Eheschließungen in den Schlesischen Provinzialblättern 1785-1849

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anskeline
    Erfahrener Benutzer
    • 26.01.2009
    • 1565

    Zitat von Slotpolice Beitrag anzeigen
    Hallo

    Das finde ich toll das du hier so bereitwillig Auskunft gibst.
    Ich suche Händeringend Auskunft zu einer Familie Dörfer aus Kotzenau im Kreis Lüben vor 1900. Da sind dann noch Namen wie Fiebig und Hofmann mit im Spiel. Zum zweiten suche den Namen Latt in Breslau

    Vielen Dank im Voraus

    Hallo!

    In Kotzenau Krs. Lüben habe ich leider keinen Eintrag für den FN Dörfer, ebenfalls nicht für Fiebig oder Hofmann.

    Es gibt 1 Eintrag mit der Schreibweise Dörffer, allerdings in Breslau:
    Ehemann Dörffer, Wirthsch.-Insp., mit Waleschynska, Witwe, am 03.10.1843 in Breslau.

    Fiebig und Hofmann kommen zwar ein paar Mal vor, aber nichts aus dem Kreis Lüben.


    Der FN Latt kommt in dem ganzen Buch nicht vor. Ich habe nur die Schreibweise Latte, aber den wenigstens auch in Breslau:

    Ehemann Latte, Justitiar, mit Zitzmann, Chr. Emil., am 31.10.1837 in Breslau.


    LG,
    Anskeline

    Kommentar

    • Anskeline
      Erfahrener Benutzer
      • 26.01.2009
      • 1565

      Zitat von Edith Beitrag anzeigen
      Hallo Anskeline,

      ich bin auf der Suche nach meinen Vorfahren

      Valentin Motzka, geb. 1800 Krs. Oppeln, + 1881
      und seiner Ehefrau
      Johanna Steinberg, geb. 1810 Krs. Oppeln, + 1878

      Kannst Du sie in den Provinzblättern finden?

      Vielen Dank schon mal für Deine Bemühung.

      Liebe Grüße
      Edith
      Hallo Edith!

      Leider kein Eintrag.

      Der FN Motzka kommt gar nicht vor, der einzige Name mit entfernter Ähnlichkeit ist Motz (Freiherr v.), aber das ist sicherlich zu weit hergeholt.

      Zum FN Steinberg kommen einige Einträge vor, z. B. in Breslau, Goldberg, Gr. Wangern, Guhrau, Löwenberg, Lüben, Mallmitz, Gleiwitz, Schweidnitz, Sagan und Winzig. Vielleicht kommt davon doch etwas in Frage?



      LG,
      Anskeline

      Kommentar

      • gregorian
        Benutzer
        • 08.05.2009
        • 21

        So dann versuche ich auch mal mein Glück.
        Kannst du bitte mal schauen ob du was über Oswald oder Hinz findest?
        Danke dir.

        Kommentar

        • Anskeline
          Erfahrener Benutzer
          • 26.01.2009
          • 1565

          Zitat von gregorian Beitrag anzeigen
          So dann versuche ich auch mal mein Glück.
          Kannst du bitte mal schauen ob du was über Oswald oder Hinz findest?
          Danke dir.

          Hallo!

          Da hast du schon mal ein bißchen Glück, dazu gibt es nämlich Einträge!

          FN Oswald:

          Ehemann Oswald, Krieges- u. Domainenrath, mit Bresler [kein Vorname angegeben], am 29.10.1805 in Breslau,
          Ehemann Oswald, Appellations Gerichts Rath, mit Brahl [kein Vorname], am 12.02.1822 in Cölln,
          Ehemann Oswald, Apoth. a. Oels, mit Meyer, Doroth., am 06.12.1825 in Goslar,
          Ehemann Oswald, Apotheker, mit Meyer, Henr., am 10.07.1831 in Oels,
          Ehemann Oswald, Doctor u. Stadtphysikus, mit Gemrich, Josephe Henr., am 11.05.1803 in Sagan,
          Ehemann Oswald, Doctor, mit Friderici, Agnete Christiane Henriette, am 24.04.1792 in Schmiedeberg,
          Ehemann Oswald, Proviant-Assistent, mit Schulze, Witwe, am 12.07.1814 in Silberberg,
          Ehemann Ballusseck, Doctor d. Medicin, mit Oswald, Agnes Mathilde, am 13.01.1820 in Carlsruhe,
          Ehemann Kurgas, Eisenb.-Sect.-Conduct., mit Oswald, Anna, am 12.06.1849 in Grottkau,
          Ehemann Rolke, O.-L.-G.-Ref. u. Bureau-Vorst., mit Oswald, H., am 10.10.1837 in Breslau,
          Ehemann Wunsch, Justiz-Rath, mit Oswald, Henr., am 11.05.1830 in Sagan,
          Ehemann Richter, Regierungs-Journalist, mit Oswald, Louise Christiane, am 11.02.1812 in Breslau,


