Beruf Korkenschneider

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    [gelöst] Beruf Korkenschneider

    Jahr, aus dem der Begriff stammt: 1875 und um 1900
    Region, aus der der Begriff stammt: Wesel und Celle


    Ihr Lieben,

    ist mein Reden seit Anno Knispel; ein Problem ist gelöst und daraus ergibt sich gleich ein neues

    1875 habe ich in Wesel einen "Korkenschneider" und habe im Inet gefunden:

    Korkenmacher, Korkenschneider
    Für die Annahme, daß der Kork zur Sohlenherstellung verwandt wurde, sprechen nicht nur ältere Bez. wie "korkholz","Pantoffelholz", sondern auch das früh bezeugte Handwerk des "korkenmakers".
    "korke" bedeutet Pantoffel (Holmberg)
    Staß-Stein: Korkenmacher = fertigte Pantoffeln ohne Hackenleder aus Leder, Wolle oder Samt; Pantoffeln mit Holzsohlen heißen Klotzkorken
    Kolb 1630: Korkenmacher = Pantoffelmacher


    Schwester und Schwager des "Korkenschneider" betreiben vor/um1900 in Celle eine Korkenfabrik; der Gatte wird bei der Heirat als "Korkenschneider" angegeben. - Wer eine Korkenfabrik betreibt, wird sicherlich auch Korken herstellen, wobei ich mir Korken im heute noch üblichen Sinn vorstelle (z.B. für Flaschen aller Art).

    Was mag der Everhard Adrian Johann 1875 getan haben? Hat er Pantoffeln hergestellt (wovon ich bislang ausgegangen bin) oder auch Korken "geschnitzt"? - 1879 ist er aus Arnheim wieder nach Wesel gezogen, da ist er "Kurkensnyder", 1881 dann "Kurksnyder".

    Wie immer bin ich dankbar für jeden Tipp!
    [/B]
    Herzliche Grüße
    Scheuck
  • Feldsalat
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2017
    • 1078

    #3
    Helfen kann ich nicht - bin aber dankbar für die Fragestellung, denn einen Korkschneider habe ich auch unter meinen Vorfahren.

    Er stammt aus Zella/Rhön. Geburtsjahr weiß ich noch nicht, seine Tochter ist 1884 geboren.

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #4
      Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
      ... Hat er Pantoffeln hergestellt (wovon ich bislang ausgegangen bin) oder auch Korken "geschnitzt"? ...
      Hallo,
      wenn er Pantoffelmacher wäre, dann würde er Pantoffelmacher geheißen haben.
      Da er aber Korkenschneider war, bestand sein Hauptberuf darin Kork zu schneiden. Das Kork kam vermutlich von Spanien per Schiff nach Amsterdam und anschließend weiter den Rhein hinauf bis Wesel. Dort wurden dann vermutlich Korken für Weinflaschen geschnitten, deren Absatzgebiet den Rhein hinauf immens war.
      Viele Grüße

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #5
        Hier sind noch weitere Korkprodukte erwähnt, welche Korkschneider herstellten:

        - Einlegesohlen als Kälteschutz
        - als Schwimmhilfe (Schwimm-Ringe) und in Rettungsbooten
        - als Wärmeisolierung für Hauswände
        - Schuhsohlen
        - Miniatur-Modellbau


        Gruss
        Viele Grüße

        Kommentar

        • Vroni Kießling
          Benutzer
          • 30.05.2013
          • 67

          #6
          Beruf Korkschneider

          Mit der Korkeiche wäre ich vorsichtig, denn auch in Platten auf dem Erzgebirgskamm tauchen im letzten Viertel des 19. Jhd. Korkschneider auf. Ein weiter gefasster Begriff für einen Schnitzer bestimmter Dinge, die Kork genannt worden waren, wäre überlegenswert. Ein Import von Kork nach Platten hätte einer Firma bedurft, und eine solche ist mir dort nicht bekannt. - Vielleicht hat es mit dem scherzhaft verwendeten Begriff "de Holzlöffelschnitzer" für die Erzgebirger zu tun? Blechlöffel herzustellen war jedenfalls in Platten Tradition.
          Also noch vieles unklar.

          Kommentar

          • Vroni Kießling
            Benutzer
            • 30.05.2013
            • 67

            #7
            Nachtrag zu Korkschneider Platten:

            Im KB Platten oo 1878 (Portafontium Platten 21, Scan 142 u. a.) fand ich eine alternative Berufsbezeichnung: Spunddreher. Damit dürften alle Unklarheiten beseitigt sein.

            Gruß Vroni

            Kommentar

            Lädt...
            X