Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rheinländer
    Erfahrener Benutzer
    • 14.02.2012
    • 1468

    Hallo zusammen,

    war gestern in Landesarchiv, habe dort Akten zu meinen Vorfahren eingesehen und stenomäßig abgeschrieben - heute wird Alles ins Reine geschrieben!

    Viele Grüße!

    Kommentar

    • Omarosa
      Erfahrener Benutzer
      • 13.03.2012
      • 687

      Also Elwe, erst mal,,es war damals genau wie Heute" ;-)

      Ich selbst lass es seit 2 Wochen liegen. Bin etwas frustriert darüber, weil die Onkels, Urgroßvater , Brüder von ihm, Neffen und viele Anverwandten alle den selben Vornamen haben, da kommt man ganz schön durch einander. Manche Ehefrauen hatten den gleichen Namen, oder waren mit Verwandschaft des verstorbenen Ehemanns wieder verheiratet die auch so heißen, ich mach erst mal nichts.
      Zum Haare raus reißen....:-(
      Es Grüßt Omarosa

      Kommentar

      • elwetritsche
        Erfahrener Benutzer
        • 23.03.2013
        • 916

        Liebe Omarosa!


        Keine Sorge, ich hab da keinerlei Vorurteile.

        Mein Sohn war auch schon 3 Monate alt, als wir heirateten.

        Nur war es halt so, dass Ex-Schwiemu immer so tat, als ob sie schon verheiratet gewesen wäre bei der Geburt von meinem Ex-Mann.
        Warum sie das machte ist mir rätselhaft - vielleicht, weil es ihr 2. uneheliches Kind war?
        Wobei der Vater von ihrer Tochter ein anderer als der meines Mannes war und sie diesen Mann nie geheiratet hatte.



        Das mit den Vornamen kenne ich auch.
        Meine Nachfahren in 200 Jahren werden es da einfacher haben.
        Seit der Generation meiner Großmutter hat jeder versucht einen Namen zu finden, der noch nicht - oder zuletzt vor 2-3 Generationen - vorkommt.
        Wobei meine Enkeltochter nach meiner, von mir sehr geliebten Großtante - also ihre Ururgroßtante - benannt wurde.
        Liebe Grüße
        Elwe

        Mit ihren Feld- (Rheinhessen), Wald- (Westerwald) und Wiesen- (Kreis Groß-Gerau) Ahnen.

        Kommentar

        • Omarosa
          Erfahrener Benutzer
          • 13.03.2012
          • 687

          Oja Elwe, damals hat man sich geschämt deshalb......
          Heute sieht man es gar nicht mehr so. Heute lebt man auch zig Jahre zusammen und haut auch hin. Damals war es verrucht... Ich finde es heut besser mit den offenen Denken.
          Unsere Kinder haben es auch so gemacht, die Namen meiner Enkelkinder sind Gottseidank anders als damals. Nur die eine Enkeltochter, die jüngste bekam meinen Namen als Zweitnamen, weil sie an meinem Geburtstag zur Welt kam. Natürlich war die Freude riiiiiißen Groß ;-)
          Gestern habe ich mal den Baum auf ein Großes Blatt gezeichnet und die namen mit Daten drauf geschrieben, sau arbeit aber langsam komme ich dahinter. Werde auch die Filme mir nun bestellen, dann kann ich ganz genau dann alles eintragen. Sofern man alles findet.

          Ein schönes Wochenende wünsche ich allen LESERN der Forschung.
          Es Grüßt Omarosa

          Kommentar

          • vec
            Benutzer
            • 03.05.2009
            • 71

            Hallo,

            ich habe drei Urlaubstage dazu genutzt sämtliche mir vorliegende Fotos einzuscannen und zu benennen; d. h. ich habe eindeutige Dateinamen vergeben und in Picasa zusätzlich die Personen benannt und Bildunterschriften ergänzt. Danach habe ich eine umfassende Datensicherung gemacht.

