Eheschließungen in den Schlesischen Provinzialblättern 1785-1849

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anskeline
    Erfahrener Benutzer
    • 26.01.2009
    • 1565

    Weiter zum FN Thomas:

    Ehemann Morjeu, Cand., mit Thomas, am 28.05.1838 in Neisse,
    Ehemann Thomas, Schwarz- u. Schönf. in Strieg., mit Thomas, Carol. Henr., am 08.09.1830 in Liebenthal,
    Ehemann v. Stosch, Ober Steuer Contr. in Schweidn., mit Thomas, Christ., am 05.09.1821 in Breslau,
    Ehemann v. Gellhorn, auf Schöbekirch, mit Thomas, Dorothea (v. Lieres), am 07.01.1823 in Schweidnitz,
    Ehemann Trauttmann, Feldw. 23. Inf. Reg., mit Thomas, Emilie, am 13.10.1829 in Neisse,
    Ehemann Claus, Raths-Registr. zu Goldberg, mit Thomas, Friedr. Beate Helene, a. Jauer, am 01.11.1819,
    Ehemann Köhler, S.L. in Obersalzbrunn, mit Thomas, H. F. A., am 20.01.1835 in Breslau,
    Ehemann Nabel, Seifen-Fabr., mit Thomas, Henr. Dor. Amal., am 06.08.1833 in Ohlau,
    Ehemann Reymann, Kaufm., mit Thomas, Joh. Doroth., am 22.04.1818 in Striegau,
    Ehemann Hoffmann, Diakonus a. Altenkirchen/Rügen, mit Thomas, Jul. Wilh., am 01.07.1835 in Breslau,
    Ehemann Gilgenheimb, Lieut. Reg. v. Pelchrzim, mit Thomas, Magd., am 03.01.1809 in Neisse,
    Ehemann Kiesewetter, Amtsrath, mit Thomas, Maria Elisabeth, am 30.08.1812 in Parchwitz,
    Ehemann Järschky, R.-Gutsbes. a. Ob.-Wittgendorf, mit Thomas, Mathilde, am 26.10.1835 in Hirschberg,
    Ehemann Keil, Secr. a. Berlin, mit Thomas, Paul., am 05.06.1849 in Hainau,
    Ehemann Scholz, Kfm., mit Thomas, Paul., am 30.07.1844 in Striegau,
    Ehemann Hiersementzel, Gutspächt., mit Thomas, vereh. gew. v. Stosch, Christ., am 06.07.1828 in Breslau,
    Ehemann Standke, Amtsm. zu Kaiserswaldau, mit Thomas, verw. Arlet, Joh., am 21.10.1817 in Freystadt,
    Ehemann Mannigel, Kfm. in Frankf. a. O., mit Thomas, Wilh., am 20.10.1836 in Warmbrunn.

    So - das waren alle Thomas' aus diesem Buch.


    LG,
    Anskeline

    Kommentar

    • Cordie
      Neuer Benutzer
      • 16.06.2009
      • 4

      Hiho,

      könntest Du bitte nachschauen, ob du was findest unter:

      Karl Heyn, Maurer in Lichtenau (Schlesien)
      -mit wem er verheiratet war und wann die Eheschließung war


      Wäre supernett, wenn Du für mich nachschauen könntest.

      Kommentar

      • Anskeline
        Erfahrener Benutzer
        • 26.01.2009
        • 1565

        Zitat von Cordie Beitrag anzeigen
        Hiho,

        könntest Du bitte nachschauen, ob du was findest unter:

        Karl Heyn, Maurer in Lichtenau (Schlesien)
        -mit wem er verheiratet war und wann die Eheschließung war


        Wäre supernett, wenn Du für mich nachschauen könntest.
        Hi Cordie!

        Ehemänner mit Nachnamen Heyn kommen einige vor, Vornamen sind jedoch leider nicht mit aufgeführt. Ein Maurer ist schon mal nicht dabei und es hat sich auch niemand von denen in Lichtenau trauen lassen.

