Welche Urkunden anfordern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • angela82
    Erfahrener Benutzer
    • 01.02.2009
    • 136

    Welche Urkunden anfordern?

    Hallo,

    ich bin neu im Forum und möchte mich erst mal kurz vorstellen:

    Seit kurzem habe ich mit der Ahnenforschung begonnen.

    Von meinem Ur-Großopa weiß ich, dass er damals aus der Eifel ins Rheinland gezogen ist (um 1900). Also habe ich das dortige Standesamt angeschrieben und letzte Woche Post bekommen. Zum einen habe ich den Heiratseintrag der Eltern sowie die Geburtseinträge der Geschwister erhalten.

    So, jetzt zu meinem Problem: Wie gehe ich weiter vor? Es gab insgesamt 6 Geschwister von denen 3 witzigerweise Mathias hießen, und die auch alle zumindest nicht jung gestorben sind (nach Aussage von Verwandter). Der eine Mathias ist mein Ur-Großopa. Der andere ist der Opa von einer noch lebenden Verwandten, zu der wir auch noch Kontakt haben. Der dritte ist -laut Erzählungen- damals weggezogen -weil sie verstritten waren- und keiner kann mir sagen, wo er verblieben ist.

    Ich kann die beiden anderen Mathias`(der 3. ist mein Opa) noch nicht auseinanderhalten (weil ich nicht weiß, wann der Opa der Verwandten geboren ist). Meine Idee war, von allen Geschwistern je einen erweiterten Melderegisterauszug zu beantragen. Ist dies überhaupt möglich für die Geschwister? Ich könnte auch von allen die Heiratseinträge und -Sterbeurkunden beantragen, denke aber, dass das die Kosten zunächst übersteigen könnte.

    Was denkt ihr?

    Danke im Voraus und viele Grüße!

    angela82
  • gudrun
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2006
    • 3277

    #2
    Hallo,

    daß praktisch ALLE Brüder den Vornamen Mathias hatten ist schon ungewöhnlich und daß die 3 Matthiasse überlebt haben. Ich vermute allerdings, daß die Geschwister unterschiedlich gerufen wurden. Es gibt halt meistens den Fall, daß ein Kind stirbt und das nächste Kind bekommt den Namen des verstorbenen Bruders oder den Namen der verstorbenen Schwester.
    Wer hat Ideen wie die Kinder gerufen worden sein könnten?
    Ich würde nicht ALLES auf einmal machen. Versuche als erstes mal von Deinem Uropa die Papiere zusammenzubringen und dann die Papiere von Nr.2 und dann mit viel Glück die Daten von dem 3 Matthias. Beim 3. brauchst Du aber viel Glück, da Du da keinen Anhaltspunkt hast, wo der abgeblieben ist.
    Du brauchst für jede Person:
    Geburtsurkunde, auch kirchlich,
    Heiratsurkunde, auch kirchlich und die
    Sterbeurkunde, wenn möglich auch das Beisetzungsdatum.

    Viel Glück beim lösen dieses Puzzles
    wünscht
    Gudrun

    Kommentar

    • Friedrich
      Moderator
      • 02.12.2007
      • 11325

      #3
      Drei Brüder namens Matthias

      Moin,

      also ich könnte mir vorstellen, daß die Matthiasse alle mit einem weiteren Vornamen gesegnet waren und diese Namen dann die Rufnamen waren. Daß alle drei mit Matthias oder eine Koseform gerufen wurden, na ich weiß nicht . . .

      Friedrich
      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

      Kommentar

      • gudrun
        Erfahrener Benutzer
        • 30.01.2006
        • 3277

        #4
        Hallo,

        ob alle 3 nur Matthias geheißen haben, wird festgestellt werden, wenn die Taufurkunden der Brüder gefunden wurden.
        Bei unserem Hobby ist alles möglich. Genau weiß man überhaupt nichts.
        Vielleicht haben die Eltern auch die Buben mit Matthias 1, 2 und 3 gerufen, wenn das nun mal so stimmt.

        Bin auf die Auflösung schon sehr gespannt.

        Viele Grüße
        Gudrun

        Kommentar

        • angela82
          Erfahrener Benutzer
          • 01.02.2009
          • 136

          #5
          Hallo,

          ich werde zunächst die Heirats- und Sterbeurkunden aller Geschwister und die Sterbeurkunden der Eltern beim Standesamt anfordern. Kirche wird später folgen, da ich örtlich im Rheinland wohne und in die Eifel fahren muss.

          Zu den 3 Mathiassen: Ich konnte es zunächst auch kaum glauben, dass man auf die Idee kommt, drei lebende Brüder gleich zu nennen. Ich denke, über die kirchl. Taufurkunden könnte man weiter kommen. In den 3 Geburtseinträgen steht bei allen 3 nur der Vorname "Mathias" (alle in exakt gleicher Schreibweise).

          Bisher habe ich aber schon herausgefunden, dass der mein Ur-Großopa (der jüngste) in den Urkunden als: Mathias Kohl III aufgeführt ist. (Kohl ist der Nachname).

          Freue mich über Kommentare und weiter Tipps!

          Gruß,

          angela 82

          Kommentar

          • Friedrich
            Moderator
            • 02.12.2007
            • 11325

            #6
            Matthias Kohl III

            Moin Angela,

            die römische III hinter dem Namen könnte zumindest theoretisch auch bedeuten, daß Vater und Opa Deines Ur-Großopas Matthias hießen.

            Dann noch etwas (bitte nicht böse sein über meine Bemerkung): Welchen Verwandtschaftsgrad definierst Du eigentlich mit Urgroßopa? Ich kenne Opa (also Großelterngeneration) und Uropa (Urgroßelterngeneration). Das Großopa ist genaugenommen eine Tautologie (unnötige Wiederholung). Soviel Klugsch... von mir. Ich weiß, ich kann's manchmal einfach nicht lassen!

            Friedrich
            "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
            (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

            Kommentar

            • angela82
              Erfahrener Benutzer
              • 01.02.2009
              • 136

              #7
              Uropa

              Hallo,

              zur Beantwortung der Fragen:

              Zu Friedrich: Der Mathias war mein Uropa. Habe ich wohl im Eifer ein neues Wort erfunden.

              Mathias I, II, und III hatten einen Vater der anders hieß und der Opa hieß wiederum ganz anders (habe ich aus der Heiratsurkunde der Eltern entnommen).

              Interessant ist außerdem, dass es einen 4. Bruder mit Namen Michael gab. Außerdem gab es zwei Schwestern: Angela und Luzia.

              Also insgesamt 6 Geschwister.

              Gruß,

              angela82 für weitere Tipps/Meinungen!!

              Kommentar

              Lädt...
              X