Heim für Behinderte in/um Wolfenbüttel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Strolch
    Benutzer
    • 24.11.2008
    • 82

    Heim für Behinderte in/um Wolfenbüttel

    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Der Sohn meiner Urgroßeltern ist 1901 in Wolfenbüttel geboren. Leider verliert sich danach jede Spur von ihm. Es könnte ja sein, dass er aufgrund einer Behinderung o. ä. in ein Heim gekommen ist.
    Weiß jemand von euch, ob es ein solches in/um Wolfenbüttel um diese Zeit gab?
    Ich habe die Frage auch schon in einem anderen Forum gestellt, nicht dass sich jemand wundert ;-)
    Danke
    Strolch
  • schaefera

    #2
    Zitat von Strolch Beitrag anzeigen

    Ich habe die Frage auch schon in einem anderen Forum gestellt, nicht dass sich jemand wundert ;-)
    Danke
    Strolch

    Hallo Strolch,

    das ist doch nicht schlimm,du möchtest ja schließlich was erfahren.
    Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen.

    Was ich persönlich nur als "blöd" empfinde ist, wenn Fragen zeitgleich in den verschiedensten Foren und Listen gestellt werden,aber der Frager überall unterschiedlichste Infos preisgibt.Das ist dann für einen Antworter der Bücher wälzt,sich informiert und ganz stolz seine Antwort präsentiert,entäuschend wenn er dann ein paar Tage später in einem anderen Forum bzw.Liste liest,das der Fragesteller dort zb.schon angeggeben hat,wer die Eltern von B.waren.

    Kommentar

    • Friedrich
      Moderator
      • 02.12.2007
      • 11326

      #3
      Heim bei Wolfenbüttel

      Zitat von Strolch Beitrag anzeigen
      Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Der Sohn meiner Urgroßeltern ist 1901 in Wolfenbüttel geboren. Leider verliert sich danach jede Spur von ihm. Es könnte ja sein, dass er aufgrund einer Behinderung o. ä. in ein Heim gekommen ist.
      Weiß jemand von euch, ob es ein solches in/um Wolfenbüttel um diese Zeit gab?
      Ich habe die Frage auch schon in einem anderen Forum gestellt, nicht dass sich jemand wundert ;-)
      Danke
      Strolch
      Moin Strolch,

      nur mal nachgefragt: Ist das mit dem Heim eine reine Vermutung, oder hast Du berechtigte Gründe zu der Annahme? Denn für das-nicht-mehr-Auftauchen mag es durchaus auch andere Gründe geben.

      Mal so eine Idee von mir: Hast du schonmal versucht herauszubekommen, wo weitere Kinder Deiner Urgroßeltern zur Schule gegangen sind? Vielleicht kann man da ja noch erfahren, ob Dein Urgroßonkel ebenfalls auf dieser Schule war. Das würde dann ja gegen das Heim sprechen.

      Friedrich
      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

      Kommentar

      • Strolch
        Benutzer
        • 24.11.2008
        • 82

        #4
        @Schaefera
        Ich habe in beiden Foren die gleichen Daten bekanntgeben ;-) und weiß inzwischen, das es wohl den Röderhof und die Huysburg gab.

        @Friedrich
        Ja, das Heim ist reine Vermutung. Ich habe eine Geburtsurkunde von ihm von 1901 aus Wolfenbüttel; seine Sterbeurkunde liegt hier aber nicht vor. 1904 sind meine Urgroßeltern nach Essen gezogen; hier ist er nirgends mehr aufgeführt/erwähnt. Zwischen Wolfenbüttel und Essen gab es keine weiteren Orte, in denen meine Urgroßeltern gelebt haben. Von daher dachte ich, dass er vielleicht krank war.

        Kommentar

        • Anskeline
          Erfahrener Benutzer
          • 26.01.2009
          • 1565

          #5
          Mal eine vielleicht dumme Frage, aber zum besseren Verständnis: ist denn der Sohn deiner Urgroßeltern dein direkter Großvater? Oder evt. ein Bruder deines Großvaters/Großmutter? Denn dann könnte er ja evt. als Kind gestorben sein.

