Forentreffen 2024 zum Tag des Archives in Reutlingen 1.-4.- März 2024

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bachstelze1160
    Erfahrener Benutzer
    • 08.02.2017
    • 716

    #31
    Forentreffen Kreisarchiv

    Liebe TeilnehmerInnen,

    letzte Woche beim Vortragbesuch im Kunstmuseum, Spendhaus, es gehört zu den ältesten Häusern, das den Stadtbrand 1726 überlebt haben, jetzt zwischen VHS und Stadtbücherei eingeklemmt in letzterer ist eine große Noten Musikabteilung, die von den Marienkirchenkantoren Noten bestückt ist, ich fand auch kymrische Noten, Irisch alt...

    ähm wollte nur melden:

    Stadt (im Rathaus Erdgeschoss, Foyer, und Kreisarchiv haben geöffnet das Kreisarchiv habe ich letzte Woche erfahren, macht es im "Krankenhäusle" dem Gebäude das Gustav Werner Bruderhaus für die ersten Waisenkinder Aufnahme gebaut hat neben der Reutlinger Stadthalle.



    Wer Zeit hat kommt dann einfach am Samstag und schreibt ins extra Thema unter Plauderecke Forentreffen rein, das Lokal wird noch bekannt gegeben, die sich bisher wieder gemeldet haben sind im Hotel City Fortuna an der alten B312.

    Das Hotel bucht jeder selber, so wird es gehandhabt. Wenn man einen Rat haben will kann mich gerne anschreiben.

    Das Programm wird bis 20. Februar nach dem Ausruhen vom Karnevaltreiben, Friedhofbesichtigung, Stadtbesichtigung mit Cafebesuch, wenn es ne richtige Gruppe wird such ich noch nen Stadtführer, bei weniger mache ich es und frage was Ihr sehen wollt, wie weit die Füße tragen. Stadt und Kreisarchiv haben geöffnet das Kreisarchiv habe ich letzte Woche erfahren, macht es im "Krankenhäusle" dem roten Backsteingebäude, das Gustav Werner Bruderhaus für die ersten Waisenaufnahme gebaut hatte (lassen?) neben der jetztigen Reutlinger Stadthalle, Parkplatz am Stadt -Bus-Bahnhof Willy Brand Platz.

    Übrigends der Ort dort, wo sich Gottlieb Daimler Werklehrer und Wilhelm Maybach, als letzterer als 10jähriger Waise aus Schorndorf aufgenommen wurde, trafen.


    Freudige Grüßle
    Bachstelze
    Dank und herzliche Grüße <3

    Die Bachstelze


    Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
    Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

    Kommentar

    • Bachstelze1160
      Erfahrener Benutzer
      • 08.02.2017
      • 716

      #32
      Lust aufs Forentreffen! Ausstellung Baden in Reutlingen

      Liebe Freunde,


      noch was kann man in der Zeit besuchen im anderen ältesten Haus und Museum Heimantmuseum, früher Oberamt, also der Vorgängerbau fürs Landratsamt in der Bismarckstr. wofür der noch neuste Bau in Bau befindet bei der Stadteinfahrt von Metzingen her.

      Und also im Heimatmuseum ist bis 1. April noch die Bäder und Bad Ausstellung, von meiner Großtante weiß ich, dass sie früher immer in einem der Bäder im Hallenbad badete. Dh im Bau des Hallenbades gab es Einzelwannen Badezimmer. Wie sonst Duschkabinen, habe mir das damals auch nicht angesehen, aber zum Kindergymnastik kam man wohl dran vorbei (das hasste ich, weil ich immer aus dem Mittagsschlaf rausgeweckt wurde und dementsprechend grätig war, und man damlas nur nen dünnen kalten Gymnasikanzug an zog. Aber dafür gab es schöne Musik, Mozart oder Beethoven usw.



      Dort gibt es auch einen Aufzug in die Etage der Wechselausstellungen.

      Zu der Kur(t)z Familie, eine Glocke der Firma Kurtz ist im Erdgeschoß, Friedrich List, Fincken, Beger, Matthäus Alber, Stadtbrand, uam.

      Im Gebäude ist auch die Vertäfelung und Mobiliar der Zunftstube mit den Porträits der Stadtväter. Zunftmeister.

      Also meldet Euch noch!

      Viel Spass bis bald zum plaudern in gemütlicher Runde!

