Deutung Berufskleidung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kai Heinrich2
    Erfahrener Benutzer
    • 25.02.2009
    • 1408

    Deutung Berufskleidung

    Hallo,

    weiss jemand was für eine Berufskleidung dies ist? Handelt es sich hier um einen Kellner? Was kann ich aus der daneben liegenden Kappe deuten?
    Das Foto würde ich auch 1900 bis 1910 deuten.

    Vielleicht hat jemand Spass am Rätseln.

    Lieber Gruss,

    Kai
    Angehängte Dateien
    Meine Namensliste / mein Stammbusch:
    http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

    Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    #3
    Schlachter?

    Hallo, Kai und AnGr!
    Ich mocht's ja nur nicht laut sagen, dachte aber gleich an einen solchen. "An sich" sollte die Jacke gestreift sein (blau/weiß) aber......
    Vielleicht kommen ja noch "Gegenargumente"?
    Liebe Grüße von Scheuck
    Herzliche Grüße
    Scheuck

    Kommentar

    • Kai Heinrich2
      Erfahrener Benutzer
      • 25.02.2009
      • 1408

      #4
      Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
      Ich mocht's ja nur nicht laut sagen, dachte aber gleich an einen solchen.
      Warum nicht laut sagen?
      Bin kein Vegetarier mehr (vertrage es leider nicht).

      Danke Euch beiden, ich denke das könnte hinkommen. Die Google-Bildersuche zu Schlachter ist kein Spass aber ich habe noch ein Bild gefunden:
      Deutschlands führende Nachrichtenseite. Alles Wichtige aus Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur, Wissenschaft, Technik und mehr.


      Solche Mützen trugen scheinbar auch Schlachter.

      Lieben Dank,

      Kai
      Meine Namensliste / mein Stammbusch:
      http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

      Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

      Kommentar

      • Eva64
        Erfahrener Benutzer
        • 08.07.2006
        • 811

        #5
        Hallo Kai!

        Ich habe hier das Foto eines Metzgers um 1920 in Schorndorf/Württ.
        Ich kann mir schlecht vorstellen, dass ein Metzger/Schlachter so eine schräge Schürze getragen hat, das scheint mir für die Tätigkeit nicht so ganz sinnvoll. Auf deinem Bild ist es ja eher eine Jacke mit höherem Kragen als eine Schürze.

        Grüße
        Eva
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Kai Heinrich2
          Erfahrener Benutzer
          • 25.02.2009
          • 1408

          #6
          Metzger / Schlachter

          Zitat von Eva64 Beitrag anzeigen
          Ich kann mir schlecht vorstellen, dass ein Metzger/Schlachter so eine schräge Schürze getragen hat, das scheint mir für die Tätigkeit nicht so ganz sinnvoll. Auf deinem Bild ist es ja eher eine Jacke mit höherem Kragen als eine Schürze.
          Stimmt,

          aber beim googlen zu Schlachter und Metzger finde ich auch immer wieder Bilder mit schrägen Schürzen. Vielleicht waren sie nur für eine spezielle Tätigkeit, aus Mode oder es hat was mit der Gesellenzeit zu tun.

          Auf folgende Seite finden sich einige Metzger-Fotos, mal mit gerader, mal mit schräger Schürze: http://www.heimatfreunde-malsch.de/metzger.htm

          Lieber Gruss,

          Kai
          Meine Namensliste / mein Stammbusch:
          http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

          Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

          Kommentar

          • Katze58
            Erfahrener Benutzer
            • 14.02.2009
            • 334

            #7
            Die schrägen Schürzen waren dafür gedacht, dass auf der längeren Seite die toten Tiere getragen wurden und so die darunterliegenden Kleidungsstücke nicht beschmutzt wurden. Es war eben alles Handarbeit, ohne Tragehilfen.

            Gruß
            - Petra -
            LG - Petra -


            Das Chaos sei willkommen -
            die Ordnung hat versagt !

            Mein toter Punkt: Christopherus Wieners und Eva Catharina Melchers erstmals im Lichtenauer KB (Paderborn) 1760 genannt. Woher stammt das Ehepaar????

            Kommentar

            • Kai Heinrich2
              Erfahrener Benutzer
              • 25.02.2009
              • 1408

              #8
              Danke Petra,

              hätte es mir fast gedacht auch wenn ich glaube das man dadurch schnell eine einseitige Belastung des Rückens verursachen dürfte.

              Lieben Dank,

              Kai
              Meine Namensliste / mein Stammbusch:
              http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

              Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

              Kommentar

              • Eva64
                Erfahrener Benutzer
                • 08.07.2006
                • 811

                #9
                Zitat von Kai Heinrich2 Beitrag anzeigen
                Stimmt,

                aber beim googlen zu Schlachter und Metzger finde ich auch immer wieder Bilder mit schrägen Schürzen. Vielleicht waren sie nur für eine spezielle Tätigkeit, aus Mode oder es hat was mit der Gesellenzeit zu tun.