        LG,
        Anskeline

        Kommentar

        • nelson
          Neuer Benutzer
          • 13.06.2009
          • 4

          Zitat von Anskeline Beitrag anzeigen
          Weiter zum FN Thomas:


          So - das waren alle Thomas' aus diesem Buch.


          LG,
          Anskeline
          Hallo Anskeline,

          das ging ja schneller als die Feuerwehr. Dann werde ich mich mal auf die Suche machen, ob ich da Verbindungen herstellen kann.
          Vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe.

          LG

          Jürgen Thomas
          Jürgen Thomas

          Jakobsdorf, Kreis Strehlen, THOMAS
          Zolendnice, Kreis Rawitsch, SCHAEDEL
          Kotzenau, Kreis Lüben, SCHAEDEL
          Altsäckel, Ungarn, TIPPEL
          Beschka, Indija, Serbien TIPPEL und WEBER

          Kommentar

          • icetigerin
            Benutzer
            • 07.06.2009
            • 13

            Hallo,

            kannst Du für mich bitte mal nach der Heirat

            Karl Schubert °° Albertina Nierla schauen, die Eltern von beiden wären für mich interessant.

            Karl und Albertina haben in Breslau am 8. Januar 1896 geheiratet, ich interessiere mich für die Eltern.

            Danke
            Nicole

            Kommentar

            • Cordie
              Neuer Benutzer
              • 16.06.2009
              • 4

              Danke fürs Nachschauen, Anskeline

              Kommentar

              • Anskeline
                Erfahrener Benutzer
                • 26.01.2009
                • 1565

                Zitat von icetigerin Beitrag anzeigen
                Hallo,

                kannst Du für mich bitte mal nach der Heirat

                Karl Schubert °° Albertina Nierla schauen, die Eltern von beiden wären für mich interessant.

                Karl und Albertina haben in Breslau am 8. Januar 1896 geheiratet, ich interessiere mich für die Eltern.

                Danke
                Nicole

                Hallo!

                Karl und Albertina sind schon mal nicht verzeichnet, da das Buch ja nur bis 1849 geht.
                Sollten die Eltern dabei sein, müssten die Eltern mindestens 47 Jahre vor ihren Kindern geheiratet haben, was sehr unwahrscheinlich ist.
                Das nächste Problem ist, dass hier keine Hinweise aufgeführt sind, wer wessen Eltern sind. Weiterhin sind keine männlichen Vornamen aufgeführt.

                Ich könnte nun allenfalls die Großeltern, Urgroßeltern etc. raussuchen. Schubert's gibt es einige, kannst du da evt. den Ort etwas eingrenzen? Oder weißt du da den Mädchennamen der Ehefrauen?

                Der FN Nierla taucht in dem Buch gar nicht auf. Ich habe lediglich 2 Ehefrauen mit dem Mädchennamen Nierl (verh. 1 x mit Theinert, 1 x mit Krümling) gefunden.


                LG,
                Anskeline

                Kommentar

                • icetigerin
                  Benutzer
                  • 07.06.2009
                  • 13

                  Hallo,

                  Danke fürs Nachschauen, leider habe ich in dieser Ahnenreihe keine weitern Daten. Ich kann auch keinen mehr fragen, da ich keine lebenden Verwandten mehr aus dieser Linie habe und andere nicht kenne.

                  Schade!!

                  Kommentar

                  • SvenWehner
                    Neuer Benutzer
                    • 20.06.2009
                    • 1

                    Hallo Anskeline,

                    ich bin ehrlich gesagt sehr erfreut darüber, dass Du soviel Aufwand betreibst und die ganzen Daten rausschreibst. Also vielen Dank im Vorraus!
                    Aber eine Sache hat mich doch verwundert: Ich habe direkt nach dem Buch bei uns in der Universitäts-Bibliothek gesucht und nichts gefunden. Auch Amazon, Ebay und die Seite des Degeners Verlag waren nicht hilfreich. Also wollte ich Dich fragen, ob Du weißt, ob es das Buch überhaupt noch irgendwo zu kaufen gibt und wenn ja, wie sinnvoll es ist, sich das selbst zu kaufen.