      Bachstelze
      Zuletzt geändert von Bachstelze1160; 05.02.2024, 11:59.
      Dank und herzliche Grüße <3

      Die Bachstelze


      Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
      Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

      Kommentar

      • elwetritsche
        Erfahrener Benutzer
        • 23.03.2013
        • 916

        #33
        Nur noch 2 Wochen! ������
        Liebe Grüße
        Elwe

        Mit ihren Feld- (Rheinhessen), Wald- (Westerwald) und Wiesen- (Kreis Groß-Gerau) Ahnen.

        Kommentar

        • Bachstelze1160
          Erfahrener Benutzer
          • 08.02.2017
          • 716

          #34
          Juhu

          Hallo Elwe,


          ja das freut mich schon, kurz davor ist noch Schiedwecken, (Ende der Karz Lichtstubenzeit wurde mit einer Der Reutlinger Fleischpastete gefeiert, darin sich Kalbsnierenbraten befand!

          am 28.2. diesmal mit Vortrag immer noch jedes Jahr gefeiert!

          Grüßle Setty
          Dank und herzliche Grüße <3

          Die Bachstelze


          Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
          Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

          Kommentar

          • Bachstelze1160
            Erfahrener Benutzer
            • 08.02.2017
            • 716

            #35
            ??? Wer kommt noch? ??????

            Zitat von elwetritsche Beitrag anzeigen
            Nur noch 2 Wochen! ������
            Ja juhuu,


            wer kommt noch dazu?

            zu Hefezopf mit Hägenmark,
            zum Essen und zum plaudern,
            bis her habe ich keinen Tisch bestellt
            denn soviel sind wir nicht, das wir keinen Platz bekommen
            wenn garnicht soooviele kommen!

            So lassen wir uns frei und frisch
            da sitzen wo frei Klo und Tisch

            Im Monat des Fischs!
            Der bildet die Füße
            Ich Euch Grüße

            Bachstelze
            Dank und herzliche Grüße <3

            Die Bachstelze


            Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
            Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

            Kommentar

            • Friedrich
              Moderator
              • 02.12.2007
              • 11326

              #36
              Moin Setty,


              ich hatte noch einen Funken Resthoffnung, vielleicht kurzfristig kommen zu können, aber mir kommt ausgerechnet am übernächsten Donnerstag eine OP dazwischen... Also bleibt meine Absage leider definitiv.


              Friedrich
              "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
              (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

              Kommentar

              • tuedelluet
                Erfahrener Benutzer
                • 30.01.2015
                • 540

                #37
                geplantes Programm Forentreffen 1. - 3. März 2024

                Hallo Allerseits,


                es würde mich freuen, wenn ich wieder ein paar Menschen hier aus dem Forum kennenlernen könnte.
                Für den Fall, dass jemand das angedachte Programm übersehen hat kommt es hier noch einmal:



                Zitat von elwetritsche Beitrag anzeigen
                ...[snip]...

                Hier für alle Interessenten der Zeitplan in Kurzfassung:

                Freitag
                ca. 16 Uhr - Friedhof (oder am Sonntag)
                ca. 18 Uhr - Restaurant

                Samstag
                ca. 10 Uhr - Archiv
                ca. 14 Uhr - Stadtrundgang Reutlingen
                ca. 18 Uhr - Restaurant

                Sonntag
                ca. 10 Uhr - Stadtrundgang Pfullingen oder Friedhof
                ca. 14 Uhr - Stadtrundgang Tübingen
                ca. 18 Uhr - Restaurant

                Kurzentschlossene können sich auch gerne zu einzelnen Programmpunkten einklinken.
                Gruß aus Bremen

                tuedelluet

                Kommentar

                • elwetritsche
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.03.2013
                  • 916

                  #38


                  Ich freu mich schon sehr auf Kässpätzle, Linsen mit Spätzle, Maultaschen und Gaisburger Marsch! :-D
                  Liebe Grüße
                  Elwe

                  Mit ihren Feld- (Rheinhessen), Wald- (Westerwald) und Wiesen- (Kreis Groß-Gerau) Ahnen.

                  Kommentar

                  • Bachstelze1160
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.02.2017
                    • 716

                    #39
                    Treffort am Samstagabend Stadthalle rotes Backsteinhäusle

                    Zitat von Bachstelze1160 Beitrag anzeigen
                    Liebe Teilnehmer am Treffen,

                    , fuhren wir am City Hotel vorbei die Ringelbachstrasse rauf zum Schützenhaus, und da gab es die besten Maultaschen, die ich seit meiner Mutter ihrer früher gegessen habe, drum dachte ich das passt, auch die sonstigen regionbeliebten Gerichte, wie Schwein-elendchen, 6 Vegetarische Gerichte, ganz tolle Obstkuchen standen mindestens 10 im Büffet.
                    Schwein, Rind, Pute und Wildgerichte, und Vesper auch.


