Heiratseintrag von 1643 / Alfershausen in Mittelfranken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gerald27
    Erfahrener Benutzer
    • 06.02.2011
    • 356

    #31
    Hallo, liegt aber im Innviertel und somit 1643 nicht im Land ob der Enns sondern in Bayern.

    LG
    Es gibt nur eine falsche Sicht: Die Überzeugung, meine Sicht ist die einzig Richtige.

    Kommentar

    • malu

      #32
      Zitat von hakaro Beitrag anzeigen
      Ist denn Perwang nun schon raus?
      Hallo,
      nicht völlig, aber am wenigsten wahrscheinlich, weil es
      a) im 17. Jhd. nicht zum Land ob der Enns, sondern zu Bayern gehörte
      und
      b) von dort im 17. Jhd. nur wenige religiös motivierte Auswanderungen bekannt sind.


      LG
      Malu

      Kommentar

      • hakaro
        Erfahrener Benutzer
        • 08.07.2012
        • 374

        #33
        Hallo Zusammen,

        zu Perwang....

        Zitat von Gerald27 Beitrag anzeigen
        Hallo, liegt aber im Innviertel und somit 1643 nicht im Land ob der Enns sondern in Bayern.
        LG
        Zitat von malu Beitrag anzeigen
        Hallo,
        nicht völlig, aber am wenigsten wahrscheinlich, weil es
        a) im 17. Jhd. nicht zum Land ob der Enns, sondern zu Bayern gehörte
        und
        b) von dort im 17. Jhd. nur wenige religiös motivierte Auswanderungen bekannt sind.
        LG
        Malu
        Dieser Argumentation kann ich folgen. Daher würde ich "Perwang" doch eher ausschließen.

        Nichtsdestotrotz ist ja auch dieses Argument nicht von der Hand zu weisen:

        Zitat von henrywilh Beitrag anzeigen
        Nein, denn das ist die einzige der vier Möglichkeiten, die mit "Bairwenk" kompatibel ist.
        Aber, dazu:

        Zitat von Gerald27 Beitrag anzeigen
        Hallo,

        1.) Peuerbach wird im oö Dialekt heute noch " Baiaboch" ausgesprochen.
        2.) der Pfarrer schrieb nur nach Gehör, vielleicht hat er "Bairwacker Pfarr" geschrieben. Hab zwar noch nicht gesehen dass die Buchstaben "B" und "W" bei Ortsendungen wie "bach" ausgetauscht worden sind, aber eine Möglichkeit wär's.

        LG

        Wenn ich diesen Beitrag richtig interpretiere, dann wäre Peuerbach mein Favorit:


        Zitat von Gerald27 Beitrag anzeigen
        Hallo,

        betrifft zwar nicht diesen Zeitraum, glaube aber dass es von Interesse sein könnte.

        Ausschnitt aus dem Buch "Vom Hausruck bis zur Donau - von der Sallet bis zum Innbach" (1986):

        Norbert Grabherr führt in seinem Werk "Historisch-topographisches Handbuch der Wehranlagen und Herrensitze Oberösterreichs" (1975) außer dem Sitz Peuerbach (3.4.1433 "die Vesst zw Pewrbach", S. 46, E/16/1) noch die Burgstall an. Er sieht im Hause Nr. 16 des Marktes Peuerbach, KG Peuerbach, das "Haus im Burgstall" (1413 verlieh Graf Johann von Schaunbergde m Chuncz Hunnspekch das "Purkstal vnd das haws darauf czu Pewrbach", E/16/2. Grabherr erwähnt auch Ried. Dieser Sitz soll nach ihm in dem trocken gelegten Teich beim Bhs. Mair in Ried, O. Teucht, KG Peuerbach, gelegen Haben (1130 "Ekkerich de Riede, S 47, E/16/5.

        LG Gerald

        In Peuerbach gab es (lange vor 1643) einen Sitz "Mair in Ried".

        Um die Peuerbach-These zu erhärten müsste ich wissen, ob es diesen Sitz 1643 noch gegeben hat.

        Weiß das jemand?

        Viele Grüße
        Harald
        Zuletzt geändert von hakaro; 01.07.2016, 10:36. Grund: 1634 --> 1643

        Kommentar

        • henrywilh
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2009
          • 11784

          #34
          "Lese- und Übersetzungshilfe" ist das eine (so heißt übrigens dieses Unterforum) - und Ortssuche ist das andere.

          Ich habe gelesen.
          Amen
          Schöne Grüße
          hnrywilhelm

          Kommentar

          • hakaro
            Erfahrener Benutzer
            • 08.07.2012
            • 374

            #35
            Kann bitte ein Admin dieses Thema hier schließen. Danke.

