Kurzer Vermerk eines Mediziners o.ä.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian40489
    Erfahrener Benutzer
    • 25.03.2008
    • 1687

    [gelöst] Kurzer Vermerk eines Mediziners o.ä.

    Quelle bzw. Art des Textes: handschriftl. Notiz
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1935
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: unbekannt
    Namen um die es sich handeln sollte: vertraulich


    Hallo zusammen,
    wieder einmal etwas für (vielleicht Medizin-)Experten!
    Auf einem gedruckten Formular "Amtsärztliches – Ärztliches Gutachten (gemäß § 4 Satz 2 des Gesetzes zur Verhütung erbkranken Nachwuchses vom 14. Juli 1933)" befinden sich diese wenigen handschriftlichen Anmerkungen. Das Formular wurde nicht ausgefüllt, Vergleichstext fehlt also. Wer kann mir bitte helfen, diese wenigen Zeichen zu dechiffrieren? Ich hoffe auf Eure Fähigkeiten, denn selbst kann ich außer dem Datum nichts sinnerfassend lesen.
    Liebe Grüße
    Christian
    Angehängte Dateien
    suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.
  • Sinhuber
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2016
    • 753

    #2
    Hallo,
    also ich würde mal sagen da sind Stenographie Experten gefragt.
    LG
    Christine

    Kommentar

    • Ulpius
      Erfahrener Benutzer
      • 03.04.2019
      • 942

      #3
      Stimme Sinhuber voll und ganz zu!

      Kommentar

      • Christian40489
        Erfahrener Benutzer
        • 25.03.2008
        • 1687

        #4
        Hallo, danke für die beiden Beiträge.
        Ich bin kein Steno-Experte, aber ich meine, die Zeichen haben eher Ähnlichkeiten mit Buchstaben als mit Steno-Kürzeln. Kann das vielleicht jemand sicher beurteilen, oder anders gefragt welche Kürzel könnt Ihr lesen?
        Gruß Christian
        suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

        Kommentar

        • Mathem
          Erfahrener Benutzer
          • 01.12.2013
          • 536

          #5
          Hallo Christian,

          ich halte es für fast unmöglich, aus diesen wenigen Schriftzeichen - wenn sie denn kein Steno sind - etwas herauslesen zu können. Es fehlt, wie Du anmerkst, dafür einfach der Vergleichstext.

          Man auch lernen kann, solch eine Handschrift eines Arztes zu lesen. Aber dafür braucht man Monate bis Jahre, indem man sich immer wieder mit dem Geschriebenen, das ja in einem bestimmten Kontext steht, auseinandersetzt. Jeder Arzt hat auch seine eigene Art für Kürzel. Das ist meine persönliche Erfahrung.

          Es grüßt
          Mathem

          Kommentar

          • Beth12
            Benutzer
            • 16.11.2016
            • 73

            #6
            Hallo Christian,
            das ist Steno. Aber ohne größeren Zusammenhang bringe ich da nichts raus auch wenn dann noch evtl. medizinische Fachausdrücke dabei sind.


            Ich kann nur lesen, aber ohne jeden Sinn 2. Satz:
            "lung ..... nicht konse....."!


            Liebe Grüße
            Beth12

            Kommentar

            • Ulpius
              Erfahrener Benutzer
              • 03.04.2019
              • 942

              #7
              Es wäre blanker Zufall, wenn jemand hier im Forum das einfach so entziffern könnte. Mit Beth12 gehe ich auch davon aus, dass hier auch medizinische Begriffe notiert sind. Helfen könnten vielleicht die Leute hier?

              Kommentar

              • Christian40489
                Erfahrener Benutzer
                • 25.03.2008
                • 1687

                #8
                Ihr Lieben,
                viele Dank für Eure Mühe. Jetzt ist die weitere Zielrichtung klar. Ulpius, ich werde mich an den empfohlenen Stenografenverein und bei Bedarf auch noch an weitere Steno-Experten wenden. Sobald ich der Text entschlüsselt ist, werde ich hier berichten. Den Thread lasse ich deshalb vorerst auf "ungelöst".
                Nochmals besten Dank!
                Viele Grüße
                Christian
                suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

                Kommentar

                • Christian40489
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.03.2008
                  • 1687

                  #9
                  Hallo zusammen,
                  leider gibt es keine neuen Erkenntnisse. Da das Thema nur ein Randaspekt in größerem Zusammenhang war, hat es sich erledigt. Deshalb stelle ich hier auf <gelöst>, auch wenn das nicht stimmt ;-)
                  suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X