                    Könntest Du mir denn trotzdem den Gefallen tun und nach ein paar Einträgen suchen?
                    Mich würde interessieren, ob die Heiraten
                    - WEHNER, Ernst Gustav & SPRINGER, Bertha Pauline Ernestine
                    - NITSCH, Franz & GIESCH, Bertha
                    noch enthalten sind (die Nachfahren wurden jeweils kurz nach 1850 geboren). Das sollte in Jauer, Bolkenhain oder Landeshut sein.

                    Ansonsten würden mich noch die Familiennamen
                    - GIESCH
                    - GRIEGER
                    - KRUSCHE
                    - NITSCH
                    - SPRINGER
                    - WEHNER
                    interessieren. Fast alle Namen sollten vor allem in Jauer vorkommen, Wehner und Springer in Landeshut.

                    Ich hoffe, dass das nicht zuviel Arbeit für Dich ist. (Ich befürchte schon das schlimmste bei Grieger in Jauer... die scheinen mit der ganzen Stadt verwandt zu sein.)


                    Mit freundlichen Grüßen
                    Sven Wehner

                    Kommentar

                    • Anskeline
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.01.2009
                      • 1565

                      Zitat von SvenWehner Beitrag anzeigen
                      Hallo Anskeline,

                      ich bin ehrlich gesagt sehr erfreut darüber, dass Du soviel Aufwand betreibst und die ganzen Daten rausschreibst. Also vielen Dank im Vorraus!
                      Aber eine Sache hat mich doch verwundert: Ich habe direkt nach dem Buch bei uns in der Universitäts-Bibliothek gesucht und nichts gefunden. Auch Amazon, Ebay und die Seite des Degeners Verlag waren nicht hilfreich. Also wollte ich Dich fragen, ob Du weißt, ob es das Buch überhaupt noch irgendwo zu kaufen gibt und wenn ja, wie sinnvoll es ist, sich das selbst zu kaufen.

                      Könntest Du mir denn trotzdem den Gefallen tun und nach ein paar Einträgen suchen?
                      Mich würde interessieren, ob die Heiraten
                      - WEHNER, Ernst Gustav & SPRINGER, Bertha Pauline Ernestine
                      - NITSCH, Franz & GIESCH, Bertha
                      noch enthalten sind (die Nachfahren wurden jeweils kurz nach 1850 geboren). Das sollte in Jauer, Bolkenhain oder Landeshut sein.

                      Ansonsten würden mich noch die Familiennamen
                      - GIESCH
                      - GRIEGER
                      - KRUSCHE
                      - NITSCH
                      - SPRINGER
                      - WEHNER
                      interessieren. Fast alle Namen sollten vor allem in Jauer vorkommen, Wehner und Springer in Landeshut.

                      Ich hoffe, dass das nicht zuviel Arbeit für Dich ist. (Ich befürchte schon das schlimmste bei Grieger in Jauer... die scheinen mit der ganzen Stadt verwandt zu sein.)


                      Mit freundlichen Grüßen
                      Sven Wehner

                      Hallo Sven!

                      Ich war der Meinung, ich hatte das Buch noch vor kurzem im Degener Antiquariat gesehen, habe aber eben mal durchgeschaut, es ist ja leider tatsächlich nicht mehr dabei. Dann ist es wohl so gar nicht mehr erhältlich. Du kannst es dir allerdings über die Fernleihe ausleihen. Schau doch mal auf



                      Dann gibst du oben in der ganz breiten Leiste "uwe kambach" ein und drückst auf Suchen. Dann erscheint der Titel dieses Buches. Darunter sind die Bibliotheken aufgeführt, die das Buch haben. Und wenn du dann noch auf Detailansicht (Button in dem Balken über den Bibliotheken) klickst, dann siehst du auch, wer es verleiht und mit welcher Signatur. Damit kannst du es dann über deine Bücherei für (bei uns) 2,50 Euro bestellen.