                Auf folgende Seite finden sich einige Metzger-Fotos, mal mit gerader, mal mit schräger Schürze: http://www.heimatfreunde-malsch.de/metzger.htm

                Lieber Gruss,

                Kai
                Hallo Kai,

                ja stimmt, das sind schräge Schürzen oder sind evtl. auch nur schräg getragen, d.h. ein Zipfel ist hochgezogen (damit man die schöne Kleidung darunter besser sieht? ). Aber es sind alles Schürzen. Und auf deinem Bild ist eine Jacke, das ist es was mich irritiert. Ich habe auch ein bisschen gestöbert, aber so eine Jacke konnte ich bisher nicht finden.

                Grüßle
                Eva

                Kommentar

                • Anna v. Sachsen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.07.2004
                  • 598

                  #10
                  ein Schlachter ? Neeeeee !

                  soll der sich die Hose auf der rechten Seite besudeln?
                  Ich tippe auf einen Reiter.
                  Wenn der mit dem linken Fuß in den Steigbügel tritt, muß er für das rechte Bein Platz haben, um es über den Pferderücken zu schwingen.
                  Gabi

                  Kommentar

                  • Kai Heinrich2
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.02.2009
                    • 1408

                    #11
                    Hallo,

                    schön das noch weiter gerätselt wird. Aus der Erinnerung assoziiere ich aber doch einen kulinarischen Beruf. Und auch wo ich jetzt doch noch mal zu Metzger gegoogelt habe find eich noch allerlei Darstellungen und Fotos aus verschiedenen Jahrhunderten mit einer schrägen Schürze. Es gab definitiv aber auch Metzger/Schlachter mit geraden Schürzen, auch möglich das andere Berufe diese Kleidung trugen. Doch im Moment überzeugt mich doch eher der Schlachter.

                    Hier noch eine Reihe weiterer Beispiele:













                    Lieber Gruss,

                    Kai
                    Meine Namensliste / mein Stammbusch:
                    http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

                    Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

                    Kommentar

                    • scheuck
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2011
                      • 4383

                      #12
                      reitender Schlachter?

                      Ihr Lieben,
                      bei aller Freude am "Rätsel-Raten"...............
                      Als altgedienter Reiter möchte ich darauf hinweisen, dass man in der Aufmachung auf einem Pferd nun wirklich nichts zu suchen hat! Wer auch nur ein Mal ansatzweise mit einer solchen Hose auf einem Pferd gesessen hat, kann sich nach geraumer Zeit das eigene "Fell" von den Unterschenkeln ziehen, vorausgesetzt, er saß "am Pferd" und nicht nur oben drauf. Die "zierlichen" Schuhe sind auch eher contra-produktiv, von dem "Mützchen" ganz zu schweigen. Wozu sollte man als Reiter eine solche Schürze brauchen können? - Nein, Ihr Lieben, ein Reiter ist das nie und nimmer, sorry!
                      Dennoch,liebe Grüße und einen guten Rutsch in ein gesundes (forschungsreiches) 2012 wünscht Euch Scheuck
                      Herzliche Grüße
                      Scheuck

                      Kommentar

                      • Ahrweiler
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.12.2009
                        • 1063

                        #13
                        Hallo Kai
                        Naheliegend würde ich sagen es ist ein Bäcker.
                        Liebe Grüße
                        Franz Josef

                        Kommentar

                        • Kai Heinrich2
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.02.2009
                          • 1408

                          #14
                          So,

                          und nun bin ich einfach mal in eine Metzgerei gestiefelt und habe gefragt.
                          Die Antwort: Die Schürzen seien nicht so geschnitten sondern sie wurden vielmehr einfach mit einer Ecke zu einem Dreieck gefaltet damit man besser laufen konnte. Bei Bedarf wurde diese Ecke dann einfach wieder gelöst.

                          Das kommt mit meinem Foto hin. Habe es noch mal hochaufgelöst angeschaut.
                          Es scheint gar kein Einteiler zu sein, sondern wirklich nur eine umgehangene Schürze welche nach beschriebener Methode zu einer eckigen Schürze wurde.

                          Ob es noch weitere Berufsgruppen gab die das so handhabten bleibt natürlich offen. Wenn ich aber zu Bäcker nach Schwarzweissbildern google finde ich kein einzige Foto mit so einer Schürze.

                          Lieber Gruss und Dank für all die Hinweise,

                          Kai
                          Meine Namensliste / mein Stammbusch:
                          http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

                          Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X