Suche nach dem Ort "Gollouisch"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin92
    Erfahrener Benutzer
    • 05.12.2020
    • 217

    [gelöst] Suche nach dem Ort "Gollouisch"

    Name des gesuchten Ortes: "Gollouisch"
    Zeit/Jahr der Nennung: 1884
    Ungefähre oder vermutete Lage/Regioneutschland / Preussen / könnte in Pommern sein da von dort die Vorfahren stammen
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja, u.a. Meyers Gazetteer


    Hallo liebes Forum,

    ich suche von einem vermutlichen Grossonkel Paul Bernhard Berg geb. 8.12.1884 die Geburtsurkunde um die Verbindung zu meiner Linie herstellen zu können. Der Geburtsort in Deutschland wurde von den amerikanischen Behörden als "Gollouisch" niedergeschrieben. Einen solchen Ort gibt es aber nicht wie mir scheint. Leider gibt es keine anderen Angaben zum Ort.

    Lautlich könnten es vielleicht die Orte Gollantz, Gollmitz, Göllmitz oder Göllnitsch sein, eventuell auch Golluschütz. Das ist aber reine Spekuliererei. Wisst Ihr wie ich da weiter kommen könnte ?

    Wobei es auch viel weiter daneben liegen kann. Bei meiner Recherche habe ich z.B. den Namen eines deutschen Aussiedlers mit Namen Überrhein in den USA und Australien als Ebrine, O'Brian und Obrihien geschrieben gefunden. Da hat man fast keine Chance die richtige Verbindung zu finden.

    Jedenfalls vielen Dank im voraus für eure Hilfe!
    Martin
  • Martin92
    Erfahrener Benutzer
    • 05.12.2020
    • 217

    #2
    Noch zwei Nachsätze:

    - Es muss sich um einen nahen Verwandten handeln, das legt ein DNA-Test meiner Schwester nahe. Die Verbindung ist vermutlich bei einem gemeinsamen Urur- oder Urururahn.

    - Die Bergs aus unserer Familie stammen alle bis siebzehnhundertundetwas aus Pommern, Kreis Naugard. Allerdings gab es dort ein paar mit dem Beruf 'Reisende', sie sind viel durch die Lande gezogen innerhalb Preussens.

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Eltern des Genannten sollen lt US-Soz.vers. ja Hermann Berg und Auguste/-a Perlitz gewesen sein. Hilft das weiter?

      Bei ancestry findet sich eine Heirat Hermann Berg Auguste Perlitz in Schokken / Posen 1865, allerdings wäre diese Auguste im Geburtsjahr des Paul bereits 47 Jahre alt gewesen. Gollantsch wäre da etwas über 30 km entfernt.

      Grüße

      Thomas
      Zuletzt geändert von Kasstor; 31.05.2022, 13:44.
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • jacq
        Super-Moderator

        • 15.01.2012
        • 9719

        #4
        Moin Martin,

        hast du dir die in den Ancestry-Stammbäumen verlinkten Dokumente aus den USA schon besorgt?
        Eventuell wurde nur falsch transkribiert ..
        Damit würde ich sonst starten. Ich habe leider nur die normale, keine internationale Mitgliedschaft ..

        Die Stammbäume:



        Denkbar wäre z.B. auch Gollantsch
        Viele Grüße,
        jacq

        Kommentar

        • Martin92
          Erfahrener Benutzer
          • 05.12.2020
          • 217

          #5
          Hallo Kasstor,

          Danke für den Hinweis! Ich hatte dies auch schon aber erstmal hilft das leider nicht weiter. Laut dem mit der Person verknüpftem Stammbaum auf Ancestry ist der Vater Hermann Berg 1834 geboren, im gleichen Jahr wie mein Urgrossvater gleichen Namens Hermann Berg. Es kann aber nicht die gleiche Person sein da mein Urgrossvater sich 1883 verheiratet hat mit meiner Urgrossmutter, eine andere Frau, und er lebte die folgenden Jahre in Schloppe. Der gesuchte Bernhard Paul Berg ist 1884 geboren in 'Gollouisch'. Die beiden müssten Vettern sein, wegen der DNA-Übereinstimmung und auch da der Vorname Berhard und Paul Bernhard Berg in meiner Berg-Familie vorkommt.