                      Lohnt es sich, das zu kaufen? Würde sagen, für Otto Normalforscher nicht. Ich selber habe noch keinen meiner Vorfahren darin gefunden. Waren wohl alles einfache Leute, und die haben damals nicht dort inseriert. Es hat ja vor Jahren (1994/95) 128 DM gekostet, dann würde ich es mir lieber bei Bedarf per Fernleihe ausleihen, auch wenn du es mehrmals brauchen solltest.

                      Und nun zu deiner Suche:

                      Wehner + Springer sowie
                      Nitsch + Giesch kommen nicht vor.

                      Zum FN Giesch:

                      Dieser Name kommt leider gar nicht vor, lediglich der FN Giesche. Falls das interessant sein könnte, sag bitte nochmal kurz Bescheid.

                      Zum FN Grieger:

                      Ehemann Grieger, Kfm., mit Genzky, Val., am 25.07.1848 in Goldberg.
                      Ehemann Müller, Kfm. in Breslau, mit Griger (tatsächlich ohne "e"), Henr., am 07.09.1840 in Salzbrunn.

                      (Das wars auch schon mit Grieger, gar nicht so schlimm... ).


                      Zum FN Krusche:

                      Ehemann Krusche, mit Rittermann, Emil., am 12.10.1848 in Breslau,
                      Ehemann Krusche, Schull., mit Rogel, am 24.11.1834 in Kl. Wilkawe,
                      Ehemann Schlenker, Wirthsch.-Beamt. in Wilkau, mit Krusche, Emil. Elis. Therese, am 07.01.1844 in Münsterberg,
                      Ehemann v. Senglier, öffentl. Geburtshelfer, mit Krusche, Josephine aus Malzwitz, am 01.02.1807 in Jauer.


                      Zum FN Nitsch:

                      Kommt leider gar nicht vor. Ähnliche Namen wären Nitsche, v. Nitsche und Nitschke.


                      Zum FN Springer:

                      Ehemann Springer, Doctor d. Medicin, mit Zimmermann, Anna Paul. Luise, am 25.08.1825 in Breslau,
                      Ehemann Springer, Kfm., mit Nakowitz, vereh. gew. Gottwald, am 05.04.1837 in Breslau,
                      Ehemann Springer, Creyß Canzellist in Breslau, mit Falck, Joh. Juliane, am 20.10.1803 in Breslau,
                      Ehemann Springer, Element. Schull. in Neuscheitn., mit Jäckel, Ros. Eleon., am 12.09.1827 in Breslau,
                      Ehemann Springer, Dr. med. zu Breslau, mit Kellner, Henr. Frieder., am 12.05.1829 in Karlsruhe,
                      Ehemann Springer, Justitzamts-Registrator, mit Naunke, Betty, am 26.12.1815 in Leobschütz,
                      Ehemann Springer, Ober-Förster, mit Länge, E., am 29.08.1831 in Reichenbach,
                      Ehemann Springer, Schullehrer zu Wiese/Neustadt, mit Schneider, Joh. Magdal., am 04.10.1815 [ohne Ortsangabe],
                      Ehemann Au, Comp.-Chir., mit Springer, Amal. Luise, am 18.10.1836 in Brieg,
                      Ehemann Scholz, Schull. a. Frankenstein, mit Springer, Aug., am 11.08.1835 in Breslau,
                      Ehemann Biedermann, R.-Gutsbes. a. Ober-Herzogsw., mit Springer, Aug. Henr., am 13.10.1835 in Liegnitz,
                      Ehemann Siegert, Goldarbeiter, mit Springer, Carol., am 25.04.1826 in Schweidnitz,
                      Ehemann Ginzel, Stadtchirurgus zu Lublinitz, mit Springer, Elisabeth, am 27.11.1798 [ohne Ortsangabe],
                      Ehemann Behling, Kfm. a. Elsig am Rhein, mit Springer, Julie, am 10.07.1835 in Breslau,
                      Ehemann Paschke, O.-Lds.-Ger.-Assess., mit Springer, Mar., am 04.02.1846 in Breslau,
                      Ehemann Wißtinger, Privatlehr., mit Springer, Wilh., am 21.01.1828 in Breslau.