                    Die haben normal und Samstags den Tag über durchgehend auf, also können wir dann nach Archivbesuchen und erster Stadtführung oder individueller Stadt Erkundung dann zum Markwasen raus, es hat die Buslinie 6 (Geändert) glaub die Endschleife, und dann noch paar Schritte 500 Meter zum Schützenhaus, man kann am Damwildgehege vorbei auch hin fahren.
                    Ums Haus rum kann auch ein Rollie direkt in den Raum, vom Schützenverein, da hängen dann alle die Scheiben rum mit Namen, der Verein ist schon über 700 Jahre der älteste also.

                    Die Küche hat bis 20:30 offen, aber wenn viel los ist oder wenn Gruppen da sind kann man auch länger noch sitzen und trinken, Nachtisch genießen.

                    Home (schuetzenhausreutlingen.de)

                    Die mit Auto kommen können dann die anderen Teilnehmer vom Zug mitnehmen, und wer will kann auch selbst mit dem Stadtbus rausfahren, oder wer da erst anfährt zum Treffen Essen (nur Samstag @ Sonntag) auch direkt hinfahren.

                    Weniger

                    Dort in der Gegend sind auch die Tennisplätze, das Naturtheater, mit großem Parkplatz, wo der Trimm Dich Pfad los ging. Von dort kann man wenig Schritte 100 Meter, durch denn Wald (Waldkindergarten) zum Schützenhaus gehen. Markwasen heißt das Ziel dort.

                    Grüßle Bachstelze

                    Das Schützenhaus wird es abends nicht werden, ich finde es ist zu dunkel dann draußen für die Rollifahrerein ich werde ein Lokal in der Stadt vorschlagen, das Barfüßer bei der Oberen Wässere ist nahe zum Hotel, werde nächste Woche nochmal reinschreiben.

                    Die Archivsbesuchszeit am Tage des Archives ist von 10 - 15 Uhr

                    Dann könnten wir uns am Krankenhäusle treffen, wo es die Kuchen gibt das ist neben der großen neuen Stadthalle, von dort können wir dann die Stadtführung machen
                    Zuletzt geändert von Bachstelze1160; 22.02.2024, 00:15.
                    Dank und herzliche Grüße <3

                    Die Bachstelze


                    Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
                    Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

                    Kommentar

                    • Bachstelze1160
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.02.2017
                      • 716

                      #40
                      Forentreffen 2024 zum Tag des Archives in Reutlingen

                      Liebe Freunde und Freundinnen der Ahnen,

                      nun habe ich den Flyer für den 2. März bekommen, es gibt doch ein Programm

                      von 10 - 15 Uhr sind 3 Orte geöffnet

                      1) Im Kreisarchiv gibt es Vorträge: Bismarckstr 16


                      10:30 Uhr Kolonialwaren erobern Württemberg

                      11 h Vorratshaltung in Krisenzeiten

                      11:30 h Kleinhandel und Produltgeschichte des 19. Jahrhunderts

                      12 Uhr Glas Wein- Gasthauskultur ab 1950

                      12:30 h Brotkultur - Kulturgut Brot.

                      Dann gibts ne Schreibwerkstatt


                      2) Im Rathaus von 1960 also so alt wie ich


                      gibt es Führungen zu den Wandvitrinenausstellungen

                      Zu einem Albrecht Mutscheler

                      Fotos Bilder

                      3) Bei der Stadthalle Im roten Backsteinhaus Krankenhäusle Kuchen und Hefezopf usw.

                      Wer will kann sich das dann individuell ansehen, wobei man sich dann treffen tut spätestens um 15 Uhr 30 würde ich mit der Stadtführung beginnen von Nord nach Süd Wilhelmstrasse

                      Nikolaikirche Gerberbrunnen
                      Marktplatz

                      zur Marienkirche rein. (Um 17 Uhr ist da meist ein kurze Andachts GD mit Einladgeläut)

                      Danach dann zur Gaststätte Barfüßer Obere Wässere 9 Reutlingen
                      Dank und herzliche Grüße <3

                      Die Bachstelze


                      Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
                      Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

                      Kommentar

                      • Bachstelze1160
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.02.2017
                        • 716

                        #41
                        Kulinarik

                        Zitat von elwetritsche Beitrag anzeigen
                        https://www.facebook.com/reel/397338...?fs=e&s=TIeQ9V

                        Ich freu mich schon sehr auf Kässpätzle, Linsen mit Spätzle, Maultaschen und Gaisburger Marsch! :-D
                        Ja das Lied zu Linsen und Spätzle!

