Unklare Todesursache "Morbus Bigithi"; 1891; Bukin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WastelG
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2021
    • 591

    [gelöst] Unklare Todesursache "Morbus Bigithi"; 1891; Bukin

    Jahr, aus dem der Begriff stammt: 1891
    Region, aus der der Begriff stammt: Bukin, Batschka


    Guten Abend in die Runde,

    Ich bin schon wieder auf einen Begriff gestoßen, diesmal eine Todesursache, mit dem ich leider nichts anfangen kann. Hier bei Eintrag Nr. 57 lese ich relativ eindeutig "Morbus Bigithi". "Morbus" ist klar. Bei einfacher Google-Suche findet sich kein einziger Treffer, bei Google-Books nur zu "Bigithi", aber in völlig anderen Kontexten.

    Auf Latein gäbe es:
    das wenig sinnvolle bigatus (Nomen) = "mit dem Gepräge der bigae versehenen röm. Silberdenare" (vgl.)
    bigatus, a, um (Adj.) = hier finde ich leider keine Übersetzung, hat aber vermutlich etwas mit dem oben erwähnten "bigae" zu tun (vgl.)
    Zu guter Letzt habe ich noch biga (Nomen) gefunden = Gespann/Wagen (von zwei Pferden; etc.), also wahrscheinlich wortverwandt mit den obigen Begriffen.

    Ein Unglück mit dem Gespann, auch wenn es naheliegen würde durch die vorgenannten Begriffe, kann vermutlich ausgeschlossen werden, ist ja keine Krankheit (=morbus).

    Über Ideen zur Bedeutung wäre ich sehr dankbar!


    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünscht,
    Sebastian
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von WastelG; 19.02.2023, 16:38. Grund: Anhang
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4072

    #2
    probiere es mit morbus brightii.





    glomerulonephritis.



    Bright's disease is an older term for the broad diagnostic category now called glomerulonephritis. This is a condition with multiple underlying causes, all of which are characterized by injury and inflammation to the main (microscopic)...
    Zuletzt geändert von sternap; 19.02.2023, 02:17.
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




    Kommentar

    • Astrodoc
      Erfahrener Benutzer
      • 19.09.2010
      • 8789

      #3


      Könntest du das Dokument zum Selberlesen anhängen oder verlinken?
      Schöne Grüße!
      Astrodoc
      ______


      Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!
      Beispieltexte: Polnisch: Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag ..

      Kommentar

      • WastelG
        Erfahrener Benutzer
        • 09.04.2021
        • 591

        #4
        Schon langsam glaube ich echt, dass ich an Demenz leide, sorry. Jetzt ist es aber verlinkt und angehängt...
        probiere es mit morbus brightii.
        Das könnte durchaus gemeint sein. Demnach hätte sich der Herr Pfarrer, der ja vermutlich nicht selbst die Diagnose stellte, verhört oder verschrieben. In der Lesung von "Bigithi" bin ich mir aber ziemlich sicher. Vergleicht man den zweiten Buchstaben mit dem "r" in "Morbus", ist es schon relativ eindeutig, dass es sich hier um ein "i" handelt.
        Zuletzt geändert von WastelG; 19.02.2023, 16:58.

        Kommentar

        • Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 19760

          #5
          Auf der KB-Seite rechter Hand zwei Priester: Kaplan und Pfarrer.
          Die Handschrift aber ident. Muss also nicht unbedingt von einem Priester eingetragen worden sein.
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

          Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

          Kommentar

          • WastelG
            Erfahrener Benutzer
            • 09.04.2021
            • 591

            #6
            Guter Punkt, dass ist mir gar nicht aufgefallen!

            Kommentar

            • Horst von Linie 1
              Erfahrener Benutzer
              • 12.09.2017
              • 19760

              #7
              Lesung ist das eine, Deutung das andere.
              Der "Entdecker" der Krankheit war ja zu dem Zeitpunkt auch erst 33 Jahre tot. Den Fachbegriff hat man sicherlich von einem Totenbeschauzettel übernommen, den der Arzt ausgestellt hat.

