wie alt wurde dieses Kind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • darla
    Benutzer
    • 17.01.2013
    • 82

    [gelöst] wie alt wurde dieses Kind

    Quelle bzw. Art des Textes: Sterbeurkunde
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1847
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Redange


    Hallo, kann mir jemand helfen und mir sagen wie alt dieses Kind geworden ist?

    Es ist ein wenig schwierig da ich mehrere Kinder mit dem gleichen Namen habe die um die gleiche Zeit von den gleichen Eltern gezeugt wurden, mehrere aber schnell nach der Geburt starben. Jetzt weiss ich nicht wann dieses Kind geboren wurde, damit ich das jetzt bei dem richtigen Kind eintragen kann.

    Vielen lieben dank an alle die sich an dem Dokument versuchen.

    LG
    Angehängte Dateien
  • econ
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2012
    • 1424

    #2
    Im Jahre tausend achthundert und sieben und vierzig, den vierten des Monats Maj (Mai), drei Uhr nachmittags...

    LG von Econ - wie immer ohne Gewähr

    Nachträgliche Anmerkung:
    P. S. Sorry, hätte weiter lesen müssen!!! Im Moment habe ich leider keine Zeit, wenn später noch keiner geantwortet hat, komm ich drauf zurück. Nochmal sorry, das kommt davon, wenn man alles zwischen Tür und Angel macht.

    Kommentar

    • Laurin
      Moderator
      • 30.07.2007
      • 5655

      #3
      Hallo darla,

      ich lese alt zweÿ (zwei) Jahre, ansonsten kann ich keine genauere Angabe finden.

      Zitat von econ Beitrag anzeigen
      Im Jahre tausend achthundert und sieben und vierzig, den vierten des Monats Maj (Mai), drei Uhr nachmittags...
      Das ist nicht der Zeitpunkt des Todes, sondern der amtlichen Protokollierung.
      Freundliche Grüße
      Laurin

      Kommentar

      • Friederike
        Erfahrener Benutzer
        • 04.01.2010
        • 7850

        #4
        Hallo darla,

        es ist vermerkt, dass dieses Kind Nicolaus Harpet zwey Jahre alt war.
        Viele Grüße
        Friederike
        ______________________________________________
        Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters
        Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg
        __________________________________________________ ____

        Kommentar

        • Corinne
          Erfahrener Benutzer
          • 28.08.2012
          • 297

          #5
          Hallo darla,

          Nikolaus Harpes wurde zwei (zwey) Jahre alt.

          LG

          Corinne

          PS: ein kleiner Tipp noch: wenn die Familien viele Kinder hatten, mit ähnlichen Namen, und Du Dir nicht sicher bist, welches Kind nun zu wem gehörte, oder welches starb, kann es hilfreich sein in die Volkszählungen zu schauen. Dort werden im 5-Jahres-Rythmus pro Gemeinde die Familien mit allen Mitgliedern des Haushaltes aufgelistet, ab 1843 ( für Luxemburg)
          Du findest diese auch auf familysearch.org, für Luxemburg:

          auf der Suche nach Marie Hubertine CAUCHY ∞ 8.6.1670 in Mons St Germain (Belgien) mit Jean POMEROEUL (1648-1690)

          Interessengemeinschaft Luxemburg http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=227

          Kommentar

          • darla
            Benutzer
            • 17.01.2013
            • 82

            #6
            Vielen lieben Dank an alle!

            Ihr habt mir sehr geholfen!

            Kommentar

            • darla
              Benutzer
              • 17.01.2013
              • 82

              #7
              Zitat von Laurin Beitrag anzeigen
              Hallo darla,

              ich lese alt zweÿ (zwei) Jahre, ansonsten kann ich keine genauere Angabe finden.


              Das ist nicht der Zeitpunkt des Todes, sondern der amtlichen Protokollierung.

              In dem Protokoll steht doch auch wann die Person verschieden ist das müsste wenn ich das richtig sehe der vorherige Tag gewesen sein? Also am 04.03.1847?

              Kommentar

              • econ
                Erfahrener Benutzer
                • 04.01.2012
                • 1424

                #8
                Zitat von Laurin Beitrag anzeigen
                .
                Das ist nicht der Zeitpunkt des Todes, sondern der amtlichen Protokollierung.
                @laurin: Das ist mir dann ja auch noch aufgefallen, nachem ich nochmal kurz weitergelesen hatte! Wie schon erwähnt, war in Zeitnot! Ganz schlecht beim Entschlüsseln.
                Aber wie ich sehe, wurde sich des Problems ja zahlreich angenommen.

                LG von Econ

                Kommentar

                • econ
                  Erfahrener Benutzer
                  • 04.01.2012
                  • 1424

                  #9
                  Zitat von darla Beitrag anzeigen
                  In dem Protokoll steht doch auch wann die Person verschieden ist das müsste wenn ich das richtig sehe der vorherige Tag gewesen sein? Also am 04.03.1847?
                  Ich habe mir jetzt den ganzen Text nicht mehr angeschaut, aber die Protokollierung fand, geht man nach der ersten Zeile, im MAI statt, nicht im März.

                  LG von Econ

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X