                        Linsengericht (youtube.com) in der Mäules Mühle


                        Stumpfes Zieh und Zupfkapelle!
                        Dank und herzliche Grüße <3

                        Die Bachstelze


                        Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
                        Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

                        Kommentar

                        • Bachstelze1160
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.02.2017
                          • 716

                          #42
                          Forentreffen Freitag 16 Uhr Hotel City Fortuna

                          Zitat von tuedelluet Beitrag anzeigen
                          Hallo Allerseits,


                          es würde mich freuen, wenn ich wieder ein paar Menschen hier aus dem Forum kennenlernen könnte.
                          Für den Fall, dass jemand das angedachte Programm übersehen hat kommt es hier noch einmal:
                          Hallo Tüdel, super

                          also Freitag 16 Uhr am Hotel City Fortuna, hole ich Euch ab, dann je nach Wetter gehen , fahren wir zum Friedhof unter den Linden* um die Altstadt herum und schauen diesen an, und eventuell an die Alb heran ein Stückchen hinauf, Bei Eningen oder Pfullingen an den Ursula Hochberg, Spielplatz Parkplatz, da gab es früher einen Trimmdich Pfad, dann könnten wir im
                          Bahnhöfle Pfullingen essen, dort war Bert Brechts Großvater Bahnhofsvorsteher. Dort ist auch gleich der Pfullinger Friedhof, Louis Laiblin Grabmal.

                          *im Norden davon gibt es einen Parkplatz direkt dran.
                          Zuletzt geändert von Bachstelze1160; 22.02.2024, 12:17.
                          Dank und herzliche Grüße <3

                          Die Bachstelze


                          Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
                          Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

                          Kommentar

                          • Bachstelze1160
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.02.2017
                            • 716

                            #43
                            Hi Ihr Süßen,


                            noch 4x Schlafen (ohne Mittagsnickerchen) dann kommt Ihr her, frage mich schon ganz freudig aufgeregt ob Ihr auch die lebenden wilden Schneeglöckchenpracht auf der Alb sehen wolltet, eventuell könnte man das noch einplanen, bevor ihr wieder abschwirrt - ?

                            Also auch wenn der Himmel eben grau ist, es ist trocken und irgendwie geheimnisvoll, heimelich.

                            War heute auch schon in Bad Urach in den Albthermen mit 'ner Freundin und gestern zum Torte essen testen, bekam ein Bild vom Rathaus zum Hohenurach Ruine hin bei blauem Himmel Wetter! Man könnte es statt Tübingen auch einplanen, wo der geliebte Graf, der Herzog Eberhard von Württemberg verliehen bekam, nachdem er nach Rom und Israel ritt, und dabei seine Braut Barbara Gonzaga an den Ufern des Flußes von Mantua traf, an Hin- und Rückritt.

                            In einem Jugendbuch wurde das schön erzählt diese Geschichte, wie sie erst einen Beschützer Hartmann, Leibgarde, geschickt bekam, der ihr beistand bei der Reise ins Schwabenland, in der Sänfte über die Alpen getragen wurde. Und sie wunderte sich, dass es da schon Glasfensterscheiben gab.

                            In dem Schlösschen in Urach gibt es eine Schlittensammlung, und die Räume sind auch ganz schön anzusehen. Gemalten Marmor.

                            Grüßle

                            Bachstelze
                            Zuletzt geändert von Bachstelze1160; 26.02.2024, 17:40.
                            Dank und herzliche Grüße <3

                            Die Bachstelze


                            Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
                            Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

                            Kommentar

                            • Bachstelze1160
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.02.2017
                              • 716

                              #44
                              Heute, morgen, Sonntag in und um Reutlingen

                              Juhu


                              es regnet. Zeit nicht verplempern!

                              Anreisende sind unterwegs

                              Freude schöner Götterfunken!

                              Für Kurzentschlossene und Nahliegende, Schirm einpacken und los es gibt noch Platz!

                              grüßle Bachstelze
                              Dank und herzliche Grüße <3

                              Die Bachstelze


                              Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
                              Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

                              Kommentar

                              • Xtine
                                Administrator
                                • 16.07.2006
                                • 28393

                                #45
                                Hallo,

                                ich wünsche Euch viel Spaß beim Treffen!
                                Der Regen soll ja im Laufe des Tages aufhören.

                                Schade, daß es bei mir mit dem Termin nicht geklappt hat.
                                Viele Grüße .................................. .
                                Christine

                                .. .............
                                Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                                (Konfuzius)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X