              Arzt und lesbare Handschrift, das sind meist auch Antipoden (Shitstorm vdüV erwartet).
              Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
              Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
              Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

              Und zum Schluss:
              Freundliche Grüße.

              Kommentar

              • sternap
                Erfahrener Benutzer
                • 25.04.2011
                • 4072

                #8
                ich würde sagen, da steht morbus brgithi oder bigithi.


                passend ähnlich für morbus brighti.
                der herr hätte wegen einer nierenentzüdung sichtbar blut und eiweiß mit dem harn ausgeschieden und bei der im österreichischen verpflichtenden obduktion wäre dann der zustand der nieren bemerkt worden.
                der pfarrer verlas sich halt, weil er ein lateinisches wort erwartete.
                Zuletzt geändert von sternap; 19.02.2023, 17:31.
                freundliche grüße
                sternap
                ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                Kommentar

                • Astrodoc
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.09.2010
                  • 8789

                  #9
                  Mir fällt auch nicht anderes ein.
                  Die Großschreibung des zweiten Wortes spricht jedenfalls für einen Eigennamen, da dies in der sonstigen binären Nomenklatur nicht üblich ist.
                  Schöne Grüße!
                  Astrodoc
                  ______


                  Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!
                  Beispieltexte: Polnisch: Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag ..

                  Kommentar

                  • WastelG
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.04.2021
                    • 591

                    #10
                    Alles klar,


                    Vielen Dank euch dreien! Dann wird es wohl wirklich ein Missverständnis oder ein einfacher Schreibfehler gewesen sein.



                    Liebe Grüße,
                    Sebastian

                    Kommentar

                    • sternap
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.04.2011
                      • 4072

                      #11
                      Zitat von WastelG Beitrag anzeigen
                      Alles klar,


                      Vielen Dank euch dreien! Dann wird es wohl wirklich ein Missverständnis oder ein einfacher Schreibfehler gewesen sein.



                      Liebe Grüße,
                      Sebastian

                      bei unerwartet fremden wörtern kommt ein buchstabensturz häufig vor, man liest die lettern irrtümlich un falscher reihenfolge.
                      freundliche grüße
                      sternap
                      ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                      wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                      Kommentar

                      • sternap
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.04.2011
                        • 4072

                        #12
                        Zitat von WastelG Beitrag anzeigen
                        Alles klar,


                        Vielen Dank euch dreien! Dann wird es wohl wirklich ein Missverständnis oder ein einfacher Schreibfehler gewesen sein.



                        Liebe Grüße,
                        Sebastian

                        bei unerwartet fremden wörtern kommt ein buchstabensturz häufig vor, man liest die lettern irrtümlich in falscher reihenfolge.
                        freundliche grüße
                        sternap
                        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                        Kommentar

                        • sternap
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.04.2011
                          • 4072

                          #13
                          stell dir das so vor, eine innigst geliebte ehefrau starb mitte des 19.jhdts im haushalt eines fürstlichen bediensteten.
                          der romantisch schreibende witwer erzählt, wie er sich zeit nahm, die seele aus dem raum zu lassen.
                          und dann schlachteten sie die frau, er selbst, der sohn -leibarzt eines fürsten - der alkoholiker sohn, ein arzt und ein arbeitskollege öffneten sie, sie sahen sich alle inneren organe an, schließlich fanden sie die leber in verheerendem zustand vor.


                          so konnte die verpflichtende obduktion sich gestalten.
                          nachher saßen sie alle über den büchern, was die leber der verstorbenen genau gehabt haben mochte.
                          der große vorsprung der österreichischen und ungarischen medizin hatte auf der verpflichtenden obduktion beruht, erst mit dem beitritt zur eu wäre das beendet worden.
                          Zuletzt geändert von sternap; 19.02.2023, 18:45.
                          freundliche grüße
                          sternap
                          ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                          wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                          Kommentar

                          Lädt...
                          X