            Euch noch eine schöne und erfolgreiche Woche

            Christinane
            Jackenkrull usw. aus Dolberg - wie kam er nach Friesland?

            Kommentar

            • Baptist
              Erfahrener Benutzer
              • 27.09.2010
              • 426

              Was habt Ihr heute unternommen

              Grüß Euch,
              ich habe heute von einem Pfarramt die Telefonnummer eines Familie-
              forschers vor Ort bekommen.
              In einem längeren angenehmen Telefonat habe ich die Zusage von
              dem Herrn bekommen, dass er demnächst die Kirchenbücher der Pfarrei
              nach meinen Vorfahren durchschauen wird und mir das Ergebnis per
              Post zusenden will.
              Was besonders erfreulich ist, dass ich keine Kostenrechnung bekommen
              werde, dafür will ich aber eine entsprechende Spende an die Pfarrei über-
              weisen.
              Jetzt freue ich mich schon auf das Ergebnis.
              Ein Servus aus der Schanz
              Baptist

              Kommentar

              • AlfredM
                • 21.07.2013
                • 2247

                Hallo an alle

                Tja heute ist Frust schieben angesagt.

                Bei Hochzeit Eichholz-Lelittko:
                Post aus Neidenburg über Konsulat Danzig angeblich
                schon über 1 Woche unterwegs, noch nichts da, außer
                der Rechnung von über 60 Euro für 1 Kopie.

                Bei Hochzeit von Henriette Anna Kühn geborene Frömter:
                Von allen Standesämter die in Frage kommen (Görlitz, Lauban,
                Bellmannsdorf, Hirschberg) nur negative Bescheide.
                Von den Kirchenarchiven nur negative Bescheide, habe von
                dieser Frau keine Geburt, keine Hochzeit, keine Sterbedaten, bis 1907 als Witwe wohnhaft in Görlitz, dann spurlos
                verschwunden, EMK gibt es nicht.
                Auf den Taufeinträgen der Kinder von 1884 - 1890 nur die Namen
                der Eltern, Vater Ernst Wilhelm Kühn, Mutter Henriette Anna Kühn geborene Frömter.

                Kosten bisher über 100 Euro.

                Verflixt was mach ich nun.

                MfG

                Alfred
                Zuletzt geändert von AlfredM; 15.10.2013, 12:31.
                MfG

                Alfred

                Kommentar

                • Baptist
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.09.2010
                  • 426

                  Was habt ihr heute unternommen

                  Grüß Euch alle,

                  ich habe heute mit drei Standesämter telefoniert.
                  Sie waren alle sehr freundlich und hilfsbereit und haben
                  sofort in ihren Büchern nachgeschaut.
                  Im dritten Standesamt habe ich dann das gefunden wonach
                  ich suchte und ich werde in den nächsten Tagen die benötigte
                  Kopie der Heiratsurkunde zugeschickt bekommen.
                  Ich bin sehr erfreut
                  Ein Servus aus der Schanz
                  Baptist

                  Kommentar

                  • Fronja
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.10.2007
                    • 577

                    Ich habe mich heute, nach längerer Pause, wieder einem Zweig meiner Familie gewidmet und bei einigen Archiven nach Urkunden angefragt.

                    Zudem habe ich mein AGES wiedergefunden (neuer PC) und konnte neue Daten einpflegen.

                    Außerdem habe ich mich heute hingesetzt und meine Daten in neue Ordner angelegt. Dabei habe ich den vier Großeltern-Zweigen jeweils einen Ordner gemacht. So ist es einfacher, wenn ich zu einem Teil der Familie fahre, weil die natürlich nur an "ihrem" Teil interessiert sind. Dadurch sind meine Unterlagen noch einmal mehr gesichert, da ich auch alle passenden Urkunden kopiert und den Personen direkt zugeordnet habe. Zusätzlich zu meinem Urkundenordner.
                    Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
                    Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
                    Badzinski, Gellerich - Hannover
                    Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
                    Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg

