühentwickelte Ausnahmen wird es sicher auch damals gegeben haben.
                              Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                              der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                              also ist heute der richtige Tag
                              um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                              Dalai Lama

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X