          FN Hinz:

          Ehemann Hinz, Lieut. 5. Art. Brig., mit v. Blankenburg, Emilie Henr. Luise, am 29.04.1825 in Jacobsdorf b. Schweidnitz.



          Dann wünsche ich dir viel Glück, dass darunter auch etwas für dich Brauchbares ist.



          LG,
          Anskeline

          Kommentar

          • gregorian
            Benutzer
            • 08.05.2009
            • 21

            Hi, ich danke dir vielmals für deine Bemühungen nur leider ist nichts brauchbares dabei.

            Kommentar

            • Edith
              Benutzer
              • 27.11.2008
              • 23

              Liebe Anskeline,

              ganz herzlichen Dank für Deine Bemühungen.
              Ich hatte gedacht, vielleicht findet sich darin etwas über die Eheschließung der beiden, dann käme ich wahrscheinlich etwas weiter.

              Nochmal ganz lieben Dank
              Liebe Grüße
              Edith
              Ich suche: Daten zu August Hecker aus Freienhagen (Waldeck)

              Kommentar

              • Christiane Detner
                Neuer Benutzer
                • 01.03.2009
                • 3

                Hallo Anskeline,

                ich bin neu im Forum und würde gerne Deine Hilfe in Anspruch nehmen.
                Die Vorfahren meines Mannes kamen aus Ober-Tschirnau / Kreis Guhrau.
                Ehemann: David Braun
                Ehefrau: Anna, Susanna geb. Schulz
                Heirat vermutlich vor 1826 (Geburt des Sohnes)
                Sind evtl. noch weitere Vorfahren in den Listen?

                Vielen Dank im Voraus für deine Mühe

                Christiane

                Kommentar

                • Anskeline
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.01.2009
                  • 1565

                  Zitat von Christiane Detner Beitrag anzeigen
                  Hallo Anskeline,

                  ich bin neu im Forum und würde gerne Deine Hilfe in Anspruch nehmen.
                  Die Vorfahren meines Mannes kamen aus Ober-Tschirnau / Kreis Guhrau.
                  Ehemann: David Braun
                  Ehefrau: Anna, Susanna geb. Schulz
                  Heirat vermutlich vor 1826 (Geburt des Sohnes)
                  Sind evtl. noch weitere Vorfahren in den Listen?

                  Vielen Dank im Voraus für deine Mühe

                  Christiane

                  Hallo Christiane!

                  Dann erstmal herzlich willkommen hier!

                  Einen direkten Eintrag zu den o. G. habe ich leider nicht, aber vielleicht könnten hiervon einige zu den Vorfahren gehören:


                  Ehemann Braun, General-Commiss.-Canzl., mit Fieber, B., am 02.05.1839 in Breslau,
                  Ehemann Braun, Kfm., mit Pulst, Bertha Elisab., am 31.07.1846 in Breslau,
                  Ehemann Braun, Justizact., mit Latzel, Mar. Amal., am 10.07.1848 in Glogau,
                  Ehemann Braun, Pr.-Lieut. 5. Art.-Brig., mit Kubale, Amal., am 18.10.1829 in Glogau,
                  Ehemann Braun, Auditor, mit Steinberg, Christ. Joh. Carol., am 23.11.1791 in Goldberg,
                  Ehemann Braun, Stadt Pfarrer zu Gassen N. L., mit Tüchsen, Joh. Christ. Henr., am 24.06.1794 in Oels,
                  Ehemann Braun, ehem. Hütten-Insp., mit Siebert, Witwe a. Glogau, am 10.12.1816 in Sprottau,
                  Ehemann Braun, Pächter zu Herrnkatschütz, mit Woyrsch, Friedrike v., a. Schmiedefeld, am 04.08.1805.

                  Den Namen Schulz gibt es unheimlich häufig, aber leider keine Anna dabei.