                    Kommentar

                    • StefOsi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.03.2013
                      • 4066

                      Hab mir ein kleines Script geschrieben, das eine Liste von LDS Katalog-IDs entgegennimmt und dann alle Filme pro Katalog (also Ort) überprüft, ob diese grade ausleihbar sind oder ob sie bereits der Forschungsstelle vorliegen (falls jemand anders die grad bestellt hat). Das ganze wird dann X-mal täglich überprüft (werds auf 1 bis max 2 täglich einstellen) und mir das Ergebnis per Mail schicken lassen. So hab ich dann immer eine aktuelle Übersicht.
                      Ist halt praktisch, da es nun schon mehr als einmal vorkam, das jemand anderes grad einen für mich interessanten Film bestellt hat und dieser dann sogar in meiner üblichen LDS Forschungsstelle bereit lag. So entgeht mir das ab sofort nicht mehr

                      Das Programm hat zwar noch einige Kinderkrankheiten, aber das fixe ich noch die nächsten Tage, so daß es dann hoffentlich auch wirklich 100% funktioniert.
                      Zuletzt geändert von StefOsi; 22.10.2013, 23:22.

                      Kommentar

                      • jacq
                        Super-Moderator

                        • 15.01.2012
                        • 9719

                        Hallo zusammen,

                        habe mir heute ans Herz gefasst und mal meine Großtante angerufen. Über die Familie wusste ich soweit gar nichts. Auch wenn sie das jüngste Kind ist, konnte sie mir schon viel über ihre Eltern, Geschwister und die alte Heimat in Westpreußen erzählen. Nun spricht sie nochmal mit ihrer ältesten Schwester (1. Kind der Ehe), ob wir uns mal zusammensetzen möchten und sie die Bilder raussuchen und erzählen mag.
                        Nun habe ich im groben auch endlich erfahren was mit meinem Uropa nach dem Krieg passiert ist.




                        Viele Grüße,
                        jacq
                        Viele Grüße,
                        jacq

                        Kommentar

                        • Corinne
                          Erfahrener Benutzer
                          • 28.08.2012
                          • 297

                          Hallo zusammen,

                          Dieses Wochenende geht es bei mir nach einer langen Sommerpause wieder los mit der Ahnenforschung. Ich bin dabei mich wieder einzuarbeiten, wo ich im Früjahr aufgehört habe, und dann wird wieder nach Ahnen gesucht

                          LG und gutes Forschen an diesem grauen Sonntag,

                          Corinne

                          auf der Suche nach Marie Hubertine CAUCHY ∞ 8.6.1670 in Mons St Germain (Belgien) mit Jean POMEROEUL (1648-1690)

                          Interessengemeinschaft Luxemburg http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=227

                          Kommentar

                          • Friedrich
                            Moderator
                            • 02.12.2007
                            • 11326

                            Moin zusammen,

                            bei mir war es heute der lang ersehnte Besuch im Staatsarchiv Marburg.

                            Friedrich
                            "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                            (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                            Kommentar

                            • Mats
                              Erfahrener Benutzer
                              • 03.01.2009
                              • 3390

                              Hallo,

                              ich war heute endlich mal wieder in einem Archiv und habe einige Sterbedaten gesucht.
                              Mühsam

                              Grüße aus OWL
                              Anja
                              Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                              der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                              also ist heute der richtige Tag
                              um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                              Dalai Lama

                              Kommentar

                              • StefOsi
                                Erfahrener Benutzer
                                • 14.03.2013
                                • 4066

                                Ich habe die letzten Tage ca. 200 alte Dokumente (<'45) durch den Scanner gejagt. Darunter alle möglichen Taufurkunden (teilweise Kopien aus Zeiten des Ariernachweises), alte Rechnungen, Hausverkäufe, Impfnachweise, Versicherungsverträge usw. usf.. Nu heißt es irgendwann, beschriften, einsortieren, auswerten. Der Tag bräuchte 48h Stunden..

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X