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15113

            #6
            Hallo
            kann man denn nicht die Nachkommen befragen?

            Seine Tochter ist erst 2019 gestorben, sie war zuletzt katholisch
            View Mary (Berg) Kapalo's obituary, send flowers, find service dates, and sign the guestbook.


            Einberufung des Vaters 1917 https://www.familysearch.org/ark:/61...3A1%3AKZVM-S9N
            Viele Grüße

            Kommentar

            • Martin92
              Erfahrener Benutzer
              • 05.12.2020
              • 217

              #7
              Hallo Jacq

              Geschaut hatte ich schon, hab's jetzt aber nochmal ganz systematisch gemacht.
              Die USA registrieren als Herkunftsort leider nur das Land, Deutschland. Das da irgenwo Gollouisch steht ist ausserordentlich, meinen anderen Suchen in den USA, von vermutlichen Verwandten rückwärts zu einem gemeinsamen Vorfahr bleiben fast immer an dem Punkt stecken stecken.
              In den Notizen zum Stammbaum auf Ancestry habe ich gesehen dass der Stammbaumeigentümer Gollouisch als Gollantsch in Posen übersetzt hat. Ob das nur eine Vermutung ist oder irgendwie faktisch abgesichert weiss ich nicht. Ich kann jetzt natürlich in Gollantsch weitersuchen, sofern die Standesamtsregister noch existieren.
              Geheiratet haben Bernhard Paul Berg und Auguste Perlitz laut dem Ancestrystammbaum in Schokken, Posen, das könnte passen, aber auch da ist kein Nachweis geführt.

              Weiss jemand wie ich an die Register von Gollantsch und Schokken rankomme, gibt es die noch ?

              Viele Grüsse,
              Martin

              Kommentar

              • Martin92
                Erfahrener Benutzer
                • 05.12.2020
                • 217

                #8
                Hallo Anna Sara,

                ich habe die Tochter über Ancestry angeschrieben, sie ist Inhaber des Stammbaumes. Ich hoffe sie antwortet - in der Regel bleiben 95% der Anfragen über Ancestry unbeantwortet.
                Ich melde mich wenn es was neues gibt.
                Viele Grüsse,
                Martin

                Kommentar

                • Martin92
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.12.2020
                  • 217

                  #9
                  Aha! Die Standesamtsregister von Gollantsch gibts über die Mormonen, sogar im Internet. Aber im Geburtsregister 1884 sind die Heiraten aufgeführt. Ich suche weiter ...

                  Kommentar

                  • Martin92
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.12.2020
                    • 217

                    #10
                    Nein, es sind schon die richtigen, die Geburtsregister.
                    Aber weder in Gollantsch Stadt noch Gollantsch Land ist im Dezember die Geburt von PB Berg registriert. Vermutlich ist die Übersetzung Gollouisch = Gollantsch falsch.

                    Kommentar

                    • Dorni
                      Erfahrener Benutzer
                      • 21.05.2010
                      • 683

                      #11
                      Lt. FamilySearch Hat Hermann Berg (* ca. 1834) am 28.09.1865 in Posen eine Auguste Perlitz (* ca. 1837) geheiratet.

                      Ein zweiter Eintrag gibt den Ort der Ehe mit "Schokken, Wongrowitz, Posen" an.

                      Vielleicht schon mal ein Anhaltspunkt.