          Ansonsten gab es in Braunschweig (ist ja nicht weit von WF) noch einige Heime. Ich habe mal in den Beständen des Stadtarchivs gesucht, hier mal der Link (Heime, Wohlfahrtsanstalten etc. sind unter Punkt F II aufgeführt):
          Die angeforderte Datei oder das angeforderte Verzeichnis wurde nicht gefunden.



          LG,
          Anskeline

          Kommentar

          • Strolch
            Benutzer
            • 24.11.2008
            • 82

            #6
            Hallo Anskeline,
            vielen Dank für den Link.
            Nein, er ist nicht mein Großvater sondern sein Bruder.
            Ja, das will ich ja genau rausfinden, nämlich wann und wo er verstorben ist. Er ist wie vom "Erdboden verschluckt".

            Kommentar

            • Anskeline
              Erfahrener Benutzer
              • 26.01.2009
              • 1565

              #7
              Zitat von Strolch Beitrag anzeigen

              Ich habe eine Geburtsurkunde von ihm von 1901 aus Wolfenbüttel; seine Sterbeurkunde liegt hier aber nicht vor. 1904 sind meine Urgroßeltern nach Essen gezogen; hier ist er nirgends mehr aufgeführt/erwähnt.
              Vermutlich hast du schon alles unternommen, nur hier nicht explizit erwähnt, aber trotzdem noch meine Vorschläge:

              Falls du bisher nur die Geburtsurkunde vom Standesamt hast, kannst du dir ja noch einen Auszug aus den Kirchenbüchern schicken lassen. Manchmal geht da noch etwas mehr draus hervor.
              Hast du es schon mit der Meldekartei aus WF versucht?

              Hast du hier schon mal geschaut:


              (Vielleicht ist er ja doch nicht als Kind verstorben, sondern gefallen, es kann ja alles möglich sein.)
              Zuletzt geändert von Anskeline; 18.02.2009, 16:38.

              Kommentar

              • JuHo54
                Erfahrener Benutzer
                • 27.12.2008
                • 1059

                #8
                Heim für Behinderte

                Hallo Strolch,
                hast du es schon mal in der evangelischen Stiftung Neuerkerode versucht?
                (www.neuerkerode.de). Das ist eigentlich das bekannteste Heim für Behinderte im Großraum Wolfenbüttel. Liegt am Elm.Schau Dir die Seite www.neuerkerode.de/aktuelles/140jahre.html mal an.
                Vielleicht wirst du ja dort fündig? Auch viele kleine Orte rings um die Stadt Wolfenbüttel gehören zum Landkreis und gehörten auch früher schon zum Land Braunschweig. Wenn du weißt in welchen Teil von Wolfenbüttel deine Urgroßeltern gelebt haben, kannst du ja vielleicht die Kirchengemeinde erfahren und in den Kirchenbüchern nachschauen.
                Viele Grüße
                JuHo54
                Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
                nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
                nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
                was den größten Genuss gewährt.
                Carl Friedrich Gauß


                FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
                FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

                IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

                Kommentar

                • Strolch
                  Benutzer
                  • 24.11.2008
                  • 82

                  #9
                  Hallo JuHo54
                  Vielen Dank, da werde ich gleich mal hinschreiben. Mal sehen, ob ich etwas rausfinde.
                  Vielleicht war ja auch alles ganz anders, aber ich möchte zumindestens alles versucht haben.

                  Kommentar

                  • Bi-Ko
                    Benutzer
                    • 22.08.2006
                    • 57

                    #10
                    Grüße aus Wolfenbüttel

                    Hallo,
                    vielleicht kann ich Dir etwas Hilfe anbieten. Ich wohne nämlich im kleinen Wolfenbüttel, und weil es so klein ist kennen sich die "Alteingesessenen" untereinander noch. Auch gibt es hier viele kleine Betriebe die schon ewig lange in Familienbesitz sind. Ich würde mich bei Gelegenheit gerne für Dich umhören wenn du magst, dazu bräuchte ich aber den Namen der Familie, evtl. weißt Du ja auch noch etwas mehr.
                    Also, ich will mich nicht aufdrängen, biete Dir aber gerne meine Hilfe an.