                  LG,
                  Anskeline

                  Kommentar

                  • Uschi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 04.02.2006
                    • 137

                    Hallo Anskeline,

                    Mein Vorfahr Koschick Johann Gottfried ist 1846 oder 1848 in Domslau geboren.

                    Seine Eltern hießen

                    Koschick Carl Gottfried und Döhring Anna Rosina.
                    Hast du Informationen zu diesem Ehepaar?

                    Vielleicht auch zu den Namen Koschick und Döhring (vielleicht andere Schreibweise)?

                    Ich danke dir schon im Voraus

                    Gruß Uschi

                    Kommentar

                    • Slotpolice
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.10.2008
                      • 109

                      Zitat von Anskeline Beitrag anzeigen
                      Hallo!

                      In Kotzenau Krs. Lüben habe ich leider keinen Eintrag für den FN Dörfer, ebenfalls nicht für Fiebig oder Hofmann.

                      Es gibt 1 Eintrag mit der Schreibweise Dörffer, allerdings in Breslau:
                      Ehemann Dörffer, Wirthsch.-Insp., mit Waleschynska, Witwe, am 03.10.1843 in Breslau.

                      Fiebig und Hofmann kommen zwar ein paar Mal vor, aber nichts aus dem Kreis Lüben.


                      Der FN Latt kommt in dem ganzen Buch nicht vor. Ich habe nur die Schreibweise Latte, aber den wenigstens auch in Breslau:

                      Ehemann Latte, Justitiar, mit Zitzmann, Chr. Emil., am 31.10.1837 in Breslau.


                      LG,
                      Anskeline

                      Hallo
                      Danke für das nachschauen. Das Ergebniss hatte ich erwartet.

                      Kommentar

                      • Anskeline
                        Erfahrener Benutzer
                        • 26.01.2009
                        • 1565

                        Zitat von Uschi Beitrag anzeigen
                        Hallo Anskeline,

                        Mein Vorfahr Koschick Johann Gottfried ist 1846 oder 1848 in Domslau geboren.

                        Seine Eltern hießen

                        Koschick Carl Gottfried und Döhring Anna Rosina.
                        Hast du Informationen zu diesem Ehepaar?

                        Vielleicht auch zu den Namen Koschick und Döhring (vielleicht andere Schreibweise)?

                        Ich danke dir schon im Voraus

                        Gruß Uschi
                        Hallo Uschi!

                        Zu dem Ehepaar habe ich leider keinen Eintrag.
                        Auch zu dem FN Koschick, auch in anderer Schreibweise, ist leider kein Eintrag im ganzen Buch.

                        Dafür gibt es zu Döring (ohne h) einige Einträge:

                        Ehemann Döring, Canzl.-Insp., mit Pennrich, Witwe, am 04.05.1848 in Breslau,
                        Ehemann Döring, Kfm. zu Charlottenbrunn, mit Morgenbesser, Christ. Doroth., am 21.09.1797 in Breslau,
                        Ehemann Döring, Kaufm., mit Keller, Christ. Doroth., am 20.07.1790 in Breslau,
                        Ehemann Döring, Justiz-Commiss. in Posen, mit Beyer [kein Vorname angegeben], am 30.12.1793 in Brieg,
                        Ehemann Döring, Dr. phil. in Brieg, mit Barchwitz, Theod., am 16.08.1830 in Hainau,
                        Ehemann Döring, Pastor, mit Zimpelius, a. Bojanowa, am 14.08.1790 in Herrnlauersitz/Rützen,
                        Ehemann Döring, Oekonom, mit Heinrich, Carol. Amal. Math., am 25.11.1823 in Hirschberg,
                        Ehemann Döring, Lt. 7ten Ldw. Regt., mit v. Wulffen, Ulrike, am 22.08.1831 in Hirschberg,
                        Ehemann Döring, Kfm., mit Schmidt, a. Berlin, am 07.11.1791 in Schmiedeberg,
                        Ehemann Döring, Kaufm., mit Gabel, vereh. gew. Hunisch, am 01.08.1814 in Schmiedeberg,
                        Ehemann Döring, Past. zu Steinsdorf/Hainau, mit Rosemann, Maria Ros., a. Knobelsdorf, am 08.09.1789 in Straupitz,
                        Ehemann Döring, Actuar in Peterkau, mit Kynast, Friedr. Christiane, am 09.06.1802 in Stroppen,
                        Ehemann Döring, Kfm., mit Schmiege, Henr. Marie, am 02.05.1827 in Waldenburg,
                        Ehemann Döring, Pastor zu Maywalde b. Hirschbg., mit Baldowsky, a. Breslau, am 25.05.1785,
                        Ehemann v. Döring, Hptm. 23. Inf. R., mit Gautier, Minna, am 18.01.1821 in Breslau,
                        Ehemann v. Döring, Lieut., mit Weyde [kein Vorname angegeben], am 00.02.1789 in Cosel,