                      Zudem gibt es bei den Mormonen auch noch unter:

                      "Militärische Aufzeichnungen • United States World War I Draft Registration Cards, 1917-1918"

                      die Registration-Card von Paul Bernhardt Berg. (falls noch nicht bekannt)


                      Suche nach:
                      - Dornbusch, Jonas, Schmeckebier, Schoenefeldt, Stoof im Raum Bad Belzig
                      - Dünkler, Koch, Brinkmann, Sternberg, Beutler im Raum Staßfurt
                      - Fischer in Dreetz / Prignitz
                      - Lotosinski, Brennecke, Warnke in der Neumark
                      - Zarbock in Grünfier / Netzekreis
                      - Klug, Runge, Küter um Köslin / Pommern
                      - Wisniowski, Wischniowsky, Kolloch, Warzecha, Kaczmarczyk, Koy in und um Krasiejow / Schlesien

                      Kommentar

                      • Anna Sara Weingart
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.10.2012
                        • 15113

                        #12
                        @Martin. Vielleicht zeigst Du das Bild des Ortsnamens, damit wir sagen können was wir lesen?
                        Viele Grüße

                        Kommentar

                        • Kasstor
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.11.2009
                          • 13440

                          #13
                          Zitat von Martin92 Beitrag anzeigen
                          Name des gesuchten Ortes: "Gollouisch"
                          Zeit/Jahr der Nennung: 1884
                          Ungefähre oder vermutete Lage/Regioneutschland / Preussen / könnte in Pommern sein da von dort die Vorfahren stammen
                          Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja, u.a. Meyers Gazetteer


                          Hallo liebes Forum,

                          ich suche von einem vermutlichen Grossonkel Paul Bernhard Berg geb. 8.12.1884 die Geburtsurkunde um die Verbindung zu meiner Linie herstellen zu können. Der Geburtsort in Deutschland wurde von den amerikanischen Behörden als "Gollouisch" niedergeschrieben.
                          a) ein vermutlicher Großonkel wäre ja ein Bruder deines Großvaters.

                          b) geschrieben wurde es so in der Wehrerfassung 1942.

                          Leider findet man ja mal nicht die Einreise 1912/13 ( lt Angaben census 1920/30 ), das würde ja evtl schon weiterhelfen.

                          Die Heirat des Paul mit der Henriette war am 8.9.1923.

                          Thomas
                          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                          Kommentar

                          • Dorni
                            Erfahrener Benutzer
                            • 21.05.2010
                            • 683

                            #14
                            Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen

                            Leider findet man ja mal nicht die Einreise 1912/13 ( lt Angaben census 1920/30 ), das würde ja evtl schon weiterhelfen.

                            Thomas

                            Bei FamilySearch, folgenden Eintrag gefunden:


                            Name Paul Berg
                            Geschlecht Male
                            Alter 29
                            Immigration Date 14 Jun 1913
                            Einwanderungsort Ellis Island, New York City, New York, United States
                            Wohnort Duran, Germany
                            Familienstand Single
                            Nationalität Germany, German
                            Weitere Name ??? Berg
                            Art des Ereignisses Immigration
                            Seitennummer 188
                            Partner-Zeilennummer 0001
                            Abfahrtshafen Hamburg
                            Schiffsname Amerika


                            Suche nach:
                            - Dornbusch, Jonas, Schmeckebier, Schoenefeldt, Stoof im Raum Bad Belzig
                            - Dünkler, Koch, Brinkmann, Sternberg, Beutler im Raum Staßfurt
                            - Fischer in Dreetz / Prignitz
                            - Lotosinski, Brennecke, Warnke in der Neumark
                            - Zarbock in Grünfier / Netzekreis
                            - Klug, Runge, Küter um Köslin / Pommern
                            - Wisniowski, Wischniowsky, Kolloch, Warzecha, Kaczmarczyk, Koy in und um Krasiejow / Schlesien

                            Kommentar

                            • Kasstor
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.11.2009
                              • 13440

                              #15
                              Zitat von Dorni Beitrag anzeigen
                              Bei FamilySearch, folgenden Eintrag gefunden:


                              Name Paul Berg
                              Geschlecht Male
                              Alter 29
                              Immigration Date 14 Jun 1913
                              Einwanderungsort Ellis Island, New York City, New York, United States
                              Wohnort Duran, Germany
                              Familienstand Single
                              Nationalität Germany, German
                              Weitere Name ??? Berg
                              Art des Ereignisses Immigration
                              Seitennummer 188
                              Partner-Zeilennummer 0001
                              Abfahrtshafen Hamburg
                              Schiffsname Amerika
                              Der stammte aber wohl aus Düren.
                              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X