                      Zum FN Wehner:

                      Ehemann Wehner, Landschafts-Registrator, mit Urban, Minna, am 27.09.1825 in Breslau,
                      Ehemann Wehner, Kfm. in Leipzig, mit Büttner, Dor. Luise, am 23.09.1846 in Breslau,
                      Ehemann Wehner, Consul dirigens, mit Schneider, Henr. Theod., am 07.03.1791 in Freystadt,
                      Ehemann Wehner, Chyr., mit Lachmann, Christ., am 15.05.1832 in Greiffenberg,
                      Ehemann Wehner, Reg.-Conduct., mit Reisland, Mar., am 06.09.1846 in Reichenbach,
                      Ehemann Wehner, Schull., mit Tietze, Ernest., am 02.03.1846 in Riemberg,
                      Ehemann Wehner, Pächter v. Comerau, mit Feige, Juliane, am 12.06.1815 [ohne Ortsangabe],
                      Ehemann Heidrich, Schull., mit Wehner, am 01.02.1848 in Tschischdorf,
                      Ehemann Walla, Amtm. zu Cammerau/Wartenberg, mit Wehner, am 18.06.1816,
                      Ehemann Bräuer, Pächter v. Dembiohammer/Oppeln, mit Wehner, Charl. Aug., am 06.08.1821 in Bralin,
                      Ehemann Friedr. Kluge, Chirurg in Flinsberg, mit Wehner, Christ., am 30.09.1828 in Greiffenberg,
                      Ehemann Weinert, Act., mit Wehner, Henr. Sophie, am 24.10.1837 in Löwenberg,
                      Ehemann v. Balwin, Lieut., mit Wehner, verw. Fest, Joh. Charl., am 15.01.1810 in Jauer,
                      Ehemann Baum, Gutsp., mit Wehner, verw. Wallo, Henr., am 06.08.1823 in Bralin.



                      LG,
                      Anskeline

                      Kommentar

                      • traum1964
                        Benutzer
                        • 05.05.2009
                        • 71

                        Heirat Opitz

                        Hallo,

                        ich suche den heiratseintrag von

                        Opitz, Carl Julius mit Johanna Henriette Auguste Köbisch.

                        Es muss vor 1864 passiert sein.

                        Wäre nett, wenn Du mal schauen könntest.

                        Danke und Gruß Katja

                        Kommentar

                        • Anskeline
                          Erfahrener Benutzer
                          • 26.01.2009
                          • 1565

                          Zitat von traum1964 Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          ich suche den heiratseintrag von

                          Opitz, Carl Julius mit Johanna Henriette Auguste Köbisch.

                          Es muss vor 1864 passiert sein.

                          Wäre nett, wenn Du mal schauen könntest.

                          Danke und Gruß Katja
                          Das kommt mir doch sehr bekannt vor...

                          Schau mal auf Seite 39, Beitrag 386.

                          Kommentar

                          • traum1964
                            Benutzer
                            • 05.05.2009
                            • 71

                            danke für die Antwort...
                            Gruß

                            Kommentar

                            • traum1964
                              Benutzer
                              • 05.05.2009
                              • 71

                              ja habe ich auch grade gesehen .. Danke

                              Kommentar

                              • L_Y_H
                                Neuer Benutzer
                                • 25.06.2009
                                • 6

                                Hallo,

                                da ein Großteil der Vorfahren meiner Frau aus Schlesien stammen, möchte ich auch gerne eine Anfrage starten :

                                August NITZEK heiratete Anna KALKE (FN ist unsicher, aus Erinnerungen)
                                Heirat muss vermutlich vor 1887 erfolgt sein, beide waren vermutlich wohnhaft in Frauenwaldau

                                Josef LASCHIMKE heiratete Maria GERNOTH
                                Heirat muss vermutlich vor 1901 erfolgt sein, beide waren vermutlich wohnhaft in Frauenwaldau

                                Vielen Dank für die Mühen der Suche !

                                Gruß,
                                L_Y_H
                                MfG Sascha
                                Suche Nitzek & Laschimke (Frauenwaldau / Schlesien)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X