|
![]() |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
![]() |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|||
|
|||
![]() Quelle bzw. Art des Textes: Heiratseintrag Jahr, aus dem der Text stammt: 1784 Ort und Gegend der Text-Herkunft: Namen um die es sich handeln sollte: Dürre oder Falkenau Guten Tag, ich bitte um Hilfe beim Entziffern des Heiratseintrags von Joseph Mükschy und Katharina Gleixner. Zudem wäre es toll, wenn Ihr die von mir bereits entzifferten Wörter nochmal Korrektur lesen würdet. Nachstehend der Link zum Buch bei ACTA PUBLICA. Der Eintrag befindet sich auf Seite 61 links oben. https://www.mza.cz/actapublica/matri...4873-00610.jp2 Fand die Hochzeit in Dürre oder Falkenau statt? Das ist hierbei für mich nicht erkennbar. Oben im Buch stand sonst immer der Ortsname. In diesem jedoch nicht. Üblich war es ja in dieser Zeit und Gegend, dass im Ort der Braut geheiratet wurde. Demnach würde ich eher zu Dürre tendieren. Herzlichen Dank für die Mühe :-) LG Patrick July den 26=ten Hauß=nummer: 3. Falkenau Joseph Mükschy Nachbar, ehelicher Sohn des Anton? Mükschy Nachbars in Dürre. Katholisch Altersjahre: 25. J 4. M 20 T. Unvereheligt Katharina Gleixnerin des [durchgestrichen?] eheliche Tochter des Gott…….? Andreas? Gleixner Nachbar, und Richters in Dürre Katholisch Altersjahre: 19 J 8. M 26 T Unvereheligt + ……. Nachbar in Stannern? + ……. ……. + Joseph Müller Nachbar ……. ……. ……. ……. + Joseph ……. Nachbar u ……. ……. ……. + Jakob Müller Nachbar u ……. ……. …….. in Stannern? |
|
||||
|
||||
![]() Zum Ort denke ich Falkenau. Schau mal auf die nächste Seite, da ist die Spalte "Haus-Nr." nicht zum Bräutigam gehörend, sondern zum Datum der Hochzeit.
Tochter des Gottsel. (verstorben) Andreas Gleixner + ……. Nachbar u. Strumpf striker meister??? + Joseph Müller Nachbar u Fleischhaker meister + Joseph Prakesch??? Nachbar u Schuh macher meister + Jakob Müller Nachbar u Fleisch haker meister in Stannern Geändert von LutzM (16.01.2022 um 12:39 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Besten Dank, Lutz :-)
Damit hast du mir wieder sehr weitergeholfen. LG Patrick |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
1784 , dürre , falkenau , gleixner , heiratseintrag , joseph , katharina , mükschy |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|