                    Birgit

                    Kommentar

                    • Strolch
                      Benutzer
                      • 24.11.2008
                      • 82

                      #11
                      Hallo Birgit,
                      wow, das ist ja der Hammer, das ich jemanden gefunden habe (besser gesagt du mich ), der aus Wolfenbüttel kommt.
                      Erst einmal vielen lieben Dank, dass du mir deine Hilfe anbietest. Schon die Dame aus Wolfenbüttel, die mir die ganzen Geburtsurkunden etc. übersandt hat, war mehr als nur hilfsbereit.
                      Also, meine Urgroßeltern heißen Heinrich Johann Lehmkuhl und Caroline (geborene Frenkel). Sie hatten 10 Kinder, von denen 5 in Wolfenbüttel geboren sind.
                      Ich bin auf der Suche nach Otto Karl. Er ist am 9. Dezember 1901 geboren. 1904 sind meine Urgroßeltern dann nach Essen gezogen. Eine später geborene Schwester von ihm kann sich nicht an ihn erinnern (sie lebt noch, aber ist leider geistig nicht mehr so fit).
                      Eine Sterbeurkunde gibt es in Wolfenbüttel nicht von ihm.
                      In Essen kann ich leider gar nichts über ihn ausfindig machen.
                      Vielen herzlichen Dank.

                      Kommentar

                      • niederrheinbaum
                        Gesperrt
                        • 24.03.2008
                        • 2557

                        #12
                        Hallo!

                        Die FN Lehmkuhl und Frenkel sind mir aus Wolfenbüttel bzw. Braunschweig und aus Essen geläufig.

                        Vielleicht magst Du die Namen der Geschwister noch schreiben.

                        Welche Quellen und Möglichkeiten hast Du denn bisher in Essen genutzt?

                        Viele Grüße, Ina

                        Kommentar

                        • Strolch
                          Benutzer
                          • 24.11.2008
                          • 82

                          #13
                          Hallo,

                          die weiteren Kinder sind alle mit nach Essen gezogen und teilweise auch hier verstorben.In Essen stehe ich in gutem Kontakt mit dem Stadtarchiv und hoffe, hier doch noch etwas erfahren zu können.

                          Die Geschwister meines Urgroßvaters (evangelisch, in Moor, Kreis Hoya (heute Bruchhausen) geboren), sind Anna Dorothee (geboren 1875), Wilhelm Heinrich (geboren 1868), Dorothee Louise (geboren 1866) und Marie Catharine (geboren 1865). Bisher konnte ich hier auch noch keine Spur verfolgen. Weiß aber auch nicht so recht, wo ich suchen soll, da laut Auskunft von Bruchhausen keines der Kinder dort geheiratet hat oder dort verstorben ist. Sollte ich mich vielleicht auch hier an Wolfenbüttel wenden?

                          Ich bin für jede Hilfe dankbar, da ich ziemlich auf der Stelle trete.

                          Kommentar

                          • Strolch
                            Benutzer
                            • 24.11.2008
                            • 82

                            #14
                            Noch einige Infos:
                            Die Eltern meiner Urgroßmutter haben auch in Wolfenbüttel gewohnt, sie hießen Johann Frenkel und Dorothea (geb. Rebszdat). Die Trauzeugen waren Heinrich Pinkepank und Friedrich Frenkel (wahrscheinlich der Bruder meiner Urgroßmutter).

                            Kommentar

                            • niederrheinbaum
                              Gesperrt
                              • 24.03.2008
                              • 2557

                              #15
                              Hallo!

                              Danke für die weiteren Informationen!

                              Mal sehen, ob und was sich zu Deinen Personen in Essen und Wolfenbüttel bzw. Braunschweig finden läßt.
                              Ich schreibe Dir demnächst dazu hier.

                              Viele Grüße, Ina

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X