                        Ehemann Kroeber, Pastor in Trachenberg, mit Döring, Beate Charl. a. Stroppen, am 11.06.1798,
                        Ehemann Münzenberger, Kaufm. in Breslau, mit Döring, Carol. Julie, am 06.09.1815 in Stroppen,
                        Ehemann Müller, Kfm., mit Döring, Charl., am 14.10.1828 in Breslau,
                        Ehemann Kopisch, Kfm., mit Döring, Emilie, am 06.08.1822 in Schmiedeberg,

                        Ehemann v. Stößell, mit v. Döring, F. A. A., am 23.04.1803 in Breslau,
                        Ehemann v. Stössel, auf Koschentin u. Boronow, mit v. Döring, verw. v. Opeda, F. A. Amalie, am 23.04.1803 in Breslau, [zwei Einträge für offenbar die gleichen Personen!]

                        Ehemann v. d. Osten, Major b. Mahlen, mit v. Döring, Friedr., a. Gr. Strehlitz, am 09.02.1790 in Ober-Gläsersdorf,
                        Ehemann Hettner, auf Nieder-Leifersdorf, mit Döring, Helene, a. Ober-Adelsdorf/Goldbg., am 28.04.1817,
                        Ehemann d'Haussonville, Graf de Clair., Bes. v. Obergläsersdorf/Glogau, mit v. Döring, Joh. Friedr. Louise, am 04.05.1789,
                        Ehemann Schwarts, Senior u. Pastor, mit Döring, Louise Friedrike, am 16.11.1791 in Stroppen,
                        Ehemann v. Nickisch u. Roseneck, a. Herzogswaldau, mit v. Döring, vereh. gew. v. d'Haußonville, am 26.06.1814 in Breslau,
                        Ehemann Bredow, Schausp., mit Döring, vereh. gew. Schmidt, Dor., am 02.06.1829 in Neisse,
                        Ehemann Menzel, 2. Pred. in Kreibau/Hainau, mit Döring, Witwe a. Steinsdorf b. Hainau, am 17.01.1797.




                        LG,
                        Anskeline

                        Kommentar

                        • Uschi
                          Erfahrener Benutzer
                          • 04.02.2006
                          • 137

                          Hallo Anskeline,

                          auch wenn die Namen mir im Moment nicht weiterhilft, trotzdem

                          ein ganz großes


                          D A N K E S C H Ö N


                          Gruß Uschi

                          Kommentar

                          • MWeidenstraß
                            Erfahrener Benutzer
                            • 06.05.2009
                            • 283

                            Suche eintragungen für die Vorfahren:

                            Franz Wosnitza und Josephine Wosnitza geb.Maniura

                            August Zdziarek und Johanna Zdziarek geb. Warok



                            Vielen Dank vorab für deine Mühe

                            Kommentar

                            • sduwid
                              Benutzer
                              • 27.03.2009
                              • 81

                              Hallo Anskeline,

                              ich habe fast befürchtet, daß die Schreibweise verändert wurde. Wenn Du David mit den entsprchenden Vornamen finden solltest wäre das super. Groß Kottorz bzw. Groß Kochen gehörte zu Turawa. Vielleicht gibt`s da ja jemanden. Vielen Dank für Dein Angebot und die Mühe
                              sduwid

                              Kommentar

                              • petra walter
                                Erfahrener Benutzer
                                • 10.05.2009
                                • 179

                                Eheschließungen in den Schlesischen Provinzialblättern

                                Hallo Anskeline,
                                Könntest Du für mich nach Eheschließungen mit den Namen Baselt, Seidel, Walter, Fichtner und Pfeiffer schauen?
                                Vorab Danke für Deine Mühe!
                                Mfg
                                Petra
                                Suche in Niederschlesien nach folgenden Namen: Keller, Walter (Wederau), Seidel (Standorf) und Baselt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X