            Kommentar

            • Gerald27
              Erfahrener Benutzer
              • 06.02.2011
              • 356

              #36
              Hallo, noch eine Karte (Urmappe 1818) - ins Suchfeld Teucht (ist eine Ortschaft in der Gemeinde Peuerbach) eingeben .... und abwarten



              LG
              Es gibt nur eine falsche Sicht: Die Überzeugung, meine Sicht ist die einzig Richtige.

              Kommentar

              • malu

                #37
                Hallo,
                Perwang ist einfach nur falsch.
                Peuerbach ist richtig, hier ist der Abraham:



                LG
                Malu

                Kommentar

                • Wanderer40
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.04.2014
                  • 881

                  #38
                  Hallo,

                  Um das Thema (hoffentlich positiv) für hakaro abschliessen zu können meine ich zu dem Thema folgendes:

                  ich lese:

                  Den 7. Augusti ist Abraham Mair von
                  dieffenbach weyland Bernhard Mairs im länd=
                  lein ob der Enz vff dem Mairhoff im Riet, in die
                  Bairwenker Pfarr gehörig filius relictus, mitt
                  Vrsula Georg Bernreutters Von dieffen=
                  bach filia relicta copulirt worden


                  1.) Bairwenker Pfarr = ist für mich Eberschwang, auf Altbairisch "Ewerswanch", das könnte phonetisch passen. Und in der Eberschwanger Pfarre findet man beigefügten Eintrag von 1621.

                  2.) vff dem Mairhoff im Riet = in Ried gab es einen Maierhof, der ist nicht weit weg, ich tendiere eher dazu, dass der Bernhard M. dort gearbeitet hat, weil dorf auf dem Mairhoff steht. Es gibt aber auch ein Mayrhof bei Eberschwang. So oder so, beides kann passen.

                  2.) Ländlein ob der Enz: Das ganze Land ob der Enns war 1620 - 1628 in bayrischer Pfandherrschaft, also genau in jener Zeit, wo der Bernhard geheiratet und der Abraham warscheinlich geboren wurde und Eberschwang liegt im Innviertel "grenznah Richtung Osten". Also warum sollte das nicht passen.

                  LG
                  Wanderer40
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • malu

                    #39
                    Zitat von Wanderer40 Beitrag anzeigen
                    2.) Ländlein ob der Enz: Das ganze Land ob der Enns war 1620 - 1628 in bayrischer Pfandherrschaft, also genau in jener Zeit, wo der Bernhard geheiratet und der Abraham warscheinlich geboren wurde und Eberschwang liegt im Innviertel "grenznah Richtung Osten". Also warum sollte das nicht passen.
                    Hallo,
                    weil ein Sohn Abraham des Eberschwanger Bernhard Mayr nicht belegbar ist, sehr wohl aber ein Sohn des "Peuerbacher" Hofbesitzers Bernhard Mayr.

                    LG
                    Malu
                    Zuletzt geändert von Gast; 01.07.2016, 15:22.

                    Kommentar

                    • Wanderer40
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.04.2014
                      • 881

                      #40
                      Zitat von malu Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      weil ein Sohn Abraham des Eberschwanger Bernhard Mayrs nicht belegbar ist, sehr wohl aber ein Sohn des "Peuerbacher" Hofbesitzers Bernhard Mayr.

                      LG
                      Malu
                      Hallo,

                      Bei genanntem Eintrag (einfach nur lesen) geht es um den väterlichen Anteil des Guts in Ried, nicht in Peuerbach. Nur der Matheßen Pirnberger und Hannßen Edter an der Straß stammen aus der Peurbekher pfarr.

                      LG
                      Wanderer40

                      Kommentar

                      • malu

                        #41
                        Zitat von Wanderer40 Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        Bei genanntem Eintrag (einfach nur lesen) geht es um den väterlichen Anteil des Guts in Ried, nicht in Peuerbach. Nur der Matheßen Pirnberger und Hannßen Edter an der Straß stammen aus der Peurbekher pfarr.

                        LG
                        Wanderer40

                        Hallo,
                        und zu welcher Herrschaft und zu welcher Pfarre mag der verkaufte Hof(-anteil) gehört haben? Nicht zu Peuerbach?
                        Sollte die Lösung "Heiratender stammt vom Mayrhof in Ried, Pfarre und Herrschaft Peuerbach" jetzt keinen Bestand mehr haben dürfen?
                        Protokollierung im Juli '43, Heirat im August '43?

                        LG
                        Malu

                        Kommentar

                        • Gerald27
                          Erfahrener Benutzer
                          • 06.02.2011
                          • 356

                          #42
                          Hallo,

                          und im Peuerbacher Trauungsbuch (1640-88) findet sich ein Trauzeuge (vielleicht ein Bruder zu Abraham) Christoph Mayr im Ried:



                          vorletzter Eintrag v. 29. Feb.

                          LG
                          Es gibt nur eine falsche Sicht: Die Überzeugung, meine Sicht ist die